Problem von Anonym - 16 Jahre

Begrapscht von Opa

Hallo!
Ich finde eure Arbeit hier ganz toll, wollte ich zuerst mal sagen.
Folgendes ist passiert:
Ich habe im Auto meines Vaters mein Aufladekabel vergessen und weil meine Großeltern einen etwas aggressiveren Hund haben ist mein Opa kurz mit mir rausgegangen. Er hat den Hund eingesperrt und mich (wahrscheinlich) beobachtet wie ich das Kabel hole. Nachdem ist er zu mir hergekommen und hat mir an die Brust gefasst und mir gesagt das er noch nie meine Brüste begrapscht hat. Ich hab darauf einfach nein gesagt und bin so schnell wie möglich ins Haus verschwunden. Ich hab es meiner Mutter erzählt, sie meinte nur das ich Abstand halten soll und nicht mehr, auch wenn wir im selben Raum sind, ansprechen oder fragen.
Ich bin richtig verwirrt... mir so etwas noch nie passiert ich weiß nicht was ich jetzt tun soll.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Dein Opa hat da eine Grenze überschritten!
Das ist nicht hinnehmbar!
Und Du hast in der ersten Reaktion mit Deinem "Nein" ein erstes und unmissverständliches Signal gegeben!
Und auch Dein zweiter Schritt war genau richtig und sehr wichtig: es Deiner Mutter zu erzählen!
Von Deiner Mutter hätte ich zuerst erwartet, dass sie Dir genau das sagt!
Allerdings scheint es dass es sie, als Du es ihr gesagt hast, genauso verwirrt zu haben, wie Dich selbst, als Du es erfahren hast?
Deine Mutter braucht also wohl auch ein wenig Zeit, es zu verarbeiten.
Wirklich zu verstehen, was da geschehen ist!

Was ich Dir raten will?

Sprich weiterhin mit Deiner Mutter! Das Thema ist mit ihrer Antwort für euch beide noch längst nicht abgeschlossen!
Es gib da noch vieles, über das ihr da miteinander sprechen solltet!
Nimm ihren ersten (Notfallplan) an und vermeide es, mit Deinem Opa allein zusammenzutreffen!

Und wenn es noch einmal zu einem solchen Treffen kommen sollte:

hast Du jedes Recht dazu, es Deinem Opa als "schmerzhaftes" Ereignis ins Gedächtnis zu schreiben:

hau, beiße oder tritt!

Du hast das Recht dazu!

Alles Liebe

Bernd