Problem von Marc - 14 Jahre

womögliche depressionen

Zuerst einmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Marc bin 14 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium.
Ich lebe in einer durchschnittlichen Familie, und habe eine 17 jährige Schwester.
Wenn man sich mein leben so anschaut findet man eigentlich keine besonders schlechte Zeiten, zumindest oberflächlich.
Ich selbst vermute aber dass ich Depressionen habe, Selbstdiagnosen mag ich auch nicht, aber ich habe schon so einige ''Tests'' gemacht, obwohl ich denen nicht wirklich glaube aber immer das selbe raus kam, und bei einem Youtuber namens Andre Teilzeit mir einige Videos über dieses Thema angesehen und immer wieder bemerkt, dass das was er über seine Depression erzählt auch relativ auf mich zutrifft (also die Phasen und das verhalten).
Gründe für meine Erkrankung könnten sein dass ich ziemlich klein und schwach bin, und deshalb letztes Jahr in der Schule von zwei Mitschülern gemobbt wurde, doch sind beide sitzen geblieben also müsste das mit den vermeintlichen Depressionen ja auch aufhören, jedoch halten diese immer noch an.
Ich stehe außerdem unter enormem Schulstress, da ich wie bereits erwähnt ans Gymnasium gehe, aber das auch nur mit hängen und würgen schaffe, da ich nicht gerade der Schlauste bin.
Durch mein mangelndes Selbstvertrauen habe ich auch große Probleme mit Mädchen die ich gern habe bzw. in die ich mich verliebt habe zu reden, insbesondere eine Freundin zu finden, was für mich relativ belastend ist da ich ein sehr Gefühls gesteuerter Mensch bin.
Aber wieder zurück zum Thema, ich weiß nicht ob ich zu einem Psychologen oder ähnlichem gehen sollte um festzustellen ob ich wirklich Depressionen habe, da ich Angst vor der Reaktion meiner Eltern und Freunde habe. Und falls ich es machen wollte ohne dass jemand es aus meinem Umfeld mit bekommt hätte ich trotzdem noch angst vor dem Artztbesuch, oder wie auch immer man dass nennen soll, da ich mich noch nie jemandem von dieser Seite gezeigt habe, nicht mal meinem besten Freund.
(Was ich selbst hoffe ist dass es nur eine pubertäre Phase ist,da ich wie gesagt 14 bin und damit voll in der Pubertät)

Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe.

Chaleen Anwort von Chaleen

Lieber Marc,

Zunächst einmal finde ich es gut, dass du so stark bist, nicht in all dem Elend zu versinken sondern selbstreflektiert an die Sache ran gehst und bereit bist dir Hilfe zu suchen. Aufgrund deiner Erlebnisse und dem was du beschreibst, kann es durchaus sein, dass du allem Anschein nach unter mangeldem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl leidest und deine Sorgen dir so nahe gehen, dass du in Depressionen geraten sein könntest.

Der beste Weg das raus zu finden, scheint mir an deiner Stelle auch, dich an einen Psychologen zu wenden.
Falls du dich dennoch zuerst noch einmal selber unter die Lupe nehmen möchtest, kann dir vielleicht folgender Link helfen, raus zu finden, ob du unter Depressionen leidest:
https://www.palverlag.de/depressionen-symptome.html

Um wirklich sicher zu gehen, und um dir wirklich zu helfen, wäre ein Gang zum Psychologen sicherlich trotzdem nicht falsch.
Ich kann verstehen, dass du Angst hast. Besonders wenn du diesen Schritt alleine gehen musst.
Aber glaube mir, du musst das nicht alleine durchstehen.

Du sagst du hast Angst vor der Reaktion deiner Eltern oder Freunde?
Wozu sind denn Freunde und Eltern da?
Deine Eltern lieben dich. Deine Eltern sind für dich zuständig und haben Verantwortung.
Ich bin mir zumindest bei deinen Eltern ziemlich sicher, dass sie dich verstehen und unterstützen würden!
Wissen sie von deinem ehemaligen Mobbing-Problem? Wissen sie, dass es dir nicht gut geht?
Wenn nicht, dann sag es ihnen, sie werden für dich da sein! Es sind deine Eltern
Liegen deine eher mangelhaften Ergebnisse in der Schule vielleicht auch nur an deinem Zustand?
Denn du kannst nicht behaupten, du seist nicht schlau. Wärst du nicht schlau,
hättest du es nicht auf ein Gymnasium geschafft. Noch dazu wirkst du auf mich sehr viel reifer als 14.

