Problem von Samira - 12 Jahre

Noten

Hallo ich bin Samira
Ich bin in der Volksschule eine Einserschülerin gewesen so wie jeder.
Ich finde ich bin jetzt ziemlich weit abgestürzt ich habe einen Unterschied meiner Noten deutlich erkannt.
Kann mir jemand sagn wie man effektiver lernt und sich nicht so leicht ablenken (pc laptop handy whatsapp youtube) lässt bitte helft mir
Lg eure Samira

Anwort von Stephanie

Hallo Samira! :)

Danke für deine Nachricht an uns! Gerne würde ich mit dir zusammen eine Lösung finden! :)

Ich fasse einmal kurz zusammen.
Du hast das Gefühl, dass sich deine schulischen Leistungen verschlechtert haben. Dies ist natürlich sehr frustierend, das kann ich sehr gut nachempfinden.

Aber du hast bemerkt: "Ja, es hat sich etwas verändert, daran möchte ich gerne arbeiten!". Deinen Ehrgeiz finde ich wunderbar! :))
Dies ist der erste große Schritt in die richtige Richtung, auf dessen aufgebaut werden kann.

Du hast bereits etwas Großes angesprochen. Du bist auf die sozialen Netzwerke zusprechen gekommen. Ich glaube, jeder uns von war mal in dieser einer Situation.
Man sitzt vor den Büchern, nebenbei klingelt das Handy im endlos Modus, man denkt sich:
"Ach, die WhatsApp Nachricht kann ich noch eben kurz beantworten, dann ist dies schon einmal erledigt". Prompt kommt die nächste neue Nachricht. Dies ist wie ein Teufelskreis. Die Zeit vergeht, ohne, dass man wirklich etwas geschafft hat.
Das Fazit dessen ist, dass man sich erfolgreich vom Lenken ablenken lassen hat. Um dies entgegenzuwirken, ist es immer ratsam, sein Handy für die Zeit des Lernes aus bzw. auf Flugmodus zu stellen. Dies trifft auch für die anderen Bereiche ein, die du bereits oben genannt hast. Versuche, die mediale Welt außen vor zu lassen und dich lediglich auf das Lernen zu fokussieren. Am Anfang wird dies sicherlich noch schwierig sein, aber dies ist reine Gewöhnungssache! :)) Wenn möglich, schaffe die Sachen aus deiner Reichweite, oder wechsel deinen Lernbereich, wo du dich wohlfühlst!

Außerdem empfieht es sich, einen Lernplan aufzustellen. Dieser kann bespielsweise wie folgt aussehen. Stell dir vor, du erfährst, dass ihr in einer Woche eine Klassenarbeit schreibt. Stelle dir dann zuhause einen Plan vor, an dem du staffelweise den Lernstoff wiederholst. Nutze dabei die Zeiten, bei denen du am leistungsstärksten bist. Dies hat den Vorteil, dass du nicht alles auf Zwang durchlernen musst, sondern stressfreier an die Klassenarbeit herangehen kannst.
Wie du einen Lernplan erstellen kannst, findest du hier super erklärt! :)
http://de.wikihow.com/Einen-Lernplan-erstellen

Auch eine Möglichkeit wäre es, nach den Sommerferien das Gespräch mit deinen Lehrern zu suchen. Erfrage, wo sie die Schwierigkeiten bei dir sehen und frage sie eventuell um weitere Möglichkeiten, an deinen Noten arbeiten zu können. :)

Doch bei all dem ist es wichtig, auch Auszeiten zu finden. Wie bereits beschrieben, ist es auch wichtig, neben dem ganzen Lernen etwas zu finden, was dir Freude bereitet und deine Batterien wieder auflädt. :)

Liebe Samira, ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, dann meld' dich gerne noch einmal! Wir / Ich sind gerne für dich da!

Für das nächste Schuljahr wünsche ich dir alles Gute und dass du immer das erreichst, was du dir vornimmst! :)

Liebe Grüße,
Stephanie