Problem von Anonym - 18 Jahre

Unkontrolliert essen

Ich habe Bulimie. Ich kann mich aber nicht mehr übergeben. Einerseits weil mein Körper sich dran gewöhnt hat und andererseits weil ich es nicht mehr will. Ich möchte normal essen. Kann aber nie aufhören. Ich habe nie wirklich Hunger aber weiß dass ich essen muss und mache es dann. Doch dann geht's los. Ich kann nicht mehr aufhören zu essen. Ich esse und esse. Es schmeckt mir nicht. Mein Bauch spannt. Es tut so weh. Kann mich nicht mehr bewegen. Jeden Tag wieder. Meine Therapeutin kann mir nicht helfen. Niemand.. Ich will doch einfach dünn bleiben und ein normales Leben führen.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe :)

Es freut mich, das Du uns geschrieben hast!

Direkt in deinem Ersten Satz schreibst Du hier eine Diagnose. Diese scheint auch, wenn ich den vorletzten Satz durchlese so zu stimmen. Oft gibt man sich selbst eine Diagnose und in Wirklichkeit befindet sich ein ganz anderes Krankheitsbild hinter der Erkrankung. Bei dir gehe Ich aber nun von der Tatsächlichen Diagnose: Bulimie aus.

Deine Therapeutin kann dir nicht helfen? Dann solltest Du wechseln, zu einer Person die dir helfen wird. Es ist manchmal einfach so, das Die Chemie nicht stimmt und das Muss sie in einer Therapie. Also mein erster Tipp: Wechsel die Therapeutin/den Therapeutin um ein besseres Ergebnis erzielen zu können.

Woran liegt es, das Sie dir nicht helfen kann? Hinterfrage Dich. Tust Du alles dafür? Es braucht viel Kraft in ein normales Essverhalten zurück zu finden. Du versuchst es, aber an irgendeinem Punkt scheitert dieses gute Vorhaben von Dir in der Umsetzung. Du musst herausfinden, warum eigentlich. Wie war dein Essverhalten als Kind? Wie war dein Gewicht? Wie sieht dein Jetziges Gewicht eigentlich aus?

Ganz alleine schaffst Du es nicht aus dieser Krankheit rauszufinden. Diese muss behandelt werden. Man muss herausfinden, wo Ursachen liegen und muss an Ihnen arbeiten. Man muss mit dir zusammen deinen Tag routinieren und festlegen, wie es mit deiner Nahrungsaufnahme aussieht. Das kann Ich von hier aus nicht mit dir machen, zudem sind wir hier nicht dafür ausgebildet.

Das Du dich in Therapie befindest ist genau das Richtige! So muss es auch sein! Das du nun das Gefühl hast, das Dir da nicht geholfen wird, hat 2 Möglichkeiten.

1) Du selbst bist nicht soweit und es Dauert seine Zeit, die du Noch brauchst - bis man mit dir daran arbeiten kann. Es reicht manchmal nicht, das der Kopf eigentlich ein Normales Leben möchte. Erzähle deiner Therapeutin und sei offen und ehrlich - auch wenn es schwer fällt.

oder aber

2) es stimmt wirklich etwas nicht in der Chemie zwischen Dir und deiner Therapeutin, dann solltest Du nicht länger warten und die Therapeutin wechseln. Das ist manchmal schwierig. Rufe überall an und erkläre deine Situation um einen Platz, oder einen Platz auf der Warteliste zu erhalten.

Hinterfrage Dich nun, was dein Weg sein wird! Es muss aufjedenfall MIT Therapie laufen.

Gerne kannst Du dich immer wieder erneut bei uns melden. Berichten, wie es weitergeht, oder neue Situationen oder Probleme mit uns teilen.

Alles Liebe und Gute für Dich, in ein neues, gesundes Leben!

Julia