Problem von Anonym - 19 Jahre

Selbstmord

Hallo ,
Seit neusten läuft vieles in meinen Leben schief und ich habe die Gedanken Selbstmord zu begehen , was soll ich tun? Ich glaube mein Leben lohnt es sich nicht mehr zu leben

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich hoffe sehr, dass du diese E-Mail noch liest. Es macht mich traurig, wenn ich lese, dass vieles in deinem leben schief läuft, was sogar so schlimm ist, dass du mit dem Gedanken spielst, dir das Leben zu nehmen. Manchmal ist es hilfreich, wenn man andere Menschen, denen man vertraut, mal auf seine Probleme draufgucken lässt, denn andere nehmen die Probleme manchmal ganz anders wahr als man selbst. Wer könnte da eventuell in Betracht kommen? Deine Eltern? Deine Großeltern? Deine beste Freundin? Eine Vertauenslehrerin an deiner Schule? Überlege doch mal! Irgendeine Lösung für dich würde sich doch bestimmt finden lassen. Da bin ich mir ganz sicher. Ich fände sehr schade, wenn du dein Leben beendest, obwohl es eine Lösung für deine Probleme gab und du sie nur nicht erkannt hast. Mal ehrlich: Gäbe es etwas, um das es dir leid täte, wenn du nicht mehr am leben wärest? Das würdest du für immer verlieren! Ich bitte dich, mir einen Gefallen zu tun: Gib deinem Leben noch EINE letzte Chance! Ich denke an dich.


Alles Liebe,

Johannes

P.S. Anbei übersende ich dir ein paar Links, die eventuell für dich hilfreich sein könnten.
http://www.suizidpraevention-hildesheim.de/
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://www.telefonseelsorge.de/