Problem von Niklas - 14 Jahre

Drogen

Hey ich Fang einfach sofort an zu erzählen...
Also mich fasziniert die komplette drogenwelt...
Wenn mich eine Sache wirklich interessiert ist das Drogen und ihre Wirkung....

Ich habe keinerlei Probleme mit sucht etc.
Allerdings denken meine Freunde und Familie anders darüber!

Ich habe bis jetzt 1 mal gras geraucht und einmal Ecstasy genommen!
Beides eine einmalige Angelegenheit, da ich einfach nur wissen wollte wie sich das anfühlt...
Ich hatte einen ziemlich schlechten ecstasy trip, das ist allerdings nicht schlimm für mich!
Denn mir geht es nur über die Erfahrung und nicht darüber ob es mir währenddessen gut oder schlecht geht.

Andere unaufgeklärte oder von Schulen falsch informierte Freunde denken ich nehme Drogen um mich besser zu fühlen ich werde süchtig danach.

Doch so ist es VERDAMMT NOCHMAL NICHT MAN!!!!!!

Ich würde am liebsten meine Tür einschlagen wenn ich diesen Satz höre: jetzt kiffst du vielleicht nur, doch in einem Jahr bist du heroin süchtig

Oh mein gott ey wenn ich diesen Satz höre....Am liebsten würde ich diese Person umbringen!!!

Ich will in meinem Leben die harte Drogen wie crystal meth oder heroin nehmen....

Ich will einfach nur wissen wie Drogen wie Ecstasy lsd oder anderes bei mir wirkt....Mich fasziniert nichts so sehr wie das! Oh mein gott was ich nicht alles geben würde um mal so richtige Halluzinationen zu Haben!

Aber Meine Freunde und Familie denken natürlich ich werd mal ein arbeitsloser meth rauchender heroin spritzender Crack dealer._.

Ihr müsst mir nicht unbedingt etwas hilfreiches antworten, es war einfach mal schön das ganze hier raus zu lassen!

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Niklas,

ich kann verstehen, dass dich die Urteile und Vorhersagen deines Umfeldes nerven. Du selbst bist der Ansicht, dass du die vollkommene Kontrolle über die Situation hast. Und vielleicht ist das wirklich so und es gibt tatsächlich keinen Grund zur Sorge.

Aber ist dir in der ganzen Zeit denn nicht mal der Gedanke gekommen, dass sich viele anfangs genau das gleiche gedacht haben wie du und letztendlich doch süchtig geworden sind? Die meisten denken am Anfang, dass sie alles im Griff haben, dass sie Drogen einfach nur interessant finden, dass sie nur manchmal konsumieren, dass sie das Ganze nicht so ernst nehmen müssen ect. Deine Einstellung zu der ganzen Thematik ist also gar nicht so ungewöhnlich, sondern relativ weit verbreitet. Es fängt ja schließlich kaum jemand mit Drogen an und hat das Ziel süchtig zu werden. In die Sucht gleitet man meist eher langsam und schleichend ab und irgendwann gehören Drogen zum Alltag und zum Leben fest dazu.

Natürlich hast du recht. Nur weil man mal im Bereich Drogen etwas ausprobiert hat, heißt das noch lange nicht, dass man deswegen süchtig danach werden muss. Es kann sein, dass alles harmlos bleibt, man von selbst das Interesse daran verliert oder Drogen nach dem Ausprobieren generell nicht sonderlich toll findet. Es kann aber auch sein, dass es ganz anders läuft und man sich in der ganzen Sache ein wenig selbst verliert. Oft findet man die tollsten Rechtfertigungen vor sich selbst um sich ja nur nicht eingestehen zu müssen, dass man tatsächlich süchtig ist und den Alltag ohne Drogen kaum noch bewältigen kann. Man hintergeht und belügt sich Stück für Stück selbst und stellt es als wesentlich harmloser dar als es tatsächlich ist.

Tu dir und deinen Freunden und Verwandten also den Gefallen und sei nicht so arrogant bei dem Thema Drogensucht. Selbst wenn du momentan tatsächlich alles unter Kontrolle hast, das kann sich ganz schnell ändern. Sei dir immer bewusst, dass Drogen kein Spielzeug sind und du nie genau wissen kannst wie du darauf reagierst. Gerade mit solchen harten Drogen wie Heroin oder Crystal Meth ist nicht zu spaßen, der scheiß kann ganz schnell ernsthafte physische und psychische Konsequenzen haben und auch schnell tödlich enden. Zumal der Stoff sehr oft noch mit anderen gefährlichen Substanzen gemischt ist. Es heißt nicht umsonst, dass man bereits vom ersten Konsum an süchtig danach werden kann. Das hat sich niemand einfach nur aus Spaß ausgedacht.

Lieber Niklas, du bist jung und neugierig und das ist auch absolut verständlich. Ich kann auch verstehen, dass du die dramatischen Vorhersagen deiner Familie und Freunde für übertrieben hältst. Du verbindest dein Interesse an Drogen nicht mit einem Leben als Süchtiger. Trotzdem solltest du nicht zu überheblich werden und Drogen als harmlos ansehen. Benutze deinen Verstand und verhalte dich klug. Es ist nicht sonderlich schwer, Drogen zu widerstehen, wenn das Erlebnis nicht besonders toll oder sogar schlimm war. Wesentlich schwerer wird es, wenn du es absolut genial fandest und es auf jeden Fall wieder erleben möchtest. Dann bleibt es nicht beim Ausprobieren, sondern wird ganz schnell zum regelmäßigen Konsum. Wenn dann noch dein reales Leben nicht so läuft wie du es möchtest oder du eine Niederlage einstecken musstest, dann wird der tolle Drogentrip nur noch verlockender und vielleicht auch unwiderstehlich. Außerdem solltest du dich darüber informieren, was Drogen mit deinem Körper und vor allem mit deinem Gehirn anstellen. Das Zeug macht dich nicht erst bei regelmäßigem Konsum kaputt, sondern kann auch bei einmaligem Nehmen bereits große Schäden anrichten. Willst du das wirklich riskieren? Nur um deine Neugier zu befriedigen, was maximal wenige Stunden andauert und eventuell zu einem absoluten Horrortrip wird? Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, du musst wissen ob du jegliche Warnungen als Schwachsinn abtust oder tatsächlich mal vernünftig darüber nachdenkst. Aber sei dir sicher, dass du noch sehr vieles nicht über Drogen weißt und dass du sehr viele Gefahren und Möglichkeiten absolut nicht einschätzen kannst. Du hast keine Ahnung wie es sich anfühlt richtig am Boden zu sein, Angst vor dem Tod zu haben, weil der eigene Körper vollkommen verrückt spielt und man nicht weiß was mit einem selbst passiert. Egal wofür du dich entscheidest, sei ehrlich zu dir selbst und hinterfrage stets deine eigenen Motive und dein eigenes Verhalten. Und solltest du an irgendeiner Stelle merken, dass dir etwas zuviel wird oder du die Kontrolle verlierst, dann überlege nicht lange, sondern such dir Hilfe und nimm diese Hilfe dann auch an.

Alles Gute!