Problem von Anonym - 16 Jahre

Händchenhalten aber Schweißhände

Hallo,

ich hab ein (für mich generell sehr schweres/großes) Problem; ich hab Schweißhände. Manchmal sind meine Hände trocken, manchmal ganz nass, egal ob Winter oder Sommer.
Mir ist es dann immer sehr unangenehm wem die Hand zu geben wenn meine Hände wirklich nass sind. Und ich denk mir auch immer wenn ich mal eine Freundin habe(n sollte ;D), wäre mir das auch total unangenehm.

Ich habe schon nach Behandlungsmöglichkeiten gesucht, und werde mich in den nächsten Tagen an meinen Artzt wende.

Was ich gern wissen würde ist, wie ich beispielsweise meinem Lehrer oder anderen Leuten sagen könnte, das ich ihnen die Hand nicht geben möchte, weil eben meine Hände so nass sind und mir das unangenehm ist?
Und speziell wie ich das meiner Freundin sagen könnte? Ich kann ja nicht immer einfach so abblocken..

Für alle Antworten schon ein DANKE im Vorraus!!

LG

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo mein Lieber ;)

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast!

Es ist sicherlich unangenehm für dich und schwierig damit umzugehen, der Gang zum Arzt ist wirklich Gut zu empfehlen. Was Du da beschreibst nennt man Hyperhidrose und es ist eine Schweißüberproduktion.

Dieses Problem kannst Du nur mit deinem Arzt klären.

Du fragst nun nach diesen Schwierigen Situationen, welche Sich aus dieser Krankheit ergeben: Händchen halten, Hände schütteln und eben alles, was mit den Händen und anderen Personen zutun hat.

Du musst lernen mit dieser Krankheit (bis dir Ärztlich geholfen wird) umzugehen und auch anderen Personen mitzuteilen. Du brauchst dich dafür nicht zu schämen, denn es Ist eine Krankheit, die dich mit ärztlicher Hilfe sowieso nicht ewig belasten wird.

Es gibt dort Mischungen, die man sich dazu in der Apotheke anmischen lassen kann und in einigen Fällen ist auch eine Operation an der Hand ratsam. Spreche darüber mit deinem Arzt, der wird dir da weiterhelfen können.

Klar, man kann sich immer 1000 Lügen ausdenken, warum man jemandem nicht die Hand geben möchte. Da fallen einem die interessantesten Ausreden ein. Aber letztendlich wird dich die Wahrheit weiterbringen. Du fragst wie du das sagen kannst? Genau so wie es ist: Ich habe eine Krankheit und möchte Ihnen deswegen nicht meine Hand geben.
Dann wirst du schon gefragt werden, ob du Sagen möchtest, um welche Krankheit es sich handelt.

Das Händeschütteln ist eine körperliche Geste, die dich dein Leben lang begleiten wird.

In einer Beziehung, Im Berufsleben, Im Alltag. Einfach überall, kommt dies vor.

Je besser du nun lernst offen damit umzugehen, desto einfacher wirst Du es haben. Sage es grade raus, wie es ist. Du kannst immerhin nichts dafür und bist mit keinem bösartigen Gedanken nicht am Hände schütteln. Es kann als Unhöfflich verstanden werden, aber ich bin mir sicher, das Du, wenn Du offen damit umgehst, positive und interessierte Reaktionen erhalten wirst.


Noch ein Tipp:

In einer Bewerbung kannst Du direkt im Anschreiben dies reinschreiben, das das keine Böse Absicht ist, aber Du an dieser Krankheit leidest. Oder du lässt dir da wirklich von deinem Arzt ein Attest ausstellen, das Du wirklich erkrankt bist. So ersparst du dir einige unangenehme Situationen, wenn andere einfach direkt Bescheid wissen, worum es sich bei deiner Ablehnung des Handkontaktes handelt.

Sei ehrlich und stehe zu dir selbst! :)

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute,

Julia.