Problem von Anonym - 23 Jahre

Er will keine Beziehung

Es gibt jemanden, den ich sehr mag. Er weiß auch, dass ich Gefühle für ihn habe. Bevor ich Gefühle für ihn hatte, sagte er mir mal, dass er mich sehr mag, aber keine Beziehung möchte. Seit ich nun selbst Gefühle für ihn entwickelt habe, fühle ich mich schlecht, da ich weiß, dass er nicht mehr als Freundschaft will und er mir das auch nochmals bestätigt hat. Obwohl er aber keine Beziehung möchte, hält er trotzdem mit mir Händchen, er küsst mich und einfach das allgemeine Verhalten einer Beziehung.
Was soll ich nur machen? Soll ich trotzdem "weiterkämpfen" oder soll ich nachlassen und aufgeben..?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

er hat dir mehrmals bestätigt, dass er keine Beziehung mit dir möchte. Er war also immerhin ehrlich zu dir und spielt dir nicht irgendetwas vor. Trotzdem ändert das natürlich nichts daran, dass du Gefühle für ihn hast. Sein Verhalten verstärkt deine Gefühle bestimmt noch, schließlich scheint er sehr liebevoll mit dir umzugehen und dir damit (bewusst oder unbewusst) Hoffnungen zu machen.
Hast du ihn denn mal gefragt, warum genau er keine Beziehung möchte? Dafür kann es schließlich ganz unterschiedliche Gründe geben und manche von ihnen lassen sich sicherlich klären bzw. lösen. Wenn er dir also wirklich so wichtig ist und du dir eine Beziehung mit ihm wünscht, wäre es sinnvoll, mit ihm zumindest über die Gründe für seine Haltung zu reden. Dann kannst du die Situation vielleicht auch besser verstehen und eher entscheiden, wie du damit umgehen möchtest. Wichtig ist, dass du ihn nicht bedrängst oder ihm Vorwürfe machst. Stattdessen solltest du ihn einfach möglichst ruhig fragen, wieso er keine Beziehung möchte und ob das generell seine Auffassung ist oder er sich nur zum jetzigen Zeitpunkt keine Beziehung vorstellen kann.
Wenn die Situation wirklich so bleibt wie bisher, dann musst du dir natürlich überlegen wie du damit umgehen möchtest. Natürlich wäre es möglich, dass ihr weiterhin Freunde bleibt und euch auch weiterhin küsst ect. Das würde aber nur funktionieren, wenn es dich nicht insgeheim ständig verletzt. Wenn du dir die ganze Zeit eine Beziehung mit ihm wünscht und dich daher ständig von ihm zurückgewiesen fühlst, dann macht so etwas natürlich keinen Sinn. In dem Fall wäre etwas Abstand wahrscheinlich sinnvoller, zumindest in dem Sinne, das ihr euch nicht mehr so nahe kommt und du dir nicht ständig Hoffnungen auf mehr machst.

Alles Gute!