Problem von Anonym - 16 Jahre

Soforthilfe ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und habe auf einer neuen Schule angefangen. Ich bin einer Klasse die sich KoA (keiner ohne Abschluss) nennt.
Ich war vorher auf einer Förderschule und habe dort so gut wie nichts gelernt. Mein größtes Problem Fach ist Mathematik.
Ich kann nicht mal die einfachsten Sachen rechnen.. .
Meine Mutter sagt selbst ich würde DEB Hauptschulabschluss nicht schaffen und das tut mir sehr weh, aber langsam glaube ich auch daran das ich es nicht schaffe.
Bitte helft mir ich Weine gerade und ich weiß nicht mehr weiter.
Auch mit meiner Ethik Lehrin habe ich mich verkracht.
Danke im voraus!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe :)

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast !

Das klingt nach einer wirklichen Schwierigen Situation, die Du da beschreibst und Ich kann mir vorstellen, wie unwohl Du dich grade wohl fühlst.

Unser Schulsystem hat Lücken und Schwierigkeiten. Nicht jeder passt in dieses System.

Du bist in einer Förderschule Unterrichtet worden. Warum sollst Du eigentlich Mathematik können? Es kommt doch viel mehr drauf an: Was möchtest Du aus deinem Leben machen? Wie kommst Du dahin? Für vieles brauchst Du Mathe. Natürlich jetzt, um deinen Abschluss zu erreichen. Aber danach? Immer mal wieder, aber wirklich für das, was Dich weiter bringt?

Es gibt so viele Unterschiedliche Menschen in dieser Welt. Einige haben Schwierigkeiten beim Gehen, Reden, beim Texte verfassen, oder eben beim Rechnen. Es gibt unglaublich viele Schwächen, aber noch viel mehr Stärken. Wo liegen Deine?
Weißt Du das eigentlich? Finde das heraus?

Bist Du sportlich? Bist Du gut im Zeichnen und Malen? Bist Du gut dabei, anderen Menschen zu helfen, bist Du gut im Umgang mit Kindern oder älteren menschen? Jeder Mensch ist gut und irgendwas. Finde raus, wo Du gut bist und mache das, was Dir Spaß macht. So das niemandem Schaden entsteht, sondern etwas Positives Gutes.

Weißt Du, was Ich dachte, als Ich las, das Deine Mutter nicht glaubt, das Du den Hauptschulabschluss erreichst?
Das ist nicht wichtig. Schlimm ist nur, wenn Du dich selbst aufgibst und aufhörst an Dich zu glauben. Es gibt ganz viele Wege um Abschlüsse nachzuholen. Wenn Du das jetzt nicht machst, hast Du trotzdem in 5 oder 10 Jahren immer noch die Möglichkeit dafür.
Hast Du schon viele Praktika gemacht? Diese sind eine super Möglichkeit herauszufinden, wo Du im Leben hinkommen kannst.

Manchmal ist das Schwierig: Die Beruflichen Erwartungen sind höher, als das was man wirklich dafür leisten kann. Ich zum Beispiel könnte niemals Gärtnerin werden, weil Ich einfach nichts davon verstehe. Ich kann auch keine Taxifahrerin werden, weil ich keinen Führerschein besitze. Wie sieht Es bei dir aus? Was brauchst Du für die Berufe die dich interessieren? Wie kannst Du dahin kommen? Lass dich da aufjedenfall beraten.

Du bist Da schon in einer "Speziellen Klasse" Das heißt, deine Lehrer und deine Schule setzt sich mit dem Thema auseinander, welches Dich da grad beschäftigt. Da in der Schule ist also auch deine Chance Hilfe zu erhalten. So eine Spezial-Klasse bietet dir Möglichkeiten. Da ist nichts Hoffnungslos und es lohnt sich nicht aufzugeben. Niemals.

Ja, es gibt mal Stress mit Lehrern, Da muss man durch. Das meiste lässt sich klären, indem Du dich aussprichst. Das braucht Mut und Überwindung, aber alleine in der Chance das Es alles besser wird, findest Du diese Kraft. Du selbst musst da rauskommen und musst diese ganze Situation stemmen. Dabei bist Du niemals alleine. Ich fange nun an, dir helfen zu wollen. Du musst mitmachen, ok?

Geh Morgen zu deiner Lehrerin und bitte Sie um ein Gespräch. Klärt eure Situation. Erzähl ihr, wie es dir geht und Entschuldige Dich, wenn Du Schuld trägst. Sage Dir, wie Du dich fühlst. Das bringt meist sehr viel. Du kannst doch vielleicht eine Freundin mitnehmen zu diesem Gespräch? Um nicht alleine da zu sein?

Oder Du wendest Dich direkt Morgen an deine/n Klassenlehrer/in. Erzählst Dort all dies, was Du hier schriebst. Erzähle von deiner fehlenden Hoffnung, deinen Zukunftsängsten. Deinem Wunsch den Hauptschulabschluss zu schaffen. Es muss mit Hilfe funktionieren, wenn Du dich öffnest, wird Es wirklich leichter werden. Immer Schritt für Schritt. Hauptsache Du fängst an! Morgen! Je Früher, desto besser.

Lass klären, ob deine Matheschwierigkeiten Gesundheitlich bedingt sind. "Dyskalkulie" ist eine Matheschwäche. Ähnlich wie "Legasthenie" eine Lese-Rechtschreib Schwäche ist. Lass das klären und untersuchen. Vielleicht bietet deine Schule da Möglichkeiten? Frag mal deinen Lehrer/Deine Lehrerin. Zeig, das Du etwas erreichen willst. Motivation reicht manchmal nicht, aber es bringt oft weiter! Ansonsten kann mit Nachhilfe oder Lerncoaching viel Erarbeitet werden. Das ist Schwierig und Anstrengend! Aber Du hast ein Ziel vor Augen: Den Hauptschulabschluss!

Erzähle alles, was Dich belastet und lasse Dir Helfen, und helfe mit, dir zu helfen. So kann das Laufen. Du bist in deiner Klasse mit diesen Ängsten und dieser Hoffnungslosigkeit ganz sicher nicht alleine. Sonst gebe es solche Klassen doch nicht! Also lass dir dort auch Unterstützung zukommen und sag, wie Du Dich fühlst! Das bringt weiter!

Schreib gerne, wie dieses Gespräch ausgegangen ist! Aber führe Es!

Ich wünsche Dir Alles, Alles Liebe und Gute!

Julia


P.S: "Viele Wege führen nach Rom!" - Aber auch viele Wege führen zum Hauptschulabschluss.

http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/zwischenstationen/wege-zum-schulabschluss/weitere-beitraege-wege-zum-schulabschluss/schulabschluss-nachholen/

http://www.hauptschulabschluss-nachholen.com/