Problem von Jan - 19 Jahre

Ich weiß nicht weiter..

Guten Abend, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich hab im Juli diesen Jahres das Berufskolleg 1 abgeschlossen, ich hatte für den September eine Ausbildungsstelle nur leider hab ich recht schnell gemerkt das des ganze nichts für mich ist und ich diese deshalb gekündigt habe. Das ganze hat meinen Eltern schon zu schaffen gemacht, meine Eltern haben dann nach einem Berufskolleg 2 Platz für mich geschaut, durch Zufall haben Sie einen gefunden. Aber ich will das gar nicht machen da ich einfach kein Nerv mehr dafür habe.. das habe ich auch vorher meinen Eltern klar gesagt.. Daraufhin kam der Spruch das ich aus dem Haus fliege. Dann war für ne halbe Stunde ruhe daraufhin hat meine Mutter einen Unfall (kann doch kein Zufall sein) und jetzt wird wieder alles so hingedreht das ich der schuldige bin. Ich möchte eigentlich ein Jahr jobben und mich auf nächstes Jahr bei der Polizei bewerben nur akzeptieren das meine Eltern nicht da ich schon einmal ein Freiwilliges Jahr & den Bundesfreiwilligendienst ausgeführt habe.. Ich weiß nicht weiter was ich jetzt machen soll?

Judith Anwort von Judith

Lieber Jan.

Vielen Dank für Dein Vertrauen.
Es ist nicht leicht, eine Entscheidung gegen den Willen der Eltern zu treffen, vor allem, wenn man noch zu Hause wohnt und einem der Haussegen und die Meinung der Eltern wichtig sind. Aber: Du bist 19 Jahre alt und damit erwachsen. Selbst, wenn es vielleicht auf den ersten Blick ziellos wirkt, wenn Du die Ausbildung aufgibst, jobbst, und dann im nächsten Jahr eine neue Ausbildung anfängst: Es ist allein DEINE Entscheidung. Und das Leben ist noch lang, Du stehst ganz am Anfang Deiner beruflichen Laufbahn: Mach etwas, das Dir Freude macht.

Es ist immer eine schwierige Situation, wenn Eltern einem mit Rausschmiss drohen, aber selbst, wenn sie Ernst machen: Dann könntest Du Sozialfhilfe beantragen und staatliche Förderung bekommen, bis Deine Ausbildung anfängt. Auch dann gibt es einen Weg, der nicht heissen muss, dass Du auf der Strasse schläfst.

Was den Unfall Deiner Mutter angeht: Natürlich kann es sein, dass der Streit mit Dir sie aufgewühlt hat und dadurch was passiert ist. Ich hoffe, es geht ihr wieder gut? Aber: Das ist nicht "Deine Schuld". Zu einem Streit gehören immer 2, und ich finde es ziemlich ungerecht, dass sie versuchen Druck auf Dich auszuüben nach dem Motto "siehst Du, wo Du uns noch hintreibst/ wie viel Kummer Du uns bereitest?" Den Schuh würde ich mir an Deiner Stelle nicht anziehen. Ich weiss nicht, ob Du in dem Streit vielleicht ungerecht und unsachgemäss argumentiert hast. Dafür könntest Du Dich vielleicht entschuldigen - aber allgemein, bist Du allein für Deine Handlungen und Entscheidungen verantwortlich.

Natürlich sollte man sich irgendwann mal entscheiden. Sich immer treiben zu lassen, mal hier und da reinschnuppern, nichts zuende zu führen - das ist sicher auch kein Lebensstil, der auf Dauer zu einem guten Auskommen und Erfolg führt. Und ich denke, das ist auch die Sorge Deiner Eltern.

Also... Was kannst Du nun machen?
Such doch mal ein ruhiges Gespräch mit Deinen Eltern. Hole Dir Informationen zur Ausbildung bei der Polizei; zeige ihnen, dass es Dir ernst ist. Und dann entwerfe einen Plan, wie das Zusammenleben bis dahin aussehen kann. Du jobst? Vielleicht kannst Du symbolisch Miete zahlen. Vielleicht kannst Du die Monate nutzen, um Dich vorzubereiten, Dicg zum Beispiel sportlich fithalten und Dich sprachlich weiterbilden. Hast Du schonmal dran gedacht, eine Weile ins Ausland zu gehen und Englisch zu lernen? Oder vielleicht engagierst Du Dich ehrenamtlich. Das kann bei der Bewerbung auch nur helfen. Und dann zieh die Sache durch! Auch wenn es mal schwieriger wird.

All solche Dinge könnten Deine Eltern milde stimmen und sie sehen, dass sie auf Augenhöhe mit Dir reden können und Deine Entscheidungen akzeptieren.

Ich wünsche Dir Mut zur eigenen Entscheidung und alles Gute für die Versöhnung mit den Eltern.

Herzlich,
Judith