Problem von Jasmin - 14 Jahre

So viele Alkoholiker in der Familie

Hallo,
Ich habe 3 Alkoholiker in der Familie. Aber ich brauche eigentlich nur hilfe bei dem einen. Der hat vier Kinder und die Gesundheit der Vier steht auf dem Spiel. Ich habe richtige Angst das denen mal was passiert. Was soll ich tun?

Romina Anwort von Romina

Liebe Jasmin,

vielen Dank für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Du weißt bestimmt schon, dass es nicht so einfach ist, einem Süchtigen zu helfen. Es ist ganz wichtig, dass du dich nicht verantwortlich fühlst, weder für die Betroffenen noch für die Kinder. Du bist vierzehn und in erster Linie für dich selbst verantwortlich. Das heißt aber nicht, dass du nicht versuchen kannst, zu helfen.
Ich finde es toll, dass du dich um die Kinder sorgst und etwas unternehmen möchtest. Am besten wendest du dich an eine Suchtberatungsstelle. Dort finden nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige Hilfe. Unter dem folgenden Link kannst du nach Beratungsstellen in deiner Nähe suchen: http://www.a-connect.de/beratungsstellen.php
Gib einfach deine Postleitzahl oder, wenn du in einer kleineren Stadt lebst, den Anfang deiner Postleitzahl ein. Dann kannst du bei einer der Beratungsstellen anrufen und einen Termin vereinbaren.
Die Beraterinnen und Berater haben viel Erfahrung mit Alkoholkranken und können dir bestimmt weiterhelfen. Wenn du nicht alleine hingehen möchtest, kannst du auch eine Freundin oder jemanden aus der Familie mitnehmen.


Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass den vier Kindern (und auch deinen anderen Angehörigen) so gut wie möglich geholfen werden kann.


Alles Liebe

Romina