Problem von Ali - 17 Jahre

Probleme mit meiner Freundin!

hi liebes kummerkasten-team!

meine freundin und ich sind seid 2 jahren zusammen.
das problem ist das sie krankhaft eifersüchtig ist und mir vieles nicht glaubt!
deswegen streiten wir auch fast jeden tag! wenn ich z.B. was mit meinen freunden unternommen habe, hat sie geweint und hat gedacht das ich sie vernachlässige, so kamen wir immer zur streitereien! seitdem vernachlässige ich meine freunde und habe nichts mehr mit ihnen zu tun.
es gab tage wo ich sie deswegen nicht geliebt habe, und habe mich nicht gertraut schluss zumachen, irgenwie gehe ich ab und zu aus mitleid mit ihr, weil ich ihre eltern so gut kenne und weil wir auch vieles durchgemacht haben! ich habe jeden tag über ihre probleme geredet aber sie ändert sich nicht! sie verlangt von mir sehr vieles, und macht mich damit kaputt! ich habe viele dinge in mich hineingefressen und kann nicht mehr ausflippen! ich nehme irgendwie nichts mehr ernst!
sie ist 18 wird bald 19 jahre alt!
was soll ich denn jetzt tuhen? vergessen kann ich sie einfach nicht, aber sie verletzt mich auch öfters! liebe macht nun eben blind!
wenn ich krank bin ist sie für mich immer da und das will ich nicht verlieren!

sie hat mich total verändert, sogar ihre eltern fragen schon wie ich es mit ihr überhaupt aushalten kann?

ich kann mir selber nicht mehr helfen und bräuchte dringend euren rat!
vielen dank im vorraus!

mfg ali

Maja Anwort von Maja

Hallo Ali,

du bist mit deiner Freundin nun schon 2 Jahre zusammen, aber bist du denn auch wirklich noch glücklich? Gehe mal ganz tief in dich hinein und frage dich das. Klar, ihr habt viel zusammen durchgemacht, aber daran und an die lange Zeit kann man sich nicht hängen.
Sie verlangt wirklich viel von dir, du darfst deine Freunde nicht sehen usw. Und ich denke das möchtest du doch! Ich meine das gehört zu deinem Leben doch dazu und das solltest du dir auch nicht verbieten lassen.

Wurde sie denn in einer Beziehung schon einmal enttäuscht? Irgendwoher muss ihre Eifersucht schließlich kommen.
Sie hat kein Recht darauf dich so einzuengen, denn zu einer Beziehung gehört Vertrauen.
Es ist doch schon ausschlaggebend, dass dich sogar ihre Eltern fragen, wie du es mit ihr aushälst, wobei Eltern doch immer das Beste für ihre Tochter wollen.
Du wolltest schon einmal Schluß machen, hattest aber nicht den Mut, da sie für dich da ist, wenn du krank bist. Aber gehört das nicht einfach zu einer Beziehung dazu? Ich persönlich denke, dass es selbstverständlich ist, dass der Partner für einen da ist, wenn man krank ist.

Ich würde dir raten dir genau zu überlegen, was dir noch an der Beziehung liegt und ob du wirklich glücklich mit ihr bist. Momentan sieht es eher danach aus, als ob du es nicht sonderlich wärst.
Denke darüber nach, ob du auch die weiteren Jahre so verbringen möchtest und rede dann auch mit ihr darüber.
Stelle ihr ein Ultimatum, davon halte ich zwar an sich nicht besonders viel, aber ich denke bei dir hilft nichts anderes mehr.
Sie soll lernen dir zu vertrauen und dich nicht so einengen.
Sollte sie das nicht können, dann überlege dir ob diese Beziehung wirklich das Richtige für dich ist.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße