Problem von Anonym - 18 Jahre

Liebe zu einem Jungen und Mädchen? Leben voller Lügen

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Normalerweise bin ich jemand, der all seine Probleme für sich behält und selbst versucht damit klarzukommen. Mittlerweile weiß ich aber echt nicht mehr weiter. Bei mit herrscht viel Gefühlschaos und Unsicherheit.
Ich habe mich in ein Leben voller Lügen verstrickt. Persönlich fällt es mir gerade sehr schwer, dass alles zu schreiben und ehrlich gesagt möchte ich andere nicht mit meinem Problemen nerven.. es wird leider ein etwas längerer Text, da alles aufeinander aufbaut.

Es fing alles vor gut 8 Jahren an, als mein Vater starb. Durch seinen Tod habe ich mich damals weitestgehend von der Gesellschaft abgespalten und in der Online Welt ein neues 'Leben' aufgebaut, wodurch ich viele meiner alten Freunde verloren habe. Auch wurde ich dadurch sehr schüchtern und zurückhaltend, was ich bis heute nicht ändern konnte.

Als ich einmal in der Schule sitzen geblieben bin und in einer neuen Klasse gekommen bin, habe ich einen neuen Freund kennengelernt, der mittlerweile mein bester Freund ist.
Wir haben zusammen den Realschulabschluss absolviert und sind nun gemeinsam auf dem Weg zum Abitur.

Jedenfalls habe ich mich, seitdem wir auf der neuen Schule sind, in ein Mädchen in unserer Stufe verliebt. Es ist das erste Mädchen, bei der ich richtiges Kribbeln im Bauch habe und an das ich einfach jederzeit denken muss. Allerdings weiß ich auch, dass sie nicht auf mich steht und das ich nicht ihr Typ bin. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt mit ihr zusammen sein will. Einerseits will ich das, da ich bei ihr halt immer diese Glücksgefühle habe, andererseits hat sie aber auch eine etwas negative Persönlichkeit, da sie alle paar Wochen mit unterschiedlichen Jungs auf Partys rumknutscht.

Schwieriger wird es dann noch, dass jeder meiner Mitschüler und Freunde ein falsches Bild von mir haben. Mittlerweile hatten die meisten Personen bis 18 bereits Geschlechtsverkehr. Und da ich bereits 18 bin und ich noch Unerfahren bin, wollte ich nicht als Looser abgestempelt werden und habe ebenfalls behauptet, dass ich bereits einige Male hatte. Um mit den anderen "mithalten" zu können, habe ich viele Storys erfunden, die mich eigentlich seht belasten, da ich jedesmal aufs neue auf diese Lügen aufbauen muss. Selbst meinem bester Freund, der selbst auch noch Unerfahren ist, habe ich diese Storys aufgetischt. Und ich habe Angst ihm die Wahrheit zu erzählen, da ich nicht möchte, dass er mir die Freundschaft kündigt oder so..
Und dann weiß ich auch nicht, wie ich das den übrigen Klassenkameraden erklären soll. Ich will eigentlich reinen Tisch machen, allerdings befürchte ich dann sehr viel Höhne und Spott. Dann müsste ich damit Leben, was mir denke ich sehr schwer fallen wird oder die Schule wechseln, aber das will ich eigentlich nicht und wird auch schwer meiner Mutter zu erklären.

Das Ding ist nun auch, dass ich abhängig von meinem besten Freund bin. Ich will eigentlich jede freie Minute mit ihm verbringen und denke ziemlich viel an ihn. Auch habe ich irgendwie so ein.. "Herzschmerz". Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber es tut mit einfach weh, wenn ich zulange nichts mehr von ihm gehört habe und das ist teilweise schon nach einigen Stunden.

Da ich ja eigentlich in das Mädchen verliebt bin und noch nie in irgendein Jungen verliebt war, bin ich mir dahingehend nun auch nicht sicher, was das für Gefühle für ihn sind. Ob ich einfach nur Angst habe ihn zu verlieren oder wirklich in ihn verliebt bin. Nur bin ich ja dann sowohl in ein Mädchen als auch in einen Jungen verliebt und das irritiert mich ein bisschen. Ehrlich gesagt, wenn ich darüber nachdenke, hätte ich nichts gegen eine Beziehung mit ihm, also bin ich ja wohl doch in ihm verliebt oder?
Dabei weiß ich aber, dass er nicht Schwul oder Bi ist, weshalb das einfach nur ein Wunschdenken bzw Gedanke wäre.

Ich weiß nicht ob ihr dafür der richtige Ansprechpartner seid bzw ihr mir dabei helfen könnt. Ich weiß ja noch nicht mal selber, wie bzw wobei ihr mir dabei helfen sollt.
Es ist einfach ein kompliziert..

Ich bedanke mich jedenfalls fürs Lesen und für die eventuelle Hilfe. Ich hoffe es ist soweit alles verständlich. Ich schreibe das gerade Nachts am Handy und das ist bei solch einem langen Text ziemlich schwer.

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter

Vielen Dank für Deine E-Mail. Und nein, sie ist nicht zu lang – ich finde es gut, dass Du alles mal aufgeschrieben hast. Du hast Dir quasi alles mal (nachts am Handy) von der Seele geschrieben. Danke für Dein Vertrauen.

