Problem von Kaya - 16 Jahre

Erst war sie ganz weit weg, dann ganz nah und jetzt entfernt sie sich wieder

Hallo liebes KuKa-Team.
Ich schildere mein Problem am besten ohne viel Vorrede.
Ich habe mich in meine beste Freundin verliebt. Das hört ihr ja vielleicht öfter, ist aber denke ich bei zwei Mädels eher ungewöhnlich. Seit längerer Zeit hatte ich so eine Ahnung, aber ein offenes Gespräch war undenkbar. Zwar hatten wir über Homo- und Bisexualität gesprochen, aber noch nie auf mich oder/ und sie bezogen und so hatte ich mich dazu entschlossen, abzuwarten.
Nun ist es aber so gekommen, dass sie mir und ein par anderen Freundinnen erzählt hat, dass sie sich mit beiden Geschlechtern eine Beziehung und auch intimere Dinge vorstellen kann. Sie hatte damals wohl auch einen "Schwarm" (ein älteres Mädchen), das verflog aber schnell. Jedenfalls war ich wie versteinert und habe den Mund nicht aufgekriegt. Ich habe es irgendwie nicht fertig gebracht ihr zu erzählen, dass es mir wie ihr geht (was ihr gegenüber vielleicht nicht ganz fair war?). Denn auf einmal habe ich bemerkt, dass eine Beziehung nicht mal so abwegig wäre.
Soweit so gut. Oder eher schlecht? Das alles ist ungefähr 3 Monate her. Vor zwei Wochen waren wir auf Klassenfahrt und da habe ich meiner zweiten engeren Freundin, die mit war aber nicht in unsere Klasse geht, von meinem Problem erzählt. Sie hat gesagt, ich soll mit ihr reden, aber ich weiß einfach nicht wie. Und au´ßerdem kommt noch ein neues Problem hinzu: Ein Junge aus unserer Klasse, den sie auf der Reise geküsst hat (na ja erst ist sie zurückgezuckt, dann haben sie gekuschelt dann hat er mehr sie als sie ihn eküsst aber später war das eher einvernehmlich). Wir haben, wie man das unter Freundinnen nun mal macht, dann nachgefragt, ob sie eine Beziehung mit ihm in Erwägung zieht und sie sagte sie weiß es nicht genau. Andererseits weiß ich, dass sie unbedingt jemand neues zum verlieben wollte, da es die letzten Male etwas unglücklich gelaufen ist. Vielleicht kam er einfach gerade recht? Ich meine, wenn er sie küssen möchte, dann steht er ja auf sie und dann hätte sie es ja leicht einfach mitzumachen, oder?
Aber was rede ich, ich finde ja eh nicht raus, was genau sie denkt. Im Moment sind sie nicht zusammen. Glaube ich. Ich meine sie treffen sich nicht und küssen nicht mehr.
Ach hätte ich doch nur eher etwas gesagt. Wenigstens weiß sie jetzt, dass ich mireine Beziehung mit einem Mädchen vorstellen könnte (ja ja das wunderbare Spiel Wahrheit oder Pflicht).
Ich weiß, dass nichts so sein wird wie vorher, wenn ich es ihr mitteile, egal wie sie reagiert. Aber das ist es schon seitdem nicht mehr, seit ich mich ein wenig in sie verguckt hab.
Dazu gibt es ein schönes Zitat von Geoerg Christoph Lichtenberg. "Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. "
Das drückt es ziemlich genau aus. Wenn ich ihr meine Gefühle mitteile, dann würde ich das nicht direkt machen wollen. Sondern vielleicht eher so, dass ich in einem passenden Augenblick (wenn wir mal allein sind und über iwas reden) frage, ob sie mit mir ausgehen will.
Ehrlich gesagt will ich irgendwie, dass sie es weiß. Aber ich will es ihr nicht sagen müssen. Und ich habe Angst vor ihrer Reaktion. Ich bin irgendwie feige, weil ich diese Angst nicht überwinden kann. Ich möchte eben nicht, dass sie mir nichts mehr erzählt über sich und diesen Jungen oder ähnliches, nur weil sie Rücksicht auf mich nehmen will. (Andererseits will ich diese Art Dinge aber auch wieder nicht hören.) Vielleicht ist es besser, wenn sie nichts weiß....

