Problem von Zinjo - 26 Jahre

Mein bester freund will nichts von mir wissen

Hallo leute

Ich habe ein problem dass mich sehr bedrückt ich bin26 m und weis nicht wieso mein bester freund nichts von mir wissen will und mich ignoriert . Ich fange mal an
Wir hatten uns vor ungefähr 15 jahren kennen gelernt ich war damals neu in deutschland und er auch damals hatte man uns in eine klasse gesteckt damit wir geneinsam deutsch lernen wir kommen aus kriegsgebieten und das hatte uns ein wenig zusammenhalt gegeben auch wenn wir uns nicht verstanden hatten hatten wir irgentwie zussamen oft zeit verbracht und uns gegenseitig geholfen wir wurden mit der zeit immer bessere freunde erlebten immer mehr zusammen und immer verrücktere sachen die uns zusammenschweisten .wir sind im selben alter und habrn den selben humor und die selbe mentalität und hobbies ( sport krafttraining und reisen ) wir sind schon sehr viel rummgekommen und haben uns immer bei problemen geholfen . Wir hatten uns in den gesamten 15 jahren noch nie gestritten stress gehabt gegeneinander oder waren sauer auf uns nix alles war hammer und es wurde von jahr zu jahr eine bessere engere freundschaft daraus .wir feierten zusammen aßen zusammen teilten unsere kleidung miteinader und vertrauten uns blind so eine freundschaft hatte ich noch nie gesehen es war so dass wir für jeden jahre hinter gitter gehen würden damit der andere frei währe . Die mädels waren verrückt nach uns aber wir hatten nie streit wegen einer frau .. Und auch sonst nie so ging immer alles wie bei brüdern zu bei uns . 15 jahre lang . Bis vor einem halbrn jahr auf einmal alles anders wurde er enfernte sich immer mehr von mir meldete sich ncht mehr schrieb nicht rief nicht an und wenn ich ihn anrief sagte er er ist beschäftigt und kann nicht. das machte mich von monat zu monat immer vertiger ... Es ging soweit dass er anfing mich anzulügen und mich sitzen lies bei treffen und nicht mal schrieb das er nicht kommt .. Ich weis ich bin ein mann aber eine 15 jährige freunddchaft die auf einmal ohne zu wissen wieso kaputt geht macht einen vertig . Mir kamen die tränen als ich rauskriegte dass ich angeloge worden bin von ihm und er mich bei facebook blockierte und meine nummer gelösht hatte . Uf ich weis bis heute nicht was los ist .. Ich kann keine anderen freundschaften aufbauen weil es nie so sein wird wie mit ihm ich bin so geschockt und kraftlos dass so ein mensch einfach sowss tut mit dem man so viel erlebt hatt. . Ps bin nicht schwul odet sowas

Judith Anwort von Judith

Lieber Zinjo

Danke für Deine Mail.
Ich finde es toll, dass Du Dich so öffnest und uns hier mal Dein Herz ausgeschüttet hast. Es ist sicher schmerzhaft, von einem Menschen, den man so gern hat und mit dem man durch Dick und Dünn gegangen ist, einfach abgewiesen wird. Und das hat nichts mit Homosexualität zu tun: was Du beschreibst, klingt nach einer tollen Männerfreundschaft mit viel Respekt, gleichen Hobbies, Interessen und füreinander Dasein.

Dass Dein Freund von jetzt auf gleich ohne Erklärung die Freundschaft auf Sparflamme zurückfährt und sich von Dir distanziert, ist merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass Du ihn schon einmal direkt darauf angesprochen hast? Denn ich glaube, dass das der beste Weg ist. Bitte ihn um ein Treffen und klärt das. Und ich würde Dir auch raten, die gleiche Offenheit an den Tag zu legen, die Du in Deiner Email gezeigt hast. Beschreib ihm, was Du wahrnimmst (ohne ihm Vorwürfe zu machen). Frag ihn, was seine Gründe für sein Verhalten sind (ohne gross zu spekulieren, was es sein könnten).

Vielleicht ist etwas passiert, von dem Du nichts weisst? Und alles beruht auf einem Missverständnis? Oder vielleicht steckt da etwas ganz anderes dahinter.

Also - sprich mit ihm, schildere Seine Wahrnehmung (sein Rückzug / er schliesst Dich aus seinem Leben aus), was das für eine Wirkung auf Dich hat: Enttäuschung, Verletzung, Verwirrung und Traurigkeit, weil Du denkst, etwas falsch gemacht zu haben und die Welt nicht mehr verstehst, und weil Dir die Freundschaft und der Austausch fehlen. Du schreibst "bin nicht schwul oder sowas". Ist das ein Thema für Dich? Oder für Deinen Freund? Kann er mit der Männerfreundschaft und der Nähe nicht umgehen und hat Angst, jemanden so nah in sein Leben zu lassen? Vielleicht könntet ihr auch darüber sprechen, denn es wäre doch schade, wenn daran die Freundschaft scheitert. Und dann formuliere einen Wunsch an ihn: Was möchtest Du? So kannst Du konkret sagen, was Du ändern möchtest (zB. Vertrauen, gemeinsame Unternehmungen, den anderen informieren, füreinander da sein etc.).

Ich wünsche Dir viel Mut und dass Du dich richtigen Worte findest. Wie gesagt: Versuch es mit "ich Botschaften", veruch ihn zu verstehen. Und Deine Wünsche und Gefühle zu platzieren.

http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/27/wie-formuliert-man-ich-botschaften

Alles Gute, viele Grüsse
Judith