Problem von Viola - 14 Jahre

Mein Leben ist perfekt aber ich halte es einfach nicht aus!

Hallo.
Also, mir gehts schon seit Monaten so.
Ich weiss nicht was mein Problem ist.
Ich habe es schon versucht meiner Mutter zu sagen; Ich habe das Gefühl das ich wieder in Depressionen verfallen bin. Es ist so dass ich an einem Tag mir selber sage; Komm dir gehts gut! Du schaffst das! Du bist stark! Dann bin ich auch wirklich glücklich und motiviert mein Leben weiter zu führen. Mein Leben ist toll bekomm ich von manchen gesagt. Sie wissen aber nicht das ich fast jede Nacht wachliege bis etwa 3 Uhr und an mit selber zweifle. Ich habe mittel viele Freunde die mich tagsüber auch zum lachen bringen. Eine gesunde Familie und ich selber bin auch gesund. Ich bin gut in der Schule, (laut dem letzten Zeugnis) und habe einen guten Kontakt zu meinen Eltern. Ich weiss nicht was mit mir los ist. Ich sollte doch glücklich sein? Ich bekomme sogar gesagt ich sei wunderschön. Warum glaube ich das nie? Am Montag war es dann wirklich eine der schlimmsten Nächte. Ich habe so unnormal sehr geweint, ich hatten den Drang mich selber zu verletzen. Ich wollte einfach nur sterben. Ich habe öfters solche Gedanken, weiss aber was ich damit anrichten würde. Es würde ein komplettes Chaos geben bei meiner Familie und meinen Freunden etc. Aber ich hasse mich so sehr. Ich kann das nicht mehr weiterführen. Mein Leben ist zu ende sagt mir meine innere Stimme. Das macht mich so fertig. Icu habe das Gefühl das ich mich selber 'mobbe'. Oder das irgendein Dämon mich beherrschen will durch Suizid. Klingt albern, ich weiss.
Aber ich brauche unbedingt Rat, da ich noch nicht zu einem Psychologen usw. gehen will.
Dankeschön.
Lg

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Viola,

Darf ich ehrlich sein?

Was ich mit Deinen Worten ganz spontan zuerst verbunden habe: "Langeweile, Überdruss und Überfluss".

Was sagen Dir andere Menschen? Wie stehst Du zu Dir Unbekannten?
Wo könntest Du Dir vorstellen, die "Leerstellen" in Deinem Leben auszufüllen durch "Fürsorge am Nächsten"?
Fürsorge an denen, die Du nun noch nicht einmal in Deinem Fokus hast?

Vor dem Psychologen steht die Aufgabe, die Du Dir selber stellen musst!

Wenn Du dazu noch weitere Inspirationen brauchst: schreibe gerne noch einmal!

Alles Liebe

Bernd