Zunächst mal: Ich glaube nicht, dass Du allein bist mit Deinen Gedanken. Dieser Druck, dass man mit 18 schon ach-so-erfahren sein muss, vor allem sexuell, ist doch enorm. Und bei weitem nicht alle, sie so grossspurig reden, haben schon viel Erfahrung. Da wird ein ziemlicher Gruppendruck aufgebaut, der total kontraproduktiv ist.

Ich lese in Deiner Mail mehrere Problemfelder neben der Tatsache, dass Du Dich sexuell erfahrener gibst als Du bist. Es macht Dir zu schaffen, dass Du auch Deinem besten Freund gegenüber unaufrichtig bist, dass Du in einer unerwiderten Liebe zu einer Mitschülerin steckst, und schliesslich noch überlegst, was genau Du für Gefühle für Deinen besten Kumpel hast, da diese auch nicht immer nur platonisch zu sein scheinen.

Du bist ganz offensichtlich ein recht reflektierter und kluger junger Mann, der eher zweimal nachdenkt als einmal. Du schreibst, dass Dich der Tod Deines Vaters als Du 10 warst aus der Bahn geworfen hat, und dass Du Dich eine Zeitlang in Deine eigene Welt zurückgezogen hast. Das war sicher ein sehr schwieriges Erlebnis und ich kann mir vorstellen, dass die Trauer und der vielleicht noch nicht ganz verarbeitete frühe Tod ihre Spuren hinterlassen haben. Vielleicht –aber da kann ich nur spekulieren- hat das auch was damit zu tun, dass Du schüchtern bist, Dich schwer neuen Menschen gegenüber öffnest und so sehr an Deinem besten Freund hängst. Vielleicht verwechselst Du daher Freundschaft, Liebe und sexuelles Verlangen? Geh mal in Dich und frage Dich: Was empfindest Du, wenn Du Deinen Kumpel vermisst? Ist es eher Angst, dass er morgen nicht mehr da sein könnte? Oder ist es ein Kribbeln, ein Verlangen ihm körperlich nah zu sein, ihn zu küssen etc.? Das könnte Dir einen Anhaltspunkt geben, ob Du vielleicht auch homosexuelle Gefühle haben kannst.

Unabhängig von Deinen vielleicht auch sexuell motivierten Gefühlen zu Deinem Freund denke ich, dass es wichtig wäre, wenn Du mal mit Deinem Kumpel ehrlich redest. Du sagst, dass er auch noch nicht viel Erfahrung mit Mädels hat und Du fühlst Dich schlecht, ihm eine Story aufgetischt zu haben. Vielleicht sprichst Du mal mit ihm über Deine Unsicherheit? Und „beichtest“ ihm Deine erfundenen Geschichten? Vielleicht erzählst Du ihm auch mal, dass Dir der frühe Tod Deines Vaters immer noch sehr nahe geht. Wenn er doch ein guter Freund ist, dass hat er sicher ein offenes Ohr und hört Dir zu. Und versteht auch, wenn Du Ängste hast, die im ersten Moment für andere vielleicht übertrieben erscheinen. Und vielleicht versteht er auch, dass Du einfach „dazu gehören möchtest“ – besonders nach der Verlusterfahrung. Ich könnte mir vorstellen, dass hier Ehrlichkeit ganz gut ankommt.

Zu dem Mädel. Du schreibst, dass Du schüchtern bist… Aber vielleicht findet sich ja mal eine Gelegenheit, mit ihr in Kontakt zu treten? Vielleicht habt ihr Kurse zusammen, und Du fragst sie mal nach den Hausaufgaben. Habt ihr Freistunden zusammen, wo Du sie mal auf einen Kaffee einladen kannst? Hat sie ein Hobby (Sport, Schulband oder so?), wo Du mal nach der Probe auf sie warten kannst? Sprich sie mal an, lerne sie kennen. Beurteile sie nicht zu sehr aus der Ferne, auch wenn sie hie und da mal rumknutscht – das heisst noch nichts. Bilde Dir Deine eigene Meinung. Vielleicht merkst Du, dass sie doch überhaupt nicht Dein Fall ist, oder aber … wer weiss :)

Sowohl bei Deinen Gefühlen zu dem Kumpel als auch zu der Klassenkameradin: Da wird nur die Erfahrung Klarheit bringen. Verschliess Dich nicht; es ist okay schwul, bi oder hetero zu sein. Wenn Du merkst, dass Du wirklich auch sexuelles Interesse an Jungs hast, dann gibt es heutzutage viele Verbände und Vereine für schwule und lesbische Jugendliche. Es könnte Dir helfen, dort mal Rat einzuholen. Guck mal, hier sind recht viele gelistet: http://www.dbna.de/comingout/jugendgruppen/

Ich möchte Dir noch einen Artikel aus dem UniSPIELGEL über den Tod einen Elternteils ans Herz legen. Vielleicht hilft er Dir:
http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/d-65498471.html
?
Alles Gute wünsche ich Dir!

Herzlich,
Judith