Problem von Anonym - 14 Jahre

Es zerstört mich

Hallo liebes Team,
Ich weiß ihr bekommt von unzähligen Mädchen dieses Problem gesendet aber ich brauche wirklich Hilfe. Ich kann einfach nicht mehr. Mein Freund hat sich von mir getrennt. Das Problem daran ich wurde schon so oft enttäuscht und komme einfach nicht mehr damit klar ich dachte wirklich endlich den richtigen gefunden zu haben es war alles perfekt und es machte keinen Anschein das er Schluss machen will als er plötzlich sagte eine Stunde nach dem letzen 'ich liebe dich', es tut mir leid ich liebe dich nicht mehr. Ich verstehe die Welt nicht mehr er war alles für mich und ich tat alles für unsere Beziehung ich bin auf einem emotionalen Tiefpunkt ich hab keine Lösung wie das vorbei gehen soll ich kann ihn nicht vergessen.

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Anonyme,

Du hast natürlich Recht, wir bekommen oft solche Zuschriften, und die sind natürlich auch ganz verständlich.
Denn bei einer Trennung ist meistens immer mindestens einer von beiden tief verletzt.
Fühlt sich verraten, allein gelassen und weiß nicht wie es weitergehen soll. Allerdings gibt es immer einen Weg.

Ich möchte dir helfen, weil ich in deinem Alter genau dasselbe durchgemacht habe.
Ich war ebenfalls 14, hatte einen Freund, den ich sehr liebte.
Am Tag als er Schluss machte, schien alles perfekt zu sein, er sagte er liebt mich.
Weil ich ahnte, dass was nicht stimmt, fragte ich am Ende des Tages "Liebst du mich wirklich?"
Seine Antwort war "Ich weiß es nicht" und somit war dann eigentlich alles klar.
Nun, jetzt bin ich 18 und seit 3 Jahren in einer eigentlich sehr glücklichen "neuen" Beziehung.

Was ich dir damit sagen will? Gib die Hoffnung nicht auf!
Bei einer Trennung, darf man nie die eine gute Seite vergessen:
Eine Trennung ist nämlich nicht nur das Ende von etwas, sondern öffnet auch Türen für etwas Neues.
Die Aussage mag dir jetzt vollkommen blöd vorkommen, weil das ja leicht gesagt ist. Aufgrund deinem Schmerz wirst du diese Möglichkeit momentan wohl nicht erkennen, aber es ist wahr. Und sobald der Schmerz vorbei geht, und das wird er, wirst du die Türen die sich durch die Trennung geöffnet haben, als eine neue Chance erkennen können!

Du sagst, du wurdest schon oft enttäuscht, und das kenne ich selber auch.
Aber du bist 14 Jahre alt. Du hast nicht einmal ein Viertel deines Lebens gelebt.
Man wird im Leben immer wieder enttäuscht. In der Liebe, in der Freundschaft, im Beruf.
Überall gibt es Herausforderungen die es zu meistern gilt.

Deine ist es nun, den Schmerz nach der Trennung zu überwinden, und mit neuem Mut, dein Leben weiter zu leben.
Ganz gleich wie oft du enttäuscht wurdest, du wirst noch vielen Menschen begegnen, die dir zeigen werden, dass das nicht immer passieren muss.
Du wirst Menschen begegnen die dich bedingungslos lieben, denen du blind vertrauen kannst.
Man wird oft enttäuscht, auch von Personen von denen man es nicht erwartet hat.
Aber genau so oft wird man auch überrascht, positiv.
Man kommt genau so oft in Situationen wo man sich denkt: Habe ich so einen tollen Menschen an meiner Seite überhaupt verdient?

Mit all den Worten will ich dir sagen, du bist 14 und noch mitten in drin in dem Jugendleben.
Die meisten Erfahrungen wirst du jetzt machen und mit vielen Erfahrungen gehen leider oft auch einige Enttäuschungen mit ein.
Jedoch liegt der Sinn darin, daran zu wachsen. Stärker zu werden. Immer wieder aufzustehen, egal wie oft man fällt.
Und das muss man lernen, und das lernt man automatisch mit der Zeit.
Jede Beziehung ist eine Erfahrung, die den Menschen prägt und vielleicht tut dir die Trennung viel besser als du denkst.

Es ist immer schwer verlassen zu werden, eine Beziehung aufgeben zu müssen.
Dennoch ist das gerade mal der Anfang von allem und du solltest dich nicht darauf versteifen, wie oft du schon enttäuscht wurdest,
sondern eher darauf, wie viele Türen dir nun offen stehen, Menschen kennen zu lernen, die dich mehr schätzen und dir viel besser tun, als die Person, die dich verlassen hat um die du nun trauerst.

"Den Richtigen" kann man zwar in deinem Alter schon gefunden haben, aber glaube mir, manche finden den richtigen Partner fürs Leben erst viel, viel, viel später. Du wirst, da bin ich mir sicher, irgendwann jemanden finden, der mit dir den Rest seines Lebens gehen will. Aber das hat keine Eile und du solltest
nicht verzweifelt nach diesem jemanden suchen. Das ist alles eine Frage der Zeit und die Menschen die dir wirklich gut tun, können viel schneller kommen als du denkst.

Auch der Schmerz den du nun spürst, ist ein Schmerz den fast jeder Mensch mal durchleben muss.
Aber du kannst ja mal versuchen, nicht in diesem Schmerz zu versinken, sondern in ihm eine neue Chance sehen, jemanden zu finden, der dir nicht wehtut. Liebeskummer geht vorüber und solange du die Hoffnung nicht aufgibst und stark bleibst, gemeinsam mit Freunden und Familie die schwere Zeit durchstehst, wird es dir schneller wieder gut gehen, als du gerade zu glauben magst.

Ich wünsche dir ganz viel Glück & Kraft, auf deinem weiteren Lebensweg!
Du schaffst das!

Alles Liebe,
Chaleen!