Problem von Sarah - 26 Jahre

Immer Rechenschaft ablegen

Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss immer bei meiner Familie und Verwandtschaft Rechenschaft ablegen, egal was ich mache oder mal am Wochenende wegfahren will. Mir kommt das so vor als, ob die mir es nicht gönnen wenn ich mal meine Heimatstadt nicht verlassen darf. Ich habe leider kein Führerschein aus finaziellen Gründen bin deshalb auf die öffentlichen Verkehrsmitteln angewiesen. Wenn ich sage, ich möchte nicht darüber reden wo ich hin fahren will dann wird das nicht respektiert. Wie kann ich mich in Zukunft dagegen wehren? LG Sarah

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Sarah :)

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Ich glaube dir, wie belastend es sein muss, das Du dich durch deine Familie so eingeschränkt fühlen musst in Reisen und Unternehmungen. Aber ich verstehe es andererseits nicht so ganz:

Du bist eine junge Frau, bist 26 Jahre alt. Du hast keine Verpflichtung "Rechenschaft" abzulegen, wo Du dich wann aufhältst.
Ich denke nicht, das dies aus einem "nicht gönnen" deiner Familie entsteht. Viel mehr steht meistens die Sorge dahinter, das einem was passieren könnte. Wie sind da die Verhältnisse? Bist du finanziell bei deinen Reisen auf deine Familie angewiesen?

Du bist eine Volljährige und doch auch Vollmündige Person? Wie kann dieses Abhängigkeitsverhältnis entstehen?

Im Normalfall erlebt man im Alter zwischen 16-20 die größte Trennung von der Familie. Man wird Erwachsen und trifft seine eigenen Entscheidungen. Man "trennt" sich von der Familie und findet heraus, wie viel Distanz und Nähe dem Verhältnis zueinander gut tut. Eltern fällt dies meistens schwerer, den Kindern aufeinmal diese Freiheiten zu gewehren, die vorher ganz untypisch waren.

Oft können Sie nicht loslassen. Wie es bei deiner Familie ist, weiß ich nicht. Ich kann da keine Ferndiagnose geben.

Du selbst wirst mal ganz offen Grenzen setzen müssen. Vorher solltest du herausfinden, wie viel Nähe für Dich in Ordnung ist. Wie viel möchtest Du überhaupt noch mitteilen? Dies scheint nicht zu dem zu passen, was gerne über Dich an Information gewünscht ist. Du bist Erwachsen! Setze Du da klare Grenzen. Es geht nicht ohne ein Offenes Gespräch. Es entstehen so Missverständnisse, so wie das Du denkst, das Sie es dir nicht gönnen, eines sein könnte.

Selbst wenn Deine Familie da gar nicht mit sich reden lässt. Was ist denn, wenn Du dein Leben lebst? Reist wohin Du willst und deine Erfahrungen im Leben sammelst? Deine Familie hat dir da nichts rein zu reden. Sie können Ängste um dich haben, oder aber Dir etwas nicht gönnen. Letztendlich musst Du selbst merken und sehen, was in deinem Leben passieren soll! Und daraus ensteht dein Wille und deine Entscheidung.

Wenn Du hinfallen wirst, musst Du lernen wieder aufzustehen, so wie Wir alle. Das gehört zum Leben dazu. Manchmal möchte Die Familie eigene Erfahrung verhindern, das Diese selbst erlebt werden. Aber Du wirst deinen Weg gehen müssen. Ob deine Familie alles gut findet, was Du tust oder nicht. Wenn Du Reisen möchtest, mache es. Wenn Du davon deiner Familie nichts sagen möchtest, kannst Du dies tun. Natürlich fragt man sich, warum schon ein Berichten über eine anstehende Reise, bei dir solchen Druck auslöst. Da wird doch sicherlich noch einiges mehr dabei sein, was Dich zu diesem Gedanken bringt.

Du bist ein eigenständiger Mensch! Lebe dein Leben!

Julia