Problem von Anonym - 20 Jahre

Sex

Hallo ich treffe demnächst einen Mann den ich sehr sympatisch finde , da ich noch nie einen Partner hatte habe ich angst davor wen wir uns näher kommen ich habe keine Erfahrungen mit dem Küssen mit Sex und ich habe angst dann was falsch zu machen und das ich dann verlassen werde

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

du machst dir Sorgen über Dinge, die vielleicht niemals eintreffen werden und verursachst dir selbst damit nur noch mehr Panik. Wenn du diesen Mann wirklich so sympathisch findest, dann rede mit ihm über deine Unsicherheit und dass du noch nicht so viel Erfahrung in solchen Dingen hast. Das bedeutet nicht, dass du ihn sofort mit sämtlichen deiner Ängste überschütten und ihm jede Kleinigkeit erzählen sollst, sondern einfach nur, dass du das Thema ansprichst und schaust wie er darauf reagiert. Versuche nicht ihm vorzuspielen, dass du sehr erfahren bist oder dich auf dem Gebiet gut auskennst. Wenn er das merkt, wird er sich wahrscheinlich hintergangen fühlen und dich nicht mehr wirklich ernst nehmen können. Daher ist es meist besser Klartext zu reden und ihm zu erzählen, dass du noch nicht so viele Erfahrungen gemacht hast und dich daher unsicher fühlst. Damit gibst du ihm auch die Möglichkeit besser auf dich einzugehen und erhöhst gleichzeitig die Chance, dass ihr offen miteinander redet.

Mach dir im Vorfeld nicht so viele Gedanken darüber was alles schlimmes passieren könnte. Damit machst du dich nur selbst verrückt und es bringt im Endeffekt gar nichts. Überstürze mit diesem Mann auch nichts, sondern lass dir so viel Zeit wie du brauchst um dich mit ihm und der Situation wohl zu fühlen. Lernt euch erst einmal richtig kennen, kommt euch langsam näher und schaut dann worauf ihr Lust habt. Lass dich zu nichts zwingen oder drängen und mach auch nichts, nur weil du den Eindruck hast, du müsstest es tun um seine Zuneigung zu bekommen. Sexualität ist etwas, bei dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und es genießen sollen. Außerdem ist es etwas, das man lernt indem man es tut. Es ist ganz normal, sich anfangs unsicher zu fühlen, aber du wirst merken, wie du dich verhalten kannst und was sich gut anfühlt. Wenn es dann wirklich in Richtung sexuelle Aktivitäten gehen sollte, ist es wichtig, dass ihr die Verhütung und die Prävention von Geschlechtskrankheiten nicht vergesst. Am besten sprecht ihr bereits im Vorfeld darüber, sodass ihr in der Situation an sich nicht noch groß darüber reden müsst.

Alles Gute!