Deinen Eltern solltest du jedenfalls alles sagen können. Du sagst oberflächlich sieht dein Leben gar nicht so schlecht aus.
Wahrscheinlich gehen deine Eltern deshalb davon aus, dass es dir gar nicht so schlecht geht.
Es geht dir aber sehr schlecht und ich bin mir sicher, wenn du deinen Eltern das sagst,
dann werden sie dir behilflich sein und für dich da sein.
Kein Grund Angst zu haben! Das ist deine Familie und du bist ihr Sohn!

Du musst weder Angst vor deinen Eltern noch vor dem Besuch bei einem Psychologen haben.
Beide werden dir versuchen zu helfen und dich nicht verurteilen oder sonstiges.
Du musst keine Angst haben deinen Gefühlen mal freien Lauf zu lassen und dich jemandem anzuvertrauen.
Ganz im Gegenteil. Es wird dich befreien und du kannst gemeinsam mit deinen Eltern und einem Psychologen
mit Sicherheit schnell wieder auf die Beine kommen.

Vielleicht ist es, wie du schon sagst, aber auch nur eine Phase, in der einem alles über den Kopf wächst.
Besonders in der Pubertät kommt sowas oft vor.
Zweifel an sich selbst, Schulstress, Liebeskummer und so weiter und sofort.
Ein Besuch beim Psychologen gibt dir aber die Sicherheit zu wissen, wie es wirklich um dich steht.

Wie gesagt, kannst du aber zunächst auch erstmal, und das würde ich dir raten, dich zumindest deiner Familie anvertrauen.
Ihnen sagen, wie du dich fühlst, sagen, dass du die Vermutung hast unter Depressionen zu leiden
und es für richtig hältst, mal zu einem Psychologen zu gehen
Deine Gefühle musst du vor deinen Eltern nicht verstecken.
Deinen Freunden kannst du es sagen, wenn du magst.
Aber da du Angst hast, würde ich es erstmal bei den Eltern belassen,
da ich mir bei ihnen ziemlich sicher bin, dass sie dich verstehen und helfen wollen.

Außerdem kannst du dich vielleicht auch mal an die Telefonseelsorge wenden,
die dir vielleicht weiterhelfen kann und dir weitere Ratschläge geben kann:
http://www.telefonseelsorge.de/

Tipps die ich dir abgesehen von deinen Depressionen noch geben kann:
Erlange dein Selbstvertrauen zurück! Nur weil du von pubertierenden, rücksichtslosen Schülern mal gemobbt wurdest,
heißt das lange nicht, dass du nicht wertvoll bist und kein guter oder toller Mensch bist.
Das Problem liegt meistens nicht an den Menschen die gemobbt werden, sondern an denen die es tun.
"Klein und schwach" zu sein, muss auch keine Schwäche sein.
Wen interessiert es schon ob jemand klein oder groß, schwach oder muskulös ist, wenn der Charakter toll ist.
Du sagtest du bist ein sehr Gefühlsgesteuerter Mensch, somit wahrscheinlich auch sensibel und eben gefühlvoll.
Ich kann dir sagen: Gerade das finden Mädchen an Jungs oft toll. Nicht alle, aber viele. Oftmals fehlt den Mädchen an den Jungs die "weiche Seite".
Also verzweifel nicht, dass es vielleicht noch nicht geklappt hat, wenn du mal ein Mädchen kennen lernst und dich verliebst.
Du bist am Anfang deiner Pubertät und in der Jugend macht man die meisten Erfahrungen, das wird bei dir auch noch kommen.
Nicht aufgeben. Mit der Zeit kommt das alles.

Es gibt viele Möglichkeiten und viele Menschen die dir helfen können.
Gib nicht auf