Problem von Matze - 21 Jahre

Mutter tyrannisiert mich

Hallo liebes Team,

aus finanziellen Gründen wohne ich noch bei meinen Eltern, aber eigentlich möchte ich nichts wie weg. Und das alles wegen einer Person - meiner Mutter. Sie meckert ständig herum, egal was man macht es ist immer falsch - tischt man ihr die Fakten auf kommen Sätze wie:"Mit dir kann man nicht diskutieren" etc. Sie hat wohl in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Jugendlichen gemacht und da ich noch etwa ihr Alter und männlich bin bin ich das willkommene Opfer. Dann liest und saugt sie sprichwörtlich all die schlechten Nachrichten die sie hört auf und wendet diese gegen mich bzw. uns (meine ältere Schwester) an. Zum Beispiel wurde jemand mal verprügelt und ausgeraubt und das wurde im Fernsehen gezeigt, seitdem dürfen wir keine Schlüssel mehr mitnehmen wenn wir das Haus weiter als bis in die Stadt verlassen. Erste Einschränkung der Freiheit. Zweitens will sie alles wissen, wo man gerade ist, was man gerade macht usw. - ich kann das nicht ausstehen penetrant überwacht zu werden. Habe sie deswegen schon aus WhatsApp und Facebook rausgeschmissen. Drittens schmeißt sie einfach mein Eigentum (Kindheitserinnerungen etc.) weg was in meinen Schubladen in meinem Schreibtisch liegt, natürlich nur wenn ich im Urlaub bin (nur dann) weil es für sie "Müll" ist. Als ich dann mal gesagt habe wie es wäre ihre Sachen wegzuschmeißen hat sie komischerweise mit Rausschmiss gedroht - das geht komischerweise nämlich nicht. Außerdem nimmt sie sich die Freiheit auch meinen Laptop, den ich von meinem Geld bezahlt habe, einfach in Beschlag zu nehmen obwohl sie gar nicht das Recht dazu hat. Das wohl ekligste Manko ist was mich selber jeden Tag auf's neue ekelt - Duschen ist verboten. Ich finde das selbst so widerlich und ich schäme mich täglich in der Bahn und Öffentlichkeit auf's Neue. Kostet für sie anscheinend zuviel Wasser. Als ich ihr dann gesagt habe das ich die entstehenden Kosten übernehmen würde hat sie mit der Begründung:"Ich will es nicht und damit basta" abgelehnt. So enden übrigens die meisten Diskussionen. Ich habe inzwischen ein paar Alternativen gefunden welche ich nutze um wenigstens öfters sauber zu sein, es widert und ekelt mich aber an. Ist man Zuhause wird genörgelt das man die ganze Zeit vor dem PC sitzen würde und nichts machen würde (was lediglich ab und zu der Fall ist da ich die meiste Zeit weg von der Frau sein will), ist man weg wird genörgelt das man die ganze Zeit weg ist und die Familie vernachlässigen würde. Das Fernsehprogramm wird übrigens zu 99 % von ihr entschieden. Deswegen verschwinden wir meist an den bösen Computer.

Meine Schwester kann nicht so viel arbeiten weil sie körperlich nicht so belastbar ist, deswegen kommt sie nach der Arbeit bereits mittags nach Hause und ruht sich aus. Das hat sie meist auch bitter nötig. Ihr wird dann gerne unterstellt sie sei faul, würde nur die ganze Zeit auf dem Bett liegen etc. - wenn unsere Eltern sich über Probleme äußern erwarten sie vollstes Verständnis und Mitleid für ihre Situation. Äußern wir Probleme in der Arbeit kommen Sätze wie:"Tja", "Dann musst du dich halt mehr anstrengen" etc.

Ich arbeite in einem Kindergarten und bin dementsprechend voll ausgelastet die 8 Stunden. Für mich gab es Sätze wie:"Hoffentlich wirst du da auch nochmal erzogen", "Hoffentlich bekommst du da eins auf die Rübe damit du endlich mal aufwachst". Meistens wenn ich meine eigene Meinung im Streit bringen möchte die generell unerwünscht ist. Ich soll, Zitat:"Einfach nur den Mund halten" bzw. nicht dauernd "Widerworte" geben.

