Problem von sleepinthegardn - 13 Jahre

Alleine gelassen

Jeder hasst dieses Gefühl alleine gelassen zu werden, tja, das fühle ich gerade.
Natürlich habe ich Freunde, aber nun ja, keine beste Freundin die mich immer unterstützten würde, egal was ich mache. Genau die wie in den ganzen Geschichten. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Freunde nicht so richtig da sind, wie sehen und in der Schule, verstehen uns gut, aber sonst habe ich keinen wirklichen Kontakt zu ihnen (privat).
Ich habe einen älteren Bruder uns zwei kleine Schwestern. Die drei halten wirklich zusammen und so, aber ich gehöre da nicht wirklich zu und mein Bruder liebt es mich zu ärgern, sehr zu ärgern. Das grenzt schon fast an Mobbing. Dabei bin ich eine ziemlich verletzliche Person, obwohl ich das nicht gerne zeige.
Internetfreunde wären gut, leider mögen mich die meisten nicht so sehr bzw. bleibt der Kontakt nicht lange erhalten. Zu dem bin ich auch eifersüchtig, wenn eine Freundin von mir irgendwo besser ist als ich, ich versuche sie zu übertrumpfen. Ich hasse es, wenn man sie schön nennt. Mir hat man noch nie so ein Kompliment gemacht!
Zu dem hasse ich mich selbst, dadurch, dass mir noch nie jemand ein Kompliment gemacht hat, finde ich mich sehr hässlich.
Ich habe mich heute zum ersten Mal leicht mit einer Rasierklinge an meinen Oberschenkeln geschnitten (mehrmals).
Ich habe einfach keine Motivation mehr und bin extrem traurig. Ich möchte doch nur jemanden der für mich da ist, egal was ist, zu mir nach Hause fährt und mich tröstet. Ich möchte doch nur einmal ein Kompliment bekommen. Ich bin nicht dumm, mein Zeugnis ist sehr gut, warum kann mich niemand loben für die Arbeit die ich leiste? Warum bemerkt niemand wie gebrochen und verletzlich ich bin?
Mein Herz tut mir weh und ich abends nur noch am weinen.
Was mache ich nur falsch? Bin ich wirklich so scheiße, halte ich zu viel von mir?

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo liebe "sleepinthegardn",

Das Gefühl alleine gelassen zu werden ist natürlich schrecklich.
Du hast das Gefühl keiner mag dich wirklich oder braucht dich wirklich.
Ich glaube, dass du das viel zu ernst siehst!

Ich glaube, dass du dich vielleicht selber alleine lässt.

Du fühlst dich in deiner Familie oder bei deinen Geschwistern, als würdest du nicht dazu gehören?
Warum sollte das so sein. Du bist ihre Schwester, ich bin mir sicher, dass sie dich genauso lieb haben.
Versuch doch mal mit deinen Eltern darüber zu reden?
Du musst mit deinen Sorgen nicht alleine sein und deine Eltern sind sicherlich für dich da.
Erzähl ihnen, was du uns erzählst und ich glaube dann müssen deine Sorgen gar kein Problem mehr sein!
Dein Bruder zum Beispiel meint das "mobben" bestimmt gar nicht ernst.
Du nimmst es dir wahrscheinlich nur so sehr zu Herzen, weil du dein Selbstwertgefühl verloren hast.
Was sich neckt, das liebt sich. Dein Bruder merkt bestimmt gar nicht, dass dir seine Worte wehtun.
Du sagst du hasst dich selber. Du zweifelst an dir selbst, zweifelst an allem. Du denkst, du kannst nicht gemocht, akzeptiert, geliebt oder gelobt werden.
Ich bin mir sicher, dass das nicht so ist! Vertraue dich deiner Familie an und sie werden dir mit Sicherheit das selbe sagen.
Deine Eltern sind bestimmt stolz auf dich.

Verletze dich nicht selbst, dafür bist du viel zu wertvoll und das darfst du nicht vergessen!
Du siehst glaube ich nur keinen Ausweg, weil du selber keinen findest.
Gemeinsam mit deiner Familie wird sich aber sicher für alles eine Lösung finden und du kannst wieder glücklich ins Leben starten.

Was deine Freunde angeht: Du verstehst dich doch in der Schule super mit ihnen, wieso solltest du das außerhalb nicht auch können?
Frag doch mal ob ihr euch mal treffen wollt. Ich bin sicher, da lässt sich was machen!

Sollte es dir nicht helfen, dann versuche es doch einmal hier:
http://www.telefonseelsorge.de/

Vielleicht helfen dir auch diese Links weiter, dich wieder besser zu fühlen und dich selbst zu akzeptieren:
http://www.lebenshilfe-abc.de/selbsthass.html
http://www.psychotipps.com/Selbstwertgefuehl.html

Sollte es dir immer schlimmer gehen und dein Selbsthass und deine Selbstverletzung schlimmer werden, bitte ich dich, dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen oder Therapeuten zu suchen. Du bist nicht alleine und im Notfall können diese dir aus der schweren Zeit helfen!

Es gibt Menschen die für dich da sind und dich verstehen, du musst dich ihnen nur anvertrauen!
Liebe sleepinthegardn, jedes Leben ist lebenswert und jeder Mensch ist auf seine ganz eigene Art und Weise schön, es gibt für dich keinen Grund zum Selbsthass, denn auch du bist auf deine Art und Weise wundervoll. Nicht vergessen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!

Alles Liebe,
Chaleen