Problem von Vanessa - 13 Jahre

In gleichaltriges Mädchen verliebt (bin weiblich)?

Hallo erstmal!
Ich bin 13 Jahre alt und gehe seit einer Woche auf's Gymnasium. Ich habe schon einmal eine kleine Schwärmerei für ein Mädchen empfunden, was aber nicht erwähnenswert war, da ich da noch 11 Jahre alt war. Nun besteht dasselbe "Problem" wieder. In meine Klasse gehen 16 Mädchen (inkl. mir) und 10 Jungen. Das eine Mädchen, Luna, ist mir von Anfang an sympathisch gewesen. Ich find sie hübsch und mag ihren ruhigen Charakter. Gleich am ersten Tag hab ich sie unbewusst ständig angestarrt. So ging es dann auch die nächsten Schultage weiter, bis sie nach einer Sitzplanänderung hinter mir saß. Immer wenn sich z.B. unsere Arme berühren, wird mir total warm. Und heute, als wir uns zum Abschied umarmt haben (freundschaftlich), war ich über eine Stunde nur am Lächeln. Ich war so glücklich. Ich weiß nicht, ob ich in meinem Alter schon verliebt sein kann, weshalb ich mir uneinig bin. Außerdem ist sie ja desselben Geschlechts wie ich.

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Vanessa,

In deinem Alter sind erste Verliebtheiten und Schwärmereien ganz normal.
Sich wirklich in eine Person verlieben, kann man meines Erachtens nach erst, wenn man die Person auch charakterlich kennt.
Seid ihr denn nun schon Freundinnen? Weißt du was über sie? Kennst du sie gut?
Oder ist sie eine deiner ersten oberflächlichen Bekanntschaften auf der neuen Schule?

So oder so, scheinst du sie hübsch zu finden und sehr zu mögen. Entweder ist das nur eine Schwärmerei die man in der Jugend so hat, wo sich die Sexualität entwickelt, und du merkst aber später, dass du doch für Jungen interessierst und du dieses Mädchen einfach nur toll fandest (vom Aussehen & freundschaftlich). Oder aber du entdeckst momentan deine sexuelle Orientierung die dann, wenn du wirklich Gefühle für dieses Mädchen haben solltest, entweder auf Homosexualität oder Bisexualität hinweist, was aber gar nicht schlimm ist. Lass dich also nicht abschrecken, falls du dich wirklich ernsthaft in ein anderes Mädchen verlieben solltest. Ob du nun Jungs oder Mädchen toll findest spielt keine Rolle - Liebe ist Liebe.

Ob es nun nur eine Schwärmerei ist oder doch ernste Gefühle im Spiel sind, wirst du mit der Zeit von alleine raus finden. Du bist mitten in der Pubertät, die ersten Erfahrungen werden nun auf dich zukommen. Hab keine Angst davor.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Liebe Grüße,
Chaleen!