Es wird nicht demokratisch entschieden, außer vielleicht wenn es um's Essen geht. Sie teilt mich einfach ein für irgendwelche Sachen und erwartet das ich da Zeit habe. Andernfalls wird mit verbalen Drohungen dafür gesorgt das ich Zeit habe.

Das ist kein Leben mehr. Und das geht seit bestimmt 5 Jahren jetzt schon so, seitdem wir in ein eigenes Haus umgezogen sind ist es "ihr Haus". Sie sieht sich aber selbst als "unser Sklave" etc. - Beleidigungen gibt es am laufenden Band wenn man nicht das tut was gesagt wird. Nimmt man die Beleidigungen kommentarlos entgegen a la dem gewünschten "Halt dem Mund" wird weiter gestichelt mit Sätzen wie:"Na fühlst du dich jetzt gut oder was? Graf Koks von der Gasanstalt", nebenher nachäffen oder umdrehen gesagter Sätze gegen mich oder auf dumm stellen. Je mehr Wahrheit desto beleidigender die Wortwahl gegenüber mir.

Was soll ich tun um da endlich weg zu kommen? Bitte helft mir und uns, das ist echt kein Leben mehr. Jeder Ausflug, jede Übernachtung im Hotel ist eine Wohltat. Zuhause fühle ich mich wie in einem imaginären Käfig. Alle Freunde und alle Klassenlehrer/innen die ich hatte sagen auch dass das unzumutbare Zustände sind die man so nicht lassen kann.

Ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt da raus zu kommen. Ihr wärt mir echt eine große Hilfe.

Vielen Dank im Voraus schon mal!!

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Matze,

ich muss gestehen, dass ich mich während des Lesens deines Textes die ganze Zeit über gefragt habe, warum du nicht einfach deine Sachen packst und gehst. Gibt es irgendwelche Gründe, weswegen du nicht ausziehen kannst? Ich habe zumindest in deiner Zuschrift keine gefunden.
Natürlich ist ein Umzug teuer und umständlich und es ist nicht immer einfach etwas geeignetes zu finden. Aber es ist auf jeden Fall besser als sich in seinem Zuhause ständig unwohl zu fühlen und mit Menschen zusammen zu leben, mit denen man nicht klar kommt. Das Verhalten deiner Mutter kannst du nicht ändern und sie wird sich auch nicht auf magische Art und Weise plötzlich anders verhalten. Du kannst nur versuchen die Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen und dich von negativen Einflüssen zu lösen.

Du schreibst, dass du im Kindergarten arbeitest und eine 8 Stunden Schicht hast, von daher gehe ich mal davon aus, dass du in Vollzeit arbeitest, eventuell auch noch in Ausbildung. Zumindest verdienst du eigenes Geld und kannst damit sicherlich auch einen Umzug finanzieren. Mit einem eigenen Einkommen ist eine kleine Wohnung meistens ganz gut finanzierbar, wenn man ansonsten etwas sparsam lebt. Natürlich wäre es auch möglich in eine WG zu ziehen und dir somit die Kosten mit Anderen zu teilen. Je nach deiner finanziellen Situation ist es auch möglich Hilfen wie z.B. Wohngeld zu beantragen. Wenn du dir Sorgen um deine Schwester machst, könntet ihr ja auch zu zweit oder zusammen mit Anderen eine WG gründen.

Lieber Matze, du bist alt genug um selbst zu entscheiden, wie und wo du leben möchtest. Wenn du von Zuhause weg möchtest, dann zieh aus. Verschwende deine Zeit nicht damit dich jeden Tag über etwas aufzuregen. Schaff dir lieber selbst ein Zuhause, in dem du dich wohlfühlst und was für dich wirklich ein Zuhause ist.

Alles Gute!