Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter..

Hey,..
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll.
Ich versuche es.
Mir geht's seit ca. 1 Jahr beschissen.
Wortwörtlich gemeint.
Ich habe zurzeit Schlafprobleme, wie Konzentrationsprobleme, aber auch habe ich zurzeit irgend wie kein Appetit mehr.
Ich fühle mich niedergeschlagen,nutzlos,hässlich,fett, unwichtig und vieles mehr....
In der Schule werde ich ohne Grund ignoriert und keiner mag mich.
ich weiß ja nicht mal was ich falsch gemacht habe.
Ich hatte mal Freunde aber sie haben mich allein gelassen als ich ihnen erzählt hab Wie ich mich fühle.
Ich bereue es ihnen erzählt zu haben.
Sie behandeln mich wie ein Stück Scheiße und kommen erst zu mir wenn sie was brauchen.
Ich mach mir viele Vorwürfe.
Aber zuhause ist es zwar besser, aber trotzdem.
Ich streite mich nur noch mit meiner Schwester.
Wenn ich meiner Mutter erzähle wie ich mich fühle dann sagt sie nur Es liegt an der Pubertät.
Immer wieder.
Mein Vater hat mich nach meiner Geburt verlassen.
Ich finde es schon etwas traurig, aber was solls.
Meiner Mutter geht's auch nicht mehr wie früher.
Sie ist krank.
Sie erlitt schon 2 Herzinfarkte.
Sie kann auch nicht mehr so gut laufen.
Sie brauch jetzt ein Rollator oder wie man es auch schreibt.
Ich fühle mich auch nicht mehr schön und ich habe kein Selbstvertrauen mehr.
Ich trau mich nicht mehr im Unterricht zu melde, weil ich Angst habe Fehler zu machen oder ich trau mich nicht mehr in der Öffentlichkeit zu essen, weil ich mich dann fett fühle.
Manchmal wünsche ich mir den Tod...
Ich weiß nicht warum ich so fühle.
Ich habe einfach keine Lust mehr.
Was ich bis jetzt geschrieben habe War nicht mal alles.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Du!

Freut mich, das Du dich an uns gewandt hast! Schade jedoch, das Du nicht alles geschrieben hast, was Dich belastet. So kann man dir kaum gerecht Antworten. So habe ich eben nur die "halbe Anfrage" und gebe so auch nur eine "halbe Antwort".
Wenn es da weiteres gibt, was Dich belastet, kannst Du ja gerne noch einmal schreiben. Manchmal hilft es auch schon, wenn man alles einmal komplett aufgeschrieben hat! :) Ich verstehe, das es wirklich schwer ist - aber Es kann helfen, auch wenn nicht alles leicht ist, was hilft. Aber wenn man anfängt, wird das Leben leichter. Versprochen!!!

Du hast da aktuell eine ziemlich schwierige Situation. In der Schule fühlst Du dich nicht wert geschätzt, Zuhause fühlst Du dich mit deinen Problemen nicht ernst genommen. Und mit deiner Mutter gibt es Gesundheitliche Probleme. Du fühlst dich schlecht behandelt!

Aber...!!!

Wie behandelst Du dich selbst? Schätzt Du dich selbst genug wert? Achtest Du auf dich? Es muss bei dir anfangen, das Du etwas veränderst um dich dann wohler fühlen zu können. Es reicht nicht zu sagen: Jetzt soll Es mir gut gehen. Man muss dafür etwas tun, für sich selbst - Andere tun das dann auch von ganz alleine!

Warum streitest Du dich mit deiner Schwester?

Deine Mutter nimmt diese Probleme nicht ernst. Klar, man kann nicht alles auf die Pubertät schieben. Letztendlich muss Ich dir aber Sagen, das Die Pubertät wohl bei dir die Krönung des Ganzen ist. Einige Probleme erlebt man in dieser Zeit einfach stärker. Der eigene Körper bekommt eine andere Rolle und man ist nicht mehr - wer man war. Die Freunde und Die Umgebung verändert sich. Man selbst verändert sich. Deine Mutter hat Recht, das Das Grund sein kann. Aber das ist es sicherlich nicht nur. Es verschlimmert deine Gefühlswelt aber wahrscheinlich sehr - Zur Zeit.

