Problem von Anonym - 16 Jahre

Trauma durch einen Tornado

Hallo, ich war vor mehreren Monaten auf einem Festival. Dort haben wir auch gezeltet und den ganzen Tag war es gutes Wetter. Aber als ich schlafen gegangen bin (Ca halb 2 nachts) ist ein Gewitter aufgezogen. Es hört sich nicht so schlimm an wenn man es erzählt aber da ich generell schon länger leichte Angst vor Gewitter habe wurde diese Angst dadurch noch verstärkt. Ich bin aufgewacht als irgendwo auf dem Festivalplatz ein Blitz eingeschlagen ist. Ich hab in dem Zelt nichts gesehen, man hat nur den Regen und die Blitze und den Donner gehört und jeden aus unserm Camp schreien gehört dass es brennt und dass wir unter gar keinen Umständen aus unseren Zelten rauskommen sollen. Da ich aber immer mehr Panik bekommen habe weil ich nichts gesehen habe und ich immer sehen muss was da gerade passiert, bin ich in kurzer Hose, top und ohne Schuhe aus dem Zelt gegangen. Aus unserem Camp stand nichts mehr was wir aufgebaut hatten und auch die anderen Camps waren komplett zerstört. Man konnte die Blitze wirklich neben einem einschlagen sehen und der Wind und der Regen waren so stark dass du nach 1 Sekunde komplett nass warst. Wir sind alle nur noch Richtung Parkplatz und Häuser gerannt weil wir so Angst hatten dass der Blitz wieder einschlägt und das Wasser ihn weiterleitet. Ich habe in der Nacht auch hyperventiliert und brauchte eine Woche um die Bilder aus meinem Kopf zu bekommen. Das hört sich nicht so schlimm an wie es war aber wir waren mitten in diesem Tornado. Seid der Nacht habe ich panische Angst vor Gewitter wenn ich im Freien bin. Generell bei lauten Geräuschen wie lauter Musik oder anderen Sachen falle Ich sofort in eine Art schockstarre. Ich befürchte hinter jeder Ecke das schlimmste. Wenn man nur einen Ballon Platzen hört bekomme ich so Angst dass ich anfange zu weinen. Jedes Mal kommen mir die Bilder von diesen blitzen und den rennenden Menschen in die Augen. Vor kurzer Zeit waren wir auch auf einer Kreuzfahrt und als wir gerade auf dem Meer waren hat es angefangen zu Gewittern. Meine Familie hat mich zwar versucht zu beruhigen aber ich habe wieder angefangen zu hyperventilieren und konnte auch die darauffolgenden Nächte nicht mehr schlafen weil ich dauerhafte Angst hatte. Ich weis nicht ob es ein Trauma ist aber ich habe erst diese häufigen Angstzustände seid diesem Sturm .. Ich weis nicht ob ich zu einer traumatherapie gehen sollte deswegen wollte ich mir erst so einen Rat suchen ..

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo liebe Anonyme,

Was dir widerfahren ist, muss wirklich schrecklich gewesen sein und das tut mir leid!
Du redest von Trauma, Angstzuständen und einer Art Panikattacken. Dein Erlebnis muss sehr traumatisch gewesen sein,
weshalb du nun von einer Art Trauma betroffen sein könntest, dass dir einfach keine Ruhe lässt.

Was genau ein Trauma ist, kannst du unter folgendem Link nachlesen:
http://www.es-ist-angst.de/4.html

Vielleicht erkennst du dich darin wieder.

Auch habe ich hier noch einige Links zu Angstzuständen und wie sich diese behandeln lassen können:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/angst-abbauen-ia.html
http://www.praxisvita.de/was-tun-gegen-angst-wenn-angst-zur-krankheit-wird

Dort stehen zum Teil auch Links zu telefonischer Beratung für und gegen Angstzustände, dort könntest du auch einmal anrufen und um Hilfe oder Rat bitten.
Außerdem ist es bei einem Trauma, wie du auch schon erwähnt hattest, bestimmt von Vorteil sich an einen Therapeuten zu wenden. Dieser kann deine Angstzustände und dein Trauma analysieren und gezielt mit dir gemeinsam dagegen vorgehen. Wenn dich das Erlebnis so sehr belastet, wird dir ein Therapeut wahrscheinlich am Besten dagegen helfen können.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück,
und wende dich gerne wieder an uns, wenn du einen weiteren Rat brauchst!

Alles Liebe,
Chaleen!