Problem von Anonym - 21 Jahre

Ex-Freundin zurückgewinnen ?

Hallo,

meine Freundin hat vor ein Paar Tagen schluss gemacht mit der Begründung, das sie einfach im moment zu viel stress hat und sich nicht auf die Beziehung konzentrieren kann.
Sie sagt mir, das wir das erstmal Freundschaftlich führen sollen um ihr den Stress ein bisschen zu nehmen.

Hintergrund: Sie hat eine neue Ausbildung angefangen und anfangs lief es noch super und dann ging es bergab. Sie hat sich immer weiter entfernt und zum schluss haben wir uns kaum noch gesehen. Sie war auch mal Depressiv, falls das eine Rolle spielt.

Ich habe jetzt angst das sie vielleicht nie wieder kommt und ich sie ganz verloren habe.
Ich habe ihr gesagt das ich um sie Kämpfen werde, aber ich will ihr auch ein bisschen abstand und zeit für sich geben, damit sie sich nicht bedrängt fühlt und den kontakt ganz abbricht.

Ich habe in den ersten Nächten nicht schlafen können und meine ganzen Gedanken aufgeschrieben, was ich ihr sagen möchte und das wir es nochmal versuchen können wenn sie sich bereit dafür fühlt.

Was soll ich machen ? Soll ich ihr den Brief geben und ihr sagen das sie es sich durchlesen soll wenn sie meint das der richtige Zeitpunkt gekommen ist oder wäre das ein Fehler ?
Ich weiß einfach nicht weiter und brauche hilfe.

Anna Anwort von Anna

Lieber Hilfesuchender,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Es tut mir sehr leid für Dich, in welcher misslichen Situation Du Dich gerade befindest. Liebeskummer und unerwiderte Gefühle sind das Eine, aber sich ständig zu fragen, ob es nicht vielleicht doch noch was wird, Hoffnung, das Andere, das es einem schwermacht, die Wunden heilen zu lassen.

Dass Deine Freundin sich distanziert und eure Beziehung aus irgendeinem Grund nicht mehr so erlebt hat wie Du, ist klar. Ihr Verhalten scheint da ja ganz eindeutig zu sein und ich finde es bewundernswert, dass Du ihr einerseits klargemacht hast, dass Du sie nicht verlieren willst und ihr aber auch andererseits die Distanz gewährst. Denn Druck ist im Moment sicher nicht das richtige Mittel, um ihr wieder näher zu kommen.
Schade ist es, dass Deine Freundin scheinbar nicht näher über ihre Gefühle sprechen möchte. Zwar hat sie Dir einen Grund für das Beziehungsende genannt, aber meiner Meinung nach könnte da mehr dahinter stecken.

Ich bin ganz begeistert von Deinem eigenen Lösungsvorschlag - genau das hätte ich Dir auch geraten. Schreibe ihr einen Brief, einen langen Brief, in dem Du ihr von Deinen Gefühlen berichtest, die Fragen aufschreibst, die Dich belasten, die Ungewissheit, mit der sie Dich zurückgelassen hat. Alleine schon durch das Schreiben des Briefes fühlst Du Dich bestimmt sehr erleichtert. Deine Freundin hat Dich zwar im Ungewissen und ohne große Erklärungen zurückgelassen, aber das heißt nicht, dass das ein Zustand ist, in dem Du bleiben sollst. Denn eines ist sicher: je länger Du darauf hoffst, es könnte doch noch mal was werden, desto schwerer ist es für Dich, sie loszulassen. Denn nur wenn Du sie loslässt, werden sich Dir auch wieder neue Wege öffnen und nur wenn Du sie loslässt, können die Wunden verheilen.
Wenn Du ihr den Brief noch geben möchtest, nachdem Du ihn geschrieben hast, nur zu. Und wenn sie sich dann noch meldet und vielleicht mit Dir über das Ganze sprechen möchte, umso besser. Aber wenn nicht, sollte sie auch wissen, dass Du nicht auf sie wartest, dass Du bereit dazu bist, sie loszulassen. Erst dann wird sie sich auch über ihre eigene Entscheidung bewusst. Sie weiß dann, dass Du nicht mehr auf der Reservebank sitzt und dass sie sich in ihrer Entscheidung auch wirklich sicher sein muss.

Ich wünsche Dir für die Zukunft auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass es Dir bald besser gehen wird.

Viele Grüße,

Anna