Problem von Timo - 18 Jahre

Ich weiß nicht mehr weiter...

hey...
ich finde das echt bewundernswert, was hier auf die Beine gestellt wurde! Ich denke dass ihr damit echt eine Möglichkeit geschaffen habt, dass sich Leute mit ihren Problemen auseinandersetzen.

Mein Problem erscheint vielseitig aber ich merke gerade, dass ich daran zu Grunde gehe, weil ich nicht mehr weiter weiß...

Ich bin mit einem fantastischen Mädchen (20) zusammen - anfangs richtige Beziehung dann Fernbeziehung, wir sehen uns alle 3 Wochen 3-6 Tage - so jemanden habe ich noch nie kennengelernt! Wenn ich in ihrer Nähe bin ist das das schönste was mir passieren kann. Ich fühle mich überglücklich - Ich bin wirklich richtig verliebt. Sie ist es auch und ich weiß das ihr sehr viel an mir liegt, und sie mich mag, doch gibt es da einige kleine Probleme...

Ihr bedeuten die Konversationen miteinander sehr sehr viel und ich hab mit ihr gelernt, dass das echt eine interessante und schöne Sache ist, wenn man mit dem Gegenüber redet und sich unterhält. Das erfüllt uns. Gekannt habe ich diese Art vorher nie so stark, denn ich bin eher in mich gekehrt und sehr zurückhaltend...oft gibt es daher Momente in denen ich dann einfach nicht weiß was ich sagen soll...und in dem ich schweige, ist das eine total blöde situation...Nur ich weiß echt nicht wie ich daraus komme...ich weiß das die situation blöd ist, aber ich tue nichts, ich ändere nichts, weil ich nicht weiß was...

Ein anderes Problem ist dass sie sagt, ich frage sie nie wirklich wie es ihr geht, ob mit ihr alles okay ist...das ist ein Fehler von mir, das sehe ich ein, nur habe ich ihr schon zu oft versprochen dass ich das ändere....doch ich bekomms nicht hin-
Ich meine ich frage sie schon wie es ihr geht - aber das hat für sie nicht die itensität, die sie erwartet...ich interessiere mich wirklich für sie und sie bedeutet mir so extrem viel! Nur ich bekomm das nicht auf die Reihe...so langsam ist ihre Geduld auch am Ende....und ich hab Angst davor was vielleicht kommt wenn ich zu lange warte....wenn ich sie verliere habe ich nichts was mich festhält....das finde ich wirklich sehr gefährlich...

Dazu kommt dass ich aus einem Grund der mir selbst nicht bewusst ist, auf ihrem PC (als ich allein war) ihre messenger history gelesen hab...ich weiß dass mich das nichts angeht, aber ich hab es getan....danach habe ich mich so schlecht gefühlt (ich fühle mich immer noch extrem schlecht), dass ich mich zusammengenommen hab und als sie kam hab ich ihr das sofort gesagt...sie weiß das zu schätzen, aber ihr Vertrauen habe ich damit mißbraucht...eine Entschuldigung bringt nichts denn das macht alles nicht ungeschehen....

Im Allgemeinen ist das Problem, dass ich zwar weiß was ich falsch mache....aber ich kann es nicht ändern....ich rede zwar immer davon aber ich kann es nicht umsetzen....das tut ihr weh....das tut mir weh....das tut uns weh....

Reden kann ich wenn wir nicht beisammen sind nur über ein ChatProgramm...das macht mir die Sache nicht gerade einfach....
Sehen tue ich sie erst in 2 Wochen wieder...doch wenn ich solange warte...ist es erstens bestimmt zu spät und zweitens halte ich das nicht aus....mit dem Gefühl. Ich weiß ich soll nicht sagen dass ich ein Versager bin, aber ich fühl mich so...sie ist enttäuscht von mir...und das ist das letzte was ich wollte...doch es ist passiert.... :-(

Ich will alles versuchen, damit ich sie nicht verliere - nur stecke ich momentan ziemlich tief drin....und ich hab keinerlei selbstwertgefühl/motivation da wieder herauszufinden....

Ich würde sehr sehr dankbar sein wenn jemand etwas entgegnen könnte.
Timo

Anwort von Sabine

Hallo Timo!

Mir scheint, dass es Dir sehr schwer fällt die richtigen Worte für das zu finden, was Du für Deine Freundin wirklich empfindest.
In Deiner Mail hast Du es auch versucht zum Ausdruck zu bringen. Was Du jedoch für positiv beschrieben hast in einem Satz, hast Du im nächsten Satz gleich wieder heruntergezogen. Vorsicht. Angst. Keine Ahnung was es ist, wovor Du Angst hast. Warum es Dir so schwer fällt sie richtig an Dich heranzulassen.
Es gibt ein Buch (Taschenbuch) "Männer sind anders, Frauen auch". Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört. In diesem Buch stehen viele Lebenssituationen zwischen Mann und Frau und welche Missverständnisses es sehr oft, aufgrund falscher Umgangsweise oder Ausdrucksweise, geben kann. Missverständnisse, die nicht sein müssen. Umgangsweise, die man lernen kann.
Du hast wahrscheinlich nie richtig gelernt aus Dir herauszukommen und offen und ehrlich über Deine Gefühle zu sprechen. Deine Freundin weiß das bestimmt oder hat es auch schon erkannt. Dennoch fällt es ihr bestimmt schwer damit umzugehen.
Man kann keinen Menschen ändern. Sie wird Dich auch nicht ändern können. Aber Du kannst lernen in bestimmten Situationen besser zu verrstehen und deswegen fiel mir bei Deiner Mal dieses o.g. Buch ein. Vielleicht schaust Du einmal rein und ich denke, dann verstehst Du, was ich meine. Vielleicht kennst Du das Buch auch schon.
Wichtig ist, dass ihr miteinander redet, wie es auch auf dem Herzen liegt. Man kann es lernen. Step by step. Es braucht seine Zeit. Doch, wenn ihr wirklich liebt, dann werdet ihr das auch schaffen.

Lieben Gruß