Problem von psycho9345 - 17 Jahre

Virtuelle Welt

Hallo

Ich entschuldige mich vorab für die Rechtschreibfehler.

Ich erläutere mal mein Problem ich lebe nicht mehr in der Realität sondern in einer Virtuellen Welt das heist in spielen die ich spiele zb Minecaft Call Off duty black ops 2 (das ist eine Shooter) Aber auch in Filme und Serien Und manchmal auch in eine von mir erstellte welt ich distanziere mich immer weiter von meiner Familie ich komme nur noch zum essen aus meinem Zimmer sonst nicht. Ich habe auch nicht immer schöne sachen gemach den ich habe damals als ich und meine beiden Geschwister noch klein waren den beiden immer weh getan und das kann ich mir niemals verzeihen. Doch heute nach 5 jahren heim Aufenthalt und einer woche Jugendarrest will ich meine Familie nur noch beschützen nur das kann ich nicht wen ich weiter in meiner eigenen welt leben nur komme ich da nicht raus den wen ich einmal wieder angefangen habe am pc oder an der konsole zu zocken hört das wochenlang nicht auf nur in einer der wenigen klaren momentan wie dieser ist es mir möglich in der Realität zu leben doch diese Momente sin seh selten und sehr Kurts ich versuche einen festzuhalten doch dies geht nicht ich habe keinen job ich habe keinen Abschluss und auch keine Ausbildung und ich merke wie ich meine Familie verliere doch ich kann dagegen nichts tun.

ICH BRAUCHE HILFE oder?

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo lieber Psycho9345,

Das Problem was du beschreibst ist heutzutage besonders bei Jugendlichen ein sehr weit verbreitetes Problem.
Der Unterschied ist aber, dass du, im Gegensatz zu vielen anderen Jugendlichen, merkst, dass du dich in der virtuellen Welt verlierst.
Damit ist der erste Schritt schon einmal getan, da du selber merkst dass du Hilfe benötigst.

In einem Fall, wie du ihn beschreibst, bist du ganz klar von der Internet-Sucht, Online-Sucht, oder einfach Spiel-Sucht betroffen. Besonders in den letzten Jahren ist diese Sucht zu einer sehr häufigen geworden.
Ich habe etwas im Internet recherchiert und öfter gelesen, dass Besuche beim Psychologen Betroffenen geholfen habe.
Wenn dir wirklich nichts aus eigener Hand gegen deine Sucht helfen kann, wäre das wahrscheinlich die Beste Anlaufstelle.
Bevor du aber zum Psychologen gehst, der eine Sucht-Therapie mit dir durchführt, könntest du versuchen dich nochmal aus eigener Kraft aus der Sucht zu befreien, oder besonders mal mit deinen Eltern darüber zu sprechen und ihnen sagen, dass du diese Sucht unbedingt hinter dir lassen willst und wirklich ein neues Leben starten willst. Vielleicht können sie dir behilflich sein und mit dir gemeinsam versuchen, ein neues Leben für dich aufzubauen.Versuche doch einmal wieder eine gute Verbindung zu deiner Familie herzustellen und suche dir gemeinsam mit deinen Eltern einen Job, der dich auf eine andere Lebensbahn lenkt, die dir helfen kann.

Sollte die Sucht aber so ernst sein, dass du deinen eventuellen neuen Job aufgrund deiner Sucht vernachlässigst, ist ein Besuch beim Psychologen für eine Sucht-Therapie wahrscheinlich von Nöten.

Ich habe hier mal einige Links, wo über dasselbe Problem wie du es hast, berichtet wird:
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/136846/index.html
http://www.ard.de/home/ard/Wie_sich_Onlinesuechtige_aus_der_virtuellen_Welt_befreien/69242/index.html

Dort stehen auch einige Tipps wie man dagegen vorgehen kann.
Ansonsten gibt es, wie es in dem einen Artikel auch schon steht, einige Sucht-Hotlines, bei denen du zunächst einmal anrufen kannst, falls du dir einen Gang zum Psychologen noch nicht zutrauen solltest.

Zum Beispiel hier könntest du einmal anrufen, oder auch per Mail hinschreiben:
http://www.suchthotline.info/online-spielsucht-computerspiele-hilfe-beratung-information-muenchen-anonym-und-kostenlos.php


Falls auch das nichts an deiner Sucht ändern sollte, empfehle ich dir dennoch dringend einen Therapeuten aufzusuchen. Der wird dir im äußersten Notfall am Besten helfen können!

Ich wünsche dir Alles Gute und hoffe, dass du ein neues Leben in der realen Welt starten kannst! :)
Liebe Grüße,
Chaleen