Problem von A n o n y m - 16 Jahre

Lieber Bernd,

Ich bin es wieder!
schon oft habe ich hier einige Probleme, die von dir beantwortet wurden, gelesen. Darunter auch Probleme, die mit Sex zutun hatten. Oft schreibst du, dass Sex "erfunden" wurde, um Kinder zu zeugen und fragst, ob diejenigen schon bereit/verantwortungsbewusst/etc. wären, um ein Kind großzuziehen. Ich verstehe nicht, warum du der Ansicht bist, dass Sex nur dazu da ist, um Kinder zu zeugen. Es ist deine Meinung, das muss ich akzeptieren, aber ebenso musst du akzeptieren, dass Sex eben nicht mehr nur dazu da ist, um Kinder zu bekommen. Ich empfinde diese Ansicht als mittelalterlich und finde es schade, dass du Jugendlichen, die beispielsweise Fragen zur Verhütung haben, mit solchen Antworten vermittelst, sie würden sich falsch benehmen.
Du meinst auch, dass zu Sex Liebe gehört. Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Wenn man sich liebt, haben die meisten Paare Sex. Es gibt aber auch Männer und Frauen, die Sex haben, weil es ihnen gefällt, dazu müssen sie sich nicht zwingend lieben. Es sollte jedem selbst überlassen sein, wann, warum und mit wem, man Sex hat. Ich hoffe, du gehst auf meine Worte ein, nicht so, wie beim letzten Mal, als jemand deine Antworten kritisiert hat.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo lieber Kritiker,

ich komme nicht aus dem Mittelalter :-) Es ist eher die Steinzeit, die mich umtreibt!

Und ganz ehrlich? Es ist doch ganz egal, welche Keule die Männer nun gerade schwingen, um Mädchen dazu zu bringen, den Keulenschwingenden als "coolen Typ" zu empfinden?

Wenn ich ehrlich bin, geht es mir im Grunde bei allem was ich schreibe um zwei grundlegende Dinge.
Die ich auch "nachher" auseinanderhalten können will!:

Wo fängt die "sexuelle Freiheit" für meine Kinder an?

Und ab wo werde ich meinem Sohn sagen müssen, dass er die Verantwortung für ein entstehendes Leben tragen muss?

Dir will ich eines mit auf Deinen Weg geben: (falls Du ein Kerl bist)
ich ganz persönlich werde es niemals hinnehmen, wenn einer meiner Söhne seine Partnerin zu einer Abtreibung bringt!

Wenn ich es nicht bringe, meinem Sohn die Verantwortung zu lehren.... bin ich Schuld!

So einfach sehe ich das!

Ich stelle es mir immer so vor:
Millionen von Menschen treiben Sex mit dem Gefühl, dass schon nichts passieren wird.
Mit der richtigen Verhütung ist die Chance, dass etwas passiert auch wirklich recht gering!

Ungefähr so gering, wie 6 Richtige mit Superzahl im Lotto zu bekommen.

Aber Millionen von Menschen spielen Lotto, damit es passiert.
Die wollen die 6 Richtigen mit Superzahl unbedingt! Obwohl sie wissen, wie unwahrscheinlich das ist.

Und es trifft ja meist auch einen oder gar mehrere! Jede Woche!
Und hier im Kummerkasten beantworten wir ja auch immer mal wieder Anfragen von Mädchen, die .......

Ja? Was willst Du denen schreiben?
Dass sie Pech gehabt haben?
Besser hätten Lotto spielen sollen?

Da bin ich halt einfach der Meinung, dass das erste "Fangnetz", dass ein Mädchen auffangen sollte, wenn dann doch etwas passiert,

die Liebe und das Vertrauen in ihren Partner sein sollte.

Alles Liebe


Bernd