Problem von Dave - 15 Jahre

verschwindet Pädophilie

Liebes kummerkastenteam, zuerst einmal, ich bin pädophil und das schon seit 3 jahren. Allerdings war und bin ich nicht vollständig auf kleine mädchen ausgerichtet, nun habe ich mich jedoch in eine mitschülerin (16) verliebt und die Pädophilie beginnt mir angst zu machen. Verschwindet sie im alter oder bleibt sie für immer?

Judith Anwort von Judith

Lieber Dave,

Danke für Deine Zuschrift und das Vertrauen.
Deine Nachricht ist sehr kurz und Du hast Dir eine Eigendiagnose gegeben: "Ich bin pädophil". Dann schränkst Du es ein, weil Du auch Gefühle für Gleichaltrige entwickelt hast.

Weisst Du Dave - was sich im eigenen Kopf abspielt an sexuellen Phantasien, gerade in der Pubertät, und was im Endeffekt wirklich ausgelebt wird, sind zwei Paar Schuhe. Ich weiss nicht, ob Du Dich je sexuell Kindern genähert hast (ich hoffe nicht), und ich denke, dass Du dem Bedürfnis mal mit einem Therapeuten auf den Grund gehen solltest, wenn es nicht von allein verschwindet. Warum macht es Dich an, ein Kind in sexuelle Handlungen zu verwickeln (wenn auch nur in der Phantasie)? Macht? Kontrolle? Hast Du selbst Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, die unverarbeitet sind und nun Deiner Entfaltung und gesunden Entwicklung im Weg stehen?

Du bist selbst noch sehr jung, 15 Jahre. Deine sexuelle Entwicklung ist nicht nicht abgeschlossen, und Deine emotionale und körperliche ebenfalls nicht. Du steckst noch mitten in der Pubertät, und zum Teil abweichende und merkwürdig anmutende Vorlieben sind ein Stück weit normal.

Aber wenn es nicht besser wird, dann möchte ich Dich bitte, einen Therapeuten aufzusuchen. Sprich mit jemandem! Denn Kindesmissbrauch ist eine Straftat; und zwar eine der schlimmste, die man meines Erachtens nach überhaupt begehen kann.

Schau mal diese Seite an: https://www.kein-taeter-werden.de/

Und so findest Du einen Therapeuten: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Alles Gute für Dich!

Viele Grüsse,
Judith