Problem von Ciel Gaberschik - 16 Jahre

Große Auseinandersetzung mit meinen Eltern

Hallo Kummerkasten-Team!
Ich habe gerade zu Hause echt arge Probleme: Meine Eltern wollen mich eventuell vor die Türe setzen oder mich auf ein Internat schicken, dass dann von meinem Geld bezahlt werden soll. Das wäre dann aber ein Internat für Schwer-Erziehbare. Vielleicht schicken sie mich aber auch zu einer Jugendgruppe oder so etwas. Jedenfalls sind meine Eltern zur Zeit echt zickig drauf. Ich weis, dass ich Fehler mache, ich möchte mich ja auch ändern, aber meine Eltern bemerken das einfach nicht. Bitte helfen Sie mir. Ich bin kurz davor abzuhauen...

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo mein Lieber,

Freut mich, das Du dich an uns gewandt hast! :)

Als erstes: Es ist nicht Deutschlandweit so, das Ein Internat für Schwer- Erziehbare privat bezahlt wird. Die meisten Träger werden vom Jugendamt finanziell unterstützt. Du, mit deinen unter 18 Jahren wirst Da sicherlich nicht zur Kasse gebeten. Selbst wenn, Woher soll so viel Geld kommen, was Nur Du dir selbst verdient hast? Was tust Du beruflich, das Schon mit 16 eine selbstverdiente Summe mehrere Monate, vielleicht einige Jahre, ein Internat bezahlt werden kann? Unterkunft und Verpflegung ist da nicht billig.
Auch Die Jugendgruppe würdest Du nicht von deinem Geld zahlen müssen. Deine Eltern sind mit deinen 16. Jahren noch verpflichtet für dich finanziell in Rechnung zu stehen, wenn Du selbst dies nicht kannst.

Aber nun gut.

Weißt Du, mit Eltern ist das so eine Sache. Wir werden von Ihnen auf die Welt "geschickt" und wachsen dann bei Ihnen auf. Manchmal kommt da was dazwischen. Manchmal ist es besser, wenn man nicht bei den Eltern aufwächst. Manchmal bieten Sie einem das, was man braucht. Letztendlich ist doch die Aufgabe der Eltern folgendes:

Einen Jungen Erwachsenen Menschen groß zu ziehen, welcher die Höhen und Tiefen im Leben bewerkstelligen wird.

Hör mal, Du hast nur 2 Möglichkeiten: Du ergibst dich den Forderungen und Wünschen, oder Du arbeitest dagegen.

Du schreibst uns hier, das deine Eltern sich in letzter Zeit zickig verhalten? Ja, das kann sein.

Warum ist das aber so? Belastet Sie ihr eigener Alltag, sind Sie überfordert mit den Forderungen und Ansprüchen die Du hast an Sie, welche Sie zur Zeit nicht erfüllen können? Mach Dir da mal Gedanken!

Schau mal: Du schreibst, das Du dich verändern möchtest. Das sollst Du nicht für deine Eltern tun, sondern nur für dich selbst. Du wirst grade Erwachsen und wirst bald Dein Eigenes Leben führen müssen. Ohne Druck und Last im Kopf! Ohne: Andere sind Schuld! Es geht darum, das Du klar kommst.

Was passiert, wenn Du von Zuhause abhaust. Du wirst auf der Straße leben, glaube mir, das ist kein Leben für einen Jungen Menschen. Vertraue mir. Ich weiß, das ist eine hohe Anforderung mir zu vertrauen, ohne das Du mich kennst. Aber glaubst Du nicht, das Du da mehr Chancen in deinem Leben hast, als ein Leben auf der Straße? Die Straße ist kalt und hart, das Gesetz der Straße existiert nicht nur bei Rap-Musik oder in irgendwelchen brisanten Erzählungen. Vielleicht würdest Du auch zu Freundin/Freund können und dort unterkommen. Aber ist das echt eine Option. Ist das dein Leben, was Du wirklich Leben möchtest? Du wünscht dir doch was anderes, Sei ehrlich!

Es bringt nie etwas, sich über die Ungerechtigkeiten zu beschweren, die man erlebt. Da bringt auch lamentieren oder Flucht nichts. Wirklich stärker aus der Situation kommst Du raus, wenn Du Erwachsen wirst. Wenn Du mit Fäusten, die in den Taschen bleiben versuchst zu überlegen, wie Du da raus kommst. Und was als nächsten Schritt nun Sinn macht. Leben ist hart, verstanden? Such nach was gutem!

Weißt du, was deine Eltern tun? Sie sind Erwachsen und versuchen Hilfe zu erhalten. Klar, Sie verletzen dich und du fühlst dich unverstanden und abgeschoben. Aber Sie suchen brennend nach einer Lösung für eure Situation. Komm ihnen doch entgegen und führt ein Gespräch. Das kostet Überwindung. Aber zeig, das Du Erwachsen sein kannst und nicht in die Schublade "Schwer Erziehbar" gehörst. Das Du dich ändern möchtest. Sag das nicht nur, sondern Zeige ihnen auch, was Du dafür bereit bist zu tun.

Tue doch deinen Eltern mal was gutes! Sie waren sicher nicht immer nur Schlecht zu Dir, oder? Gehe mal in dieses Leben, als Familie und sei Teil davon. Sicher machen deine Eltern Fehler, das tut jeder Mensch und als Eltern ist man davon nicht verschont. Aber helfe ihnen doch, ihre Fehler zu sehen, indem Du ganz klar sagst oder schreibst, was zur Zeit eigentlich los ist.

In weniger als 2 Jahren wirst Du 18 sein, dann musst du Selbst dein Leben gehen und schauen, wo Du ankommst. Die Straße ist kein Ort für dich, nutze lieber jede Chance Die du bekommst. Ist eine Jugendgruppe nur schlimm? Ist es nicht eine Chance, das Du Zuhause raus kommst. Das du ein Dach über dem Kopf hast und Hilfe und Ünterstützung für dein Erwachsenes-Leben erfährst? Was meinst Du? Es ist nicht alles negativ, was erstmal so scheint. Lass dich nicht so verunsichern, von deinen negativen Gedanken darüber.

Worauf du dich in deinem Leben konzentrierst, ändert was größer wird. Was mehr Teil deines Lebens einnimmt. Mach was schönes mit deinem Leben. Gehe ins Berufsleben und sorge für Dich selbst, dann bestimmst nur Du, wo Du leben möchtest.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute.

Falls Du mir zurückantworten möchtest, einfach in den Titel "An JuliaZ" schreiben, dann findet es den Weg schneller zu mir.

Falls Du erneut ein Problem hast, schreibe gerne wieder.

Mach das beste aus allem!

Julia