Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich liebe meinen Freund aber..

Hi. Ich bin nun fast ein Jahr mit meinem Freund zusammen und wir beide kennen uns,durch das gemeinsame Studium doch näher sind wir uns vor einem Jahr auf einer Party gekommen...
Naja seit einer sehr langen Zeit raucht er viel Gras, was ich natürlich nicht befürworte. Ich habe ihm auch schon mehrere Male darauf angesprochen,wenn es so schwer ist davon los zu kommen,Fang klein an sodass es weniger wird. Doch davon sehe ich bis heute noch kein Unterschied.
Diese Thema führt sehr oft zu Streit, jedoch mehr zur Trauer das ich ständig weine. Er verschwendet dadurch so viel Geld das somit für uns beide, der gemeinsame Urlaub was seit längerem geplant wurde nicht mehr statt findet.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll,das ständige weinen tut mir nur weh. An Freunden hatte ich mich auch schon gewendet, ohne Erfolg.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann verstehen, dass dich sein Konsum stört und dass es dich traurig macht. Trotzdem kannst du ihn nicht dazu zwingen, damit aufzuhören. Vor allem nicht wenn er es selbst nicht möchte.

Wie steht er denn dazu? Möchte er überhaupt mit dem Gras rauchen aufhören und schafft es bisher noch nicht oder ist er mit der derzeitigen Situation zufrieden? Wenn er zufrieden ist, bringt es nichts wenn du ständig auf ihn einredest, damit sorgst du bei ihm wahrscheinlich nur für Abwehr. Du kannst ihm natürlich zeigen, dass du dir Sorgen um ihn machst und dass du es schade findest, dass er so viel Geld dafür ausgibt und aus dem Grund dann kein Geld mehr für gemeinsame Aktivitäten oder Urlaube mit dir übrig hat. Aber um wirklich etwas zu ändern, muss er es schon selbst wollen. Selbst wenn er dir zuliebe damit aufhören würde, ist die Chance groß, dass er früher oder später wieder in alte Gewohnheiten verfällt.
Wenn er aber wirklich aufhören möchte und nicht weiß wie er das angehen oder wie er es durchhalten soll, dann könntest du ihm vorschlagen, mal eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen. Mögliche Stellen findest du z.B. hier: http://www.suchtmittel.de/seite/interaktiv/suchtberatung/ Gras wird zwar oft als harmlos angesehen, trotzdem ist es letztendlich eine Droge, die ein ernsthaftes Suchtverhalten nach sich ziehen kann und daher nicht unterschätzt werden sollte.

Es ist aber auch wichtig, dass du auf dich selbst aufpasst. Wenn es dir wegen der ganzen Situation ständig schlecht geht und du permanent darunter leidest, dann solltest du versuchen, ein wenig Abstand von dem Ganzen zu bekommen. Vor allem wenn es nicht so aussieht, als würde sich in nächster Zeit etwas ändern. Wenn ihm deine Traurigkeit zudem noch egal ist und er nicht bereit ist, sich mit dir deswegen auseinander zu setzen oder mit dir einen Kompromiss zu finden, dann solltest du dich einmal selbst fragen, ob du die Beziehung wirklich noch möchtest oder ob dir das Ganze letztendlich nicht vor allem schadet.

Alles Gute!