Ich möchte zu deinen Angesprochenen Problemen einzelnt antworten!

Schule:

Du meldest dich kaum mehr (hast dies aufgegeben, da Du Angst hast, Fehler zu machen). Du fühlst Dich gemobbt und ausgegrenzt aus der Klassengemeinschaft und von deinen früheren Freunden verlassen. Nun gibt es Da mehrere Möglichkeiten.
Die 1) Du bekommst Selbstvertrauen und lernst mit Hilfe von Nachhilfe oder Lerncoaching so viel Sicherheit zu erhalten, das Du keine Angst mehr hast Fehler zu machen, oder 2) Du überwindest diese Angst und lernst, das deine Mitschüler nicht verantwortlich für deine Noten sein sollten.

Es ist alles einfacher geschrieben, als es umzusetzen, das ist mir klar! Es ist dein Weg den Du gehen solltest. Nicht alleine.
Hole dir Unterstützung mit Psychologischer Behandlung, oder lasse Dich zumindest schon mal überall auf die Wartelisten setzen! Du brauchst Hilfe dabei! Also nimm diese auch!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Körper:

Du fühlst dich selber "hässlich und fett" und Du isst nicht schamfrei in der Öffentlichkeit!
Wie sollen andere Dich akzeptieren und mögen? Ich kann nicht viel dazu schreiben, Ich kenne weder Gewicht noch Größe, noch kann Ich Fett- und Muskelmasse an Dir beurteilen aus der Entfernung. Das geht so nicht. Aber ich kann dir versichern, das Man sich selbst meist erst schön finden musst. Bevor andere das auch in einen Entdecken. Schönheit entsteht von Innen nach Außen. Also gönne dir was gutes und Stehe zu dir selbst. Auch hierbei wird dir eine Psychologin helfen können. Du musst aber über all das Sprechen,was Dich belastet. Sonst kann Dir da nicht geholfen werden.

Freunde:

Nun ja, Du bist die einzige Person, die Ihr ganzes Leben mit Sich verbringen wird. Keiner wird dich so gut kennenlernen, wie Du dich selbst. Du hast noch viel Zeit vor Dir und es ist definitiv kein Weg dein Leben abzubrechen. Du möchtest ein anderes Leben. Nicht keines mehr. Gib dir die Chance, das Sich alles verändern kann. Du musst in Bewegung kommen, dafür. Niemand sonst.

Ich wünsche Dir sehr, das Du den Weg in eine Therapie finden kannst! Wenn Dir das zu "hoch" ist, dann wende Dich an eine Beratungsstelle in deiner Nähe. Google einfach mal, wo Sich diese befindet. Oder schaue hier:

http://www.dajeb.de/suchmask.php

Ansonsten solltest Du auch aufjedenfall in deiner Schule jemanden von den Lehrern/Lehrerinnen ansprechen. Vielleicht habt Ihr einen Schulsozialarbeiter, oder Vertrauenslehrer? Erkundige Dich dazu mal im Schulsekretariat, falls Du das nicht weißt.
Schau auch mal gerne hier, wie Du deine Schulsituation verbessern kannst:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Außerdem möchte Ich dir folgendes als Tipp mit auf den Weg geben:

Es ist zur Schulzeit oft nicht einfach, aber das ist nur ein kleiner Teil deines Lebens. Letztendlich geht es darum, was Du NACH DER SCHULE aus dir machst, grade werden die Möglichkeiten dafür gebaut. Versperre dich da nicht und tue was, für dein Leben. Niemand außer Dir verdient nachher das Geld um Leben zu können. Es gibt im Leben immer Menschen, mit denen wir nicht klar kommen! Aber mache das Beste aus der Situation UND sorge für Soziale Kontakte außerhalb der Schule! Einen Sportverein? Oder gehe einfach mal zu öffentlichen Veranstaltungen/Kurse/etc. was Dich so interessiert um dort Kontakte kennenzulernen :)
Das geht außerhalb von Schule manchmal leichter. Bitte, kümmere dich gut um Dich!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute! Melde dich gerne erneut, bei uns.

Julia

Zur Information:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/38/Pubertaet-der-muehsame-Weg-zum-eigenen-ICH.html

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html