Problem von nika - 14 Jahre

Eventuell Schwanger

Hallo,
ich bin seit 3 Tagen überfällig, mir ist oft schlecht und ich schlafe am Nachmittag viel.
Ich bin mit meinem Freund seit 4 Monaten und seitdem auch sexuell aktiv. Ich nheme die Pille aber, wann immer ich nicht meine fruchtbaren Tage hatte, haben wir immer ohne Kondom miteinander geschlafen. Jetzt hab ich in letzter Zeit die Pille nicht gerade regelmäßig genommen und dann haben wir halt miteinander geschlafen. Jetzt habe ich schon einen Frühtest gemacht der war allerdings negativ (war aber auch zu früh). Jetzt habe ich Angst das ich tatsächlich schwanger bin. Bitte helft mir!

LG Nika

Romina Anwort von Romina

Liebe Nika,

danke für dein Vertrauen in den Kummerkasten. Es ist durchaus möglich, dass du schwanger bist. Die Pille wirkt nur, wenn sie täglich (und auch immer zur gleichen Uhrzeit) eingenommen wird. Und woher weißt du, wann du fruchtbare Tage hast? In deinem Alter ist der Zyklus normalerweise noch sehr unregelmäßig und außerdem können Spermien einige Tage überleben. Darauf sollte man sich also auf gar keinen Fall verlassen.

Aber es nützt natürlich nichts, sich jetzt Vorwürfe zu machen. Schwangerschaftstests sind, wie du bestimmt weißt, nicht immer so zuverlässig. Dein nächster Schritt sollte also sein, dich sofort an deine/n Frauenarzt/ärztin zu wenden. Sag einfach bei der Terminvergabe, dass du befürchtest, schwanger zu sein und du bekommst bestimmt sofort einen Termin. Solltest du tatsächlich schwanger sein, wird dich dein/e Arzt/Ärztin an eine Beratungsstelle verweisen, damit du in Ruhe entscheiden kannst, ob du das Kind bekommen möchtest oder nicht. Dich weiter informieren und auch nach Beratungsstellen suchen kannst du auch hier:
http://www.schwanger-unter-20.de/


Solltest du nicht schwanger sein, dann lass dich bitte zum Thema Verhütungsmittel beraten, damit du nicht wieder in so eine Situation gerätst.
Ich hoffe, dein Freund steht dir zur Seite, denn er hat genau so viel Verantwortung für deine Lage wie du selbst. Lass dir bitte nicht einreden, dass Verhütung Frauensache sei, Männer haben ganz genauso ihren Beitrag dazu zu leisten.
Hier könnt ihr euch nochmal über Verhütungsmethoden informieren: http://www.profamilia.de/jugendliche/verhuetung.html

Gibt es jemanden in deiner Familie oder in deinem näheren Umfeld, den du ins Vertrauen ziehen könntest? Unabhängig davon, wie es jetzt weitergeht, kannst du bestimmt Unterstützung gebrauchen. Du wirst sehen, selbst in deinem Alter wäre eine Schwangerschaft kein Weltuntergang. Es gibt Beratungsstellen, die dir weiterhelfen, egal wie du dich entscheidest. Trotzdem solltest du bzw. solltet ihr in Zukunft weniger leichtfertig sein und aus der jetzigen Situation lernen.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute.


Liebe Grüße

Romina