Problem von Anonym - 18 Jahre

Unsicher

Hallo Kummerkasten-Team,
ich bin jetzt seit einer Weile mit meinen Freund zusammen der seit Jahren schon mit seiner Depression kämpft. Ich hatte, bevor wir zusammen waren, schon eine Gewisse Ahnung was diese Krankheit mit dem menschlichen Geist anrichtet. Natürlich habe ich ihn dann genau auf seine Krankheit angesprochen, da es einen Teil von seinen Leben ausmacht.
Doch jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Problem. Da ich nie wirklich Kontakt mit psychischen Krankheiten hatte, weiß ich immer nicht so richtig was ich tun soll wenn er eine Down-Phase hat. Natürlich bin ich auch sehr erleichtert, wenn er bei mir keine Maske aufsetzt und mir klar sagt dass es ihm schlecht geht. Und wenn so etwas passiert halte ich ihn gern im Arm, streicheln ihn und höre ihm zu bzw. erzähle schöne oder lustige Dinge. Bis er von allein lächelt. Da ich es unsinnig finde zu sagen "Lach doch mal."
Bisher hat das geholfen aber ich habe Angst, dass das irgendwann nicht mehr ausreicht und wollte fragen was man noch tun kann, wenn er seine Down-Phasen hat?

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo liebe Anonyme,

Ich glaube so, wie du bisher mit deinem Freund umgegangen bist war es schon richtig!
Du hast versucht für ihn da zu sein, ihn zu verstehen und zu akzeptieren, trotz seiner Depressionen, mit denen es sicherlich schwer ist umzugehen.

Ist dein Freund denn schon einmal bei einem Psychologen oder Therapeuten gewesen?
Denn wenn er mittlerweile seit Jahren mit seiner Depression kämpft, ist es wichtig, dass so langsam was dagegen unternommen wird!
Es ist schön zu hören, dass du ihn aufheitern kannst, aber auf Dauer wird das seine Depressionen wahrscheinlich nicht bekämpfen können.
Ich würde ihn an deiner Stelle bitten, wenn es ihm wirklich schlecht geht und er nicht weiter weiß, sich professionelle Hilfe bei einem Psychologen oder Therapeuten zu holen, die ihm helfen können seine Depression zu bekämpfen!

Ich glaube, das wäre der Beste Weg. Denn sich Hilfe zu holen, hilft nicht nur deinem Freund sondern auch dir und eurer Beziehung.
Denn du leidest ja mit, wenn er leidet, da es dir ja sicherlich auch wehtut ihn so zu sehen.
Euch wird es besser gehen, wenn ihr gemeinsam gegen seine Depression mit professioneller Hilfe vorgeht!

Viel Kraft & Glück wünsche ich euch beiden!
Liebe Grüße,
Chaleen!