Problem von Anonym - 20 Jahre

Plötzliche Trennung/ Fremdgegangen

Hallo liebes Team.
Ich habe mich im November letzten Jahres in meinen neuen Wg- Mitbewohner verliebt. Es ging ziemlich flott dass wir zusammen gekommen sind. Es hat einfach gepasst. Humor, Charakter, ich war immer so glücklich mit ihm Zeit zu verbringen. 5 Monate später musste er ein halbes ins Ausland wegen seinem Studium. Der Abschied war furchtbar. Wir haben ständig geskypt, ich hab ihn so unglaublich vermisst. Ich hab ihn zwei mal besucht. So sehr wollte ich ihn sehen. Beide Male war es so perfekt. Es hat gepasst- ich habe gemerkt wie sehr er mich geliebt hat und die zeit mit mir genossen hat. Dann kam der Schock. Eine Woche bevor er wieder nach Deutschland kam, hat er plötzlich knallhart über Telefon Schluss gemacht. Er ist mir sei drei Wochen fremd gegangen. Während ich es kaum erwarten kann und ich mich auf den geplanten Urlaub freue, lässt er sich auf ein anderes Mädchen ein. FÜR Dieses Mädchen hat er abscheined mehr Gefühl als er es jeh für mich hatte. Genau das sagt er mir noch am Telefon. Das war so verletzend. Ich habe eine Woche gebraucht., um den Schock zu verarbeiten. Nun stecke ich in einer Horror- Phase. Ich kann nichts essen, nicht richtig schlafen, er fehlt mir einfach so. Ich versuche ständig, ihn anfangen zu hassen, für das was er mir angetan hat, aber so leicht ist das nicht, wenn man in denjenigen immer noch mega verliebt ist. Das Schlimme ist, dass er kein einziges mal am Telefon erwähnt hat, dass er die Zeit mit mir genossen hat, dass er mich geliebt hat. So was spürt man einfach, wenn Liebe im Spiel ist. Dass er zu feige ist es zuzugeben.
Ich habe seit Tagen ein Stechen in der Brust, der Schmerz macht mich fertig. Ich habe mir mit ihm noch viele schöne tage beziehung vorgestellt. Von einem auf den anderen tag hat er mich aus seinem Leben gelöscht. Ich möchte, dass er auch leidet, so wie ich es tue. Soll ich mich einfach nie mehr melden oder ihn mit leidenden Nachrichten belästigen? Was tut ihm mehr weh? Oder einfach so tun, als ob ich längst über ihn hinweg bin?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich am schnellsten über ihn hinweg komme, und wie ich erreichen kann, dass er auch leidet für seine Spielchen und seine Untreue.

Anna Anwort von Anna

Liebe Anonyme,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Es tut mir sehr leid, dass wir Dein Problem erst jetzt beantworten können und ich hoffe, dass Du mittlerweile wieder einigermaßen aus Deiner "Horror-Phase" rausgefunden hast oder wenigstens nichts mehr ganz so tief drin steckst.

Verlassen zu werden ist wohl eines der schlimmsten Gefühle, die man im Leben erfahren muss. Je näher einem die Person steht, desto schlimmer fühlt es sich an. Aber es kommt nicht nur auf den Grad der Nähe an, sondern auch darauf, WIE man verlassen wurde. Und in Deinem Fall ist es nicht nur ein verlassen Werden, sondern sogar ein betrogen worden Sein. Es ist schon schmerzhaft genug, dass eure Lebenswelten durch seinen Auslandsaufenthalt auseinander gerissen wurden. Ihr habt es ja erst sehr gut hinbekommen, auch, wenn es nie schön war, diese Zeit auszuhalten. Und ein sehr schlechter Dank ist es, dann am Ende zu erfahren, dass er sich für eine andere Frau entschieden hat. Ich kann verstehen, dass Du absolut sauer auf ihn bist und in der Hilflosigkeit Deiner Situation kann ich auch gut nachvollziehen, dass Du Dich irgendwie an ihm rächen willst.
Wie gesagt, ich hoffe, dass Du erstmal aus der schlimmsten Phase raus bist und irgendwie wieder klar kommst. Um die schlimmste erste Zeit rumzubringen, braucht es oft einfach Zeit und man kann eigentlich erstmal gar nichts machen, außer weinen, schreien und sich verkriechen. Hat sich dieser erste Sturm aber gelegt, kann man oft schon etwas klarer darüber nachdenken, wie es weitergehen soll. Hast Du denn in der Zwischenzeit nochmal mit ihm Kontakt gehabt? Ihn gesehen, mit ihm gesprochen oder geschrieben? Mit ihm scheint ja auch irgendwas passiert zu sein in der Zeit, die er weg war. Ich habe schon öfters davon gehört, dass über so ein Auslandssemester Beziehungen zerbrechen können. Das liegt oft einfach daran, weil der eine plötzlich in einer ganz anderen Welt lebt und der Kontakt zur ursprünglichen Welt sich oft einfach auf kurze Telefonate oder das Internet beschränkt. Auch Gefühle füreinander können in so einer Zeit nachlassen, meistens aber eher bei dem, der weg ist. Denn den anderen erinnert zuhause noch alles an den Partner, während der Partner in einer ganz neuen Umgebung ist. Bei einem bekannten Pärchen gab es den Fall auch, aber die beiden haben nach dem Auslandssemester zum Glück wieder zueinander gefunden. Sowas passiert nicht selten und oft weiß der, der wieder kommt, dann gar nicht, was eigentlich in ihn gefahren ist.

Aber ich würde mich darauf auf jeden Fall nicht verlassen und ehrlich gesagt nicht einmal einstellen. Dein Freund hat Dich drei Wochen lang betrogen, das ist ein zu schwerer Vertrauensbruch, um darüber noch normal sprechen zu können. Ich denke, es ist am besten, wenn Du jeglichen Kontakt zu ihm abbrichst. Lösch ihn auf sozialen Netzwerken und in Deinem Telefonbuch und versuche, erstmal wieder für Dich ins Reine zu kommen, ehe Du Dich wieder mit ihm konfrontierst. Wie sieht denn eure momentane Wohnsituation aus? Zieht er wieder ein, sobald er endgültig wieder in Deutschland ist? Das wird wahrscheinlich die Feuerprobe dafür sein, ob es wirklich noch irgendeine Chance für euch gibt. Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, was ich Dir raten soll, da ja jetzt schon mehr als zwei Wochen vorbei sind und in zwei Wochen viel passieren kann. Aber ich denke, in jedem Fall ist es das beste, wenn Du versuchst, für Dich wieder ein Umfeld ohne ihn aufzubauen, Dich von ihm frei zu machen, Bilder und Briefe wegzuräumen und vielleicht selbst erstmal Urlaub zu machen und wenn Du nur für eine Zeit zu Deinen Eltern fährst.
Ich weiß nicht, ob Du Dich irgendwie an ihm rächen kannst. Aber wenn ich mich so in die Situation hinein versetze, würde ich sagen, dass es ihn am meisten verletzen könnte, wenn Du Dich von ihm fernhälst und mit Dir selbst so glücklich wie möglich wirst. Das dauert natürlich noch was, aber bis dahin reicht es, wenn er einfach denkt, dass Du ihn scheinbar nicht mehr brauchst und auch ohne ihn gut klar kommst. ;-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!!

Viele liebe Grüße,

Anna