Problem von Anonym - 16 Jahre

Angst nie Kontakte zu knüpfen

hallo,
mein Problem ist das ich total unselbstbewusst bin und nie weiß wie ich nett rüber komme und andere mich auch mögen. Ich traue mich nicht auf andere zuzugehen und offen mit ihnen zu reden . Ich habe auch das Gefühl das ich merkwürdig rüberkomme . Dadurch hab ich angst das ich keinen freund bekomme. Was soll ich nur tun ? wie kann ich mich mehr im Gespräch einbringen ?Ich freue mich über eine Antwort . LG

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Anonyme,

Ich glaube du musst dir um sowas gar nicht so viele Gedanken machen. Die meisten Kontakte die man knüpft kommen zufällig und ganz von alleine!
Du hast Angst auf Menschen zuzugehen, weil dein Selbstwertgefühl so gering ist, dass du Angst hast merkwürdig zu wirken.
Ich schätze das ist nur deine Einbildung. Probiere es doch einfach mal aus! Wenn Leute über ein Thema reden, zu dem dir auf einmal auch was einfällt, dann sprich doch einfach mal mit. Und so kommt man von ganz alleine ins Gespräch.

Hast du denn Freunde? Kannst du dich mit diesen denn gut unterhalten? Oder geht es dir nur bei eher Fremden Menschen so?
Außerdem ist es auch gar nicht immer nötig auf Menschen zuzugehen. Wenn du ein eher zurückgezogener und schüchterner Mensch bist, ist daran nichts verkehrt. Ich selber habe mich auch immer selten an fremde Menschen rangetraut. Ich hatte immer meine 2 Freundinnen und mit dem Rest aus der Schule z.B hatte ich auch nicht viel gemacht. Ich hab mich dann manchmal dazu gesetzt, in den Pausen, wenn meine Freundinnen gerade nicht da waren,und dann einfach wenn mir zu nem Thema was eingefallen ist, mitgeredet.

Und die Sorgen um einen Freund, weil du schüchtern oder unselbstbewusst bist, sind bestimmt auch unbegründet.
Sowas kommt irgendwann ganz von allein und meist ganz anders als man sich so ein Kennenlernen vorgestellt hat.
Vielleicht kommt so jemand ja auch mal auf dich zu. Du musst ja nicht den ersten Schritt machen, wenn es dir so schwer fällt!

Zunächst einmal kannst du 1. dein Selbstbewusstsein stärken, indem du dein Selbstwertgefühl steigerst und deine Angst vor Ablehnung ablegen.
Schau dich doch unter diesem Link einmal um:
http://www.lebenshilfe-abc.de/selbstbewusstsein.html

2. Musst du gar nicht immer die Person sein, die auf Menschen zugeht. Es wird dir aber, wenn du das möchtest,leichter fallen, es einfach auszuprobieren, wenn du mehr Selbstwertgefühl erlangt hast!
Die meisten Kontakte kommen ganz zufällig ohne großes Zutun ! :)

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen und helfen!

Liebe Grüße,
Chaleen!