Problem von Mira - 15 Jahre

Bin ich an dem Tod meiner besten Freundin Schuld?

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Vor 3 Jahren hat sich meine beste Freundin umgebracht. Und seit 3 Jahren kämpfe ich damit und frage mich, ob ich Schuld an ihrem Selbstmord bin. Wir hatten einen unglaublich großen Streit, weil sie mich angelogen hatte. Das dachte ich zu der Zeit zumindest. Jetzt ist mir klar, dass ich völlig überreagiert habe. Sie war Montags krank und nicht in der Schule. Abends hatte ich ihr noch geschrieben, wie sauer ich auf Sie war. 21.32... Dann war sie nicht mehr online. Dienstags morgens hatte ich ihr noch auf die Mailbox gesprochen, auf dem Weg zur Schule, dass sie sich bitte melden soll. Sie meldete sich nie wieder. In der schule sagte man uns was passiert war. Ich war die einzige, die sie noch hatte und ich hab das Fass zum Überlaufen gebracht. Ich bin verdammt nochmal schuld, dass sie sich das Leben genommen hat. 3 Jahre ist es nun her und ich komm immernoch nicht damit klar. Meine Mutter hatte mich damals in eine Therapie geschick, die sie sehr viel Geld gekostet hat. Ich möchte ihr das nicht nochmal zumuten. Aber ich mache mir einfach zu große Vorwürfe... Dass ich sie auf der Seele habe und dass sie sich nur wegen mir an genau diesem Abend umgebracht hat...
Wie soll ich mir da selbst helfen?
Hilfe!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Mira,

im Grunde ist die Antwort recht einfach:

Du bist so wenig für das verantwortlich, was sich Deine Freundin angetan hat,
Wie auch Du niemand Anderen für Deine Taten zur Verantwortung ziehen kannst

Vor 3 Jahren warst Du 12 Jahre alt. Hast vielleicht über reagiert?

Als meine Söhne 12Jahre alt waren, haben die mir gegenüber andauernd "über reagiert"!
Oder ich ihnen gegenüber?

Diese Phase des Lebens ist eigentlich von der Natur dazu bestimmt, dass ihr euch austestet und erkennt.
Als eigenverantwortlicher Mensch
und als Mensch in einer Gemeinschaft.

Was bedeutet: zuerst einmal ist jeder für sich allein für alle seine Taten verantwortlich.
Und in der menschlichen Gemeinschaft bedeutet das: dass wir uns mit unserem Gegenüber auseinandersetzen müssen!

Wenn Du damals mit Deiner Freundin Streit hattest?

Streit bedeutet auch immer etwas Positives!

Wenn Freunde es als das sehen, was es wirklich bedeutet: Streit ist zuerst einmal der Versuch, Missverständnisse auszuräumen.
Sich wieder positiv zu verständigen.

Weißt Du, Mira, ich selber war immer einer, der mehr Angst davor hatte, dass irgendein Missverständnis oder irgend ein Ärger einfach geschluckt wurde, als vor dem Ärger selbst.

Genau so verstehe ich Deinen Streit mit deiner Freundin:
Wenn sie eure Freundschaft so sehr geachtet hätte, wie Du es immer noch tust..... hätte sie mit Dir geredet!
Statt Dich mit einem Schuldgefühl zurückzulassen!


Ich arbeite für die Bahn. Und manchmal werden wir nicht zu unserer Arbeitsstelle gelassen, weil sich in unserm Gleis vorher jemand das Leben genommen hatte.

Viele denken an die "armen", die keine andere Lösung im Leben gefunden haben.
Ich kenne die Lokführer, die sich schon deshalb schuldig fühlen, weil sie die letzten waren, die Augenkontakt zu denen hatten, die sie gleich danach überfahren mussten...
weil die, die sterben wollen, dem Lokführer keine Chance geben, sich nicht "schuldig" zu fühlen.

Mira, wenn Du es wirklich nicht Deinem Therapeuten und mir abnimmst, dass Du keine Schuld trägst: dann sprich mit einem Lokfahrer, dem mal einer im Gleis entgegengeschaut hat.

Dem Leben überdrüssig zu sein muss wohl ein ganz eigenes Gefühl sein

Nur wer fragt, kann Antworten bekommen

einfach aufzugeben ist einfach Scheiße!

Tut mir leid! Aber genau so sehe ich Deine Freundin:
sie hat sich jeder Diskussion entzogen und wohl neben Dir noch Eltern und andere Freunde hinterlassen. Wortlos?

Alles Liebe

Bernd