Problem von Anonym - 18 Jahre

Betrogen

Hallo, also ich bin seit über 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben viel zusammen durchgemacht. Er ist wie meine Familie für mich und ich für ihn.
Wir streiten uns auch öfters mal und waren vor 4 Jahren mal eine Woche in Beziehungspause. Vor einiger Zeit hat es wieder angefangen zu krieseln zwischen uns, sodass es so weit gekommen ist , dass wir wieder eine Beziehungspause eingelegt haben. 2 Wochen war funkstille und dann haben wir geredet und gesagt wir reden nach unserem gemeinsamen Urlaub den wir schon lange gebucht haben erst darüber wie es weiter gehen soll. Wir haben uns wieder super verstanden und alles war in Ordnung wie immer.
Dann der plötzliche schock! er hat mir gebeichetet dass er mich 4 malbetrogen hat mit 4 verschiedenen Frauen. Ich war sehr fassungslos da er nicht der mensch für soetwas ist. er war immer der eifersüchtige und war gegen betrug und unerhlichkeit, deshalb war ich sehr geschockt als er sagte dass das schon am anfang der beziehung anfing. die ersten beiden male waren ca am anfang der beziheung da hat er betrunken mit 2 frauen rumgemacht. das zweite mal war vor 4 jahren als wir die pause hatten. er hat mit dem mädchen geschlafen. das 4 mal ist das schlimmte. er hatte eine affäre mit der schwester seines besten freundes. die auch zufällig mit ihm in der ausbilung ist. da war ich zunächst verwundert weil sie nicht hübsch und dick ist und er normalerweise nicht auf dicke steht. auch war es komisch da sie nie ein problem war.ich kannte sie auch gut. da wir oft dort bei seinem besten freund zu hause waren. es hat damit angefangen dass sie sich gut verstanden haben. auch zusammen zur arbeit sind und dann als wir streit hatten hat er sich auch bei ihr mit ihr getroffen und die mal 2 mal mit einander geschlafen. er sagt er wollte eig nichts von ihr un er kann sich auch nicht erklären wieso er dass gemcht hat. er hat sich 4 jahre lang nicht getraut mir das mit der ersten zu sagen und hat durch schuldgefühle angeblich es wieder getan. jetzt tut ihm alles leid und er sagt ich wäre die einzige absofort und er wäre absoft immer erhlich und er macht soewas nie wieder und er möchte mich auch heirten und plant eine zukunft mit mir usw..
ich weiss nicht was ich machen oder davon halten soll. das größte problem ist natürlich der vertrauensbruch aber auch falls ich ihm eine chance gebe. wird er sie immer wieder sehen . auch wenn er dasjetzt nicth mehr möchte. ich habe auch mit ihr geredet und sie fühlt sich genauso verarscht von ihm wie ich da er ihr gesagt hat bei uns wäre entgültig schluss. also sie trägt keine schuld.
bitte ich brauche hilfe. ich liebe ihn so und ich glaube ihm auch dass es ihm leid tut. aber ich weiss nicht was dasbeste für mich ist. ich bin sehr psychisch stabil und weiss nciht wie ich damit umgehen soll.

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Anonyme,

Dein Schicksal in deiner Beziehung tut mir wirklich leid, und sowas nach so langer Zeit zu erfahren, muss schrecklich sein.
Der Vertrauensbruch ist nach so vielen Seitensprüngen natürlich riesig. Vertrauen wieder aufzubauen dauert seine Zeit.
Du stehst jetzt vor der Entscheidung, ob du das wirklich noch kannst und willst.
Du bist nun 18, laut deinen Angaben. Das würde bedeuten, dass ihr zusammen kamt, als du 12 warst.
Wie alt dein Freund war, weiß ich nicht, aber anscheinend seit ihr inmitten der Pubertätsphase zusammen gekommen, wo man anfängt seine ersten Liebeserfahrungen sowie sexuellen Erfahrungen zu sammeln. Oft ist man in dem Alter noch sehr unentschlossen, probiert vieles aus und die meisten Menschen legen sich zu der Zeit noch nicht auf eine Person fest. Das ist ja so die Zeit, wo man eben anfängt die ersten Beziehungen zu hegen.
Für all die Seitensprünge muss es einen Grund geben. Ich könnte mir denken, dass es zu Anfang eurer Beziehung daran gelegen haben mag, dass ihr, bzw. du noch wirklich jung wart. Du sagtest aber er hätte meistens was mit "Frauen" gehabt. Ist er so viel älter als du, oder wie lief das ab?
Wenn er nämlich ungefähr in deinem Alter ist, könnte ich mir vorstellen, dass es da noch an der Unetschlossenheit, Neugier und Jugend/Pubertätsphase gelegen haben mag. Keine Entschuldigung für seine Aktionen, aber das scheint mir zumindest zu Anfang der Beziehung eine plausible Erklärung für den ersten Seitensprung zu sein. Wie es wirklich war, kann eigentlich nur dein Freund dir sagen. Genauso wie nur er dir eine Antwort darauf geben kann, weshalb er wiederholt diese Fehler machte. Dass er in der Pause zwischen euch, etwas mit einer andere hatte, kann man ihm mehr oder weniger nicht übel nehmen. Die Pause hatte für ihn vielleicht bedeutet, dass es erstmal vorbei ist und er tun und lassen kann was er will, vielleicht auch aus Kummer und Frustration? Dennoch hätte man sich zurück halten können, das steht fest. Zu den anderen Malen: Gab es so oft Streit? Heftigen Streit? Wart ihr unzufrieden, unglücklich? Irgendwas muss ihn dazu verleitet haben. Dennoch ist er ja bei dir geblieben und hat dich für niemand anderes verlassen, was seine Fehler aber nicht weniger schlimm macht.
Denn seine Freundin so oft zu hintergehen, ist etwas, was ich persönlich wahrscheinlich nicht verzeihen könnte.
Ob du das kannst, liegt dann leider ganz alleine in deiner Hand.

Du musst für dich entscheiden, wie hoch du das Risiko schätzt das sowas nochmal vorkommen könnte, und ob du ihm sowas verzeihen kannst und ihm jemals wieder vertrauen kannst, kannst auch nur du wissen.
Ich wäre misstrauisch, andererseits seid ihr aber auch beide älter geworden. Habt die Jungendzeit gemeinsam durchgestanden und seid nun wahrscheinlich beide erwachsen. Ich weiß immer noch nicht wie alt dein Freund ist, aber vielleicht bereut er seine Jugendsünden wirklich so sehr, wie er es sagt und ist nun reif genug eure Beziehung ernsthafter anzugehen und wirklich eine Zukunft mit dir haben zu wollen?
Wie es wirklich ist, kann dir nur er sagen und du musst wissen, ob du ihm glauben kannst. Du kennst ihn an besten, wir können nur vermuten.

Dennoch ist es wirklich schockierend, was er dir alles verheimlicht hat und du darfst bei deiner Entscheidung auf keinen Fall dich selbst vergessen.
Du liebst ihn noch, ihr seid 6 Jahre zusammen, was eine lange Zeit ist und kennt euch nun wohl sehr gut und er ist, wie du auch schon sagtest, ein sehr großer Teil deines Lebens, was natürlich verständlich ist. Aber was ist mit dir? Du warst 6 Jahre eine gute Freundin und immer treu, während er dir immer wieder sowas angetan hat? Woran lag es? Wenn es so oft zu solchen Seitensprüngen kam, muss entweder mit ihm etwas mächtig falsch gewesen sein, was er eventuell nun eingesehen hat, oder in eurer Beziehung ist einiges falsch gelaufen. Meistens sind an solchen Fälle beide irgendwie dran Schuld. Lag es an mangelnder Kommunikation? Wurden Probleme und Sorgen nicht aus dem Weg geschafft, sodass er sich in andere Liebschaften geflüchtet hat? Irgendwas muss mächtig schief gelaufen sein.

Es liegt nun an euch, ob ihr es nun aufgeben wollt oder noch einmal probieren wollt.
Wenn du ihn so sehr liebst und meinst, ihr könnt das eventuell wieder schaffen, könntest du ihm ja noch eine Chance geben.
Er muss sich dabei aber bewusst sein, dass sowas nie wieder vorkommen darf, und du nun jeden Grund hast, nachzuhaken, und misstrauisch zu sein. Ich denke das lässt sich zu Anfang nicht vermeiden und das muss er akzeptieren, bis sich das Vertrauen wieder aufgebaut hast.
Aber vergiss dich selber nicht. Sei dir deiner Selbst bewusst.
Wie schlimm war das wirklich für dich?
Kannst du der Person jemals wieder blind vertrauen?
Glaubst du diese Person ist nun erwachsen genug seine Fehler einzusehen oder nie wieder zu begehen?
Hast du einen solchen Umgang verdient? In diesem Maße sicherlich nicht.
Es liegt jetzt wirklich an dir und an euch, was ihr daraus macht.
Ob er eine weitere Chance wert ist, kannst du am besten abschätzen.
Aber sei nicht blind vor Liebe. Halte ein Auge auf ihn, wenn ihr es weiter versucht.
Du sollst ihn nicht krankhaft kontrollieren, nachspionieren oder ähnliches, aber ein gesundes Maß an Misstrauen nach so vielen Seitensprüngen ist sicherlich nicht falsch. Das wird sich dann von alleine rausstellen, wie lange du brauchst um ihm wieder zu vertrauen und ob das noch möglich ist.

Wie du nun vorgehst, liegt in deiner Hand und die Entscheidung können und wollen wir dir nicht abnehmen.
Wir können dir nur helfen zu reflektieren und dir Gedanken über dich und euch zu machen!

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein!
Ich wünsche dir Alles Gute!

Liebe Grüße,
Chaleen!