Ach Gottchen, ich hab wirklich keine Ahnung ich bräuchte jetzt mal einen Rat. Vielen lieben Dank schon mal, dass ihr euch meiner angenommen habt. Noch einen tollen Tag und natürlich GLG

GLG Kaya

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Kaya,

Du hast Recht, das Problem hören wir wirklich sehr oft.
Deshalb möchte ich dich erst einmal auf unsere Soforthilfe hinweisen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html

Vielleicht hilft dir das schon weiter!

Einen persönlichen Tipp von mir bekommst du trotzdem noch:
Der Anfang ist ja eigentlich schon mehr oder weniger getan. Beziehungsweise ist der Schritt getan, dass ihr beide voneinander wisst, dass ihr euch eine Beziehung mit einem Mädchen vorstellen könnt. Somit käme ein Geständnis schon einmal nicht mehr ganz so überraschend.
Du beantwortest dir deine Frage eigentlich schon selber. Du hast für dich dieses Zitat benutzt und sagst, dass dieses Zitat ziemlich genau ausdrückt, was in dir vorgeht. Daher wäre der einzig richtige Schritt, es ihr auf jeden Fall zu sagen.

Das hast du ja auch vor, aber du hast Angst. Das ist ganz verständlich, man hat Angst vor Veränderungen, aber wer nicht versucht, der nicht gewinnt, nicht wahr? Außerdem wirst du dich sonst damit quälen, wenn du immer deine Gefühle verheimlichen musst obwohl du es ihr am liebsten sagen würdest.
Versuche doch einfach mal in einem ruhigen Gespräch es ihr langsam beizubringen. Ich denke da an so eine Art Anfang "Du weißt doch, dass ich mir auch eine Beziehung mit Mädchen vorstellen könnte oder? Naja, und ich will ehrlich zu dir sein, weil du meine beste Freundin bist. Ich habe mich in dich verliebt." So in der Art vielleicht.

Oder wie du es schon vor hattest, bitte sie mit dir auszugehen oder sonstiges. Ihr seid beste Freundinnen und könnt über alles reden, ich glaube viel kann da gar nicht schief gehen. Falls sie aber kein Interesse haben sollte, was auch daran liegen könnte, dass sie die Freundschaft nicht gefährden möchte, dann wirst du sicherlich trotzdem einen Weg mit ihr finden, dass ihr euch weiterhin alles erzählen könnt und Freunde bleiben könnt. Sollte dir das aber das Herz brechen, müsst ihr schauen, ob dir der Kontakt mit ihr nicht schadet. Das wird sich dann alles herausstellen. Aber du wirst nur herausfinden wie es weiter geht, wenn du es ihr erzählst. Und wenn sie sonst bald mit wem anders glücklich ist, wirst du es wahrscheinlich bereuen es ihr nicht gesagt zu haben.

Oder aber du versuchst gar nicht es ihr zu sagen, sondern es ihr zu zeigen. Vielleicht kannst du ihr ja vorsichtig, wenn ihr euch alleine trefft, etwas näher kommen und es ihr so zeigen und schauen wie sie reagiert und es ihr dann später sagen.

Oder du unterhältst dich einfach nochmal mit ihr über Bisexualität usw. und erfährst vielleicht so noch ein bisschen mehr, wie sie darüber denkt, und dann in einem passenden Moment erzählst du es ihr. Ich denke, du wirst da schon den richtigen Weg finden! Hab nur keine Angst, es ist deine beste Freundin, sie wird dich versuchen zu verstehen. Und vielleicht läuft ja auch alles super. Das wirst du erst wissen, wenn du es versuchst!

Wie du siehst, gibt es einige Möglichkeiten. Sei mutig und sag es ihr, wenn es dir wehtut sie zu lieben, ohne dass sie es weiß!

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück dabei!
Melde dich gerne wieder bei uns wenn du Hilfe benötigst!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Alles Liebe,
Chaleen!