Problem von Miriam - 13 Jahre

immer Fettige Haar, Eltern werden sauer

Hallo KummerKasten-Team

Ihr hattet mir schon einmal mit meiner Essensucht geholfen, und hoffe, das ihr mich jetzt wieder so gut helfen könnt.

Ich habe ein Problem mit meinen Haaren (blond, schulterlang). Ich wasche sie täglich. 2 Stunden nach dem waschen sind sie immer fettig oder strähnig. Ich habe immer wieder mein Shampoo gewechselt. Ich habe eins bei dem es am besten ist. Jedoch trotzdem immer fettig oder strähnig. Meine Eltern werden langsam sauer. Ich weiß, daß es wohl daran liegt das ich sie täglich wasche, sage es auch meinen Eltern, aber sie finden das es bei meinen fettigen Kopf nötig wäre. Mein Vater meint, wen das so weiter geht, müssen meine Haare wieder kurz geschnitten werden (ich hatte sie mal kurz alle nannten mich Mario (keine Ahnung warum unbedingt Mario) und das nervte). Ich will das aber nicht und meine Oma (frisiert mir gerne Haare, mag lange Haare) setzt sich auch für mich ein. Meine Mutter (mag kurze Harre, mag frisieren) meint, es läge daran, daß ich sie nicht auswasche. Ich stelle mich meistens beim ausspülen 10 min unter den Duschkopf und gehe mit meinen Finger durch die Haare. Trotzdem fettig. Ich will nicht wieder Mario sein, habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Miriam

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Miriam,

Erneut schreibe Ich dir! :)

Deine andere Einsendung war diese hier: http://mein-kummerkasten.de/324545/Esssucht.html

Es freut mich zu lesen, das Es dir helfen konnte, wie ist es dir also ergangen?

Tatsächlich können deine fettigen Haare an dem zu oft Waschen deiner Haare liegen. Du hast ja jetzt Bald Sommerferien, da hast Du die beste Möglichkeit mal etwas auszuprobieren. Erhöhe doch langsam mal die Spanne zwischen den Haarwäschen. Auch, wenn deine Eltern da nicht der Meinung sind, Du kannst mit 13 sicher selbst bestimmen, wann Du meinst, das Du dir die Haare waschen möchtest.

Auch ist nicht in Ordnung, das deine Eltern da Sauer auf dich sind. Warum? Schließlich kannst Du nichts dafür.
Besonders während der Pubertät kann es zu einer Stärkeren Produktion deines Körpers kommen, sodass deine Haare viel schneller Nachfetten, wenn Du da mit mehr Haarwäschen gegenan gehst, ist das in Ordnung. Aber JEDEN Tag, das ist nicht gut. Auch ist sicher keine Lösung die Haare abzuschneiden. Gut, das deine Oma dich da verteidigt.

Man kann seinen Haaren viel gutes tun, aber auch viel schaden. Zu viel Pflege ist tatsächlich nicht immer das Beste. Auch kann es ratsam sein, das Du dich diesbezüglich mal an einen Arzt wendest (auch ohne deine Eltern - Frag deine Oma oder eine Freundin) und gehe zum Arzt. Vielleicht stimmt mit deinen Hormonen etwas nicht? Oder deine Kopfhaut braucht eine "professionellere Pflege" als Das gewöhnliche Drogerie-Shampoo dir bieten kann?

Versuche das einfach mal. So kann man dir vielleicht helfen und Dich vorm Haare schneiden hindern.

Was erhoffen deine Eltern sich? Auch kurze Haare können fettig aussehen. Natürlich ist das bei längeren Extremer, aber besser ist es sicherlich auch nicht unbedingt. Denk daran, das Du nichts dafür kannst. Du kannst aber etwas dafür tun, indem Du Rat bei einem Arzt suchst. Geh da einfach mal zum Hautarzt und lass deine Kopfhaut kontrollieren, vielleicht kann man Dir da helfen. Deine Eltern haben ja auch Interesse dran. Es ist sicher nicht so, das Du deine Haare zu wenig wäscht - also ist MEHR nicht gut.


Melde dich gerne auch, wenn Du wieder ein Problem hast, oder einen weiteren Rat benötigst.
Auch kannst Du gerne berichten, wie es bei dir weitergeht.

Alles Liebe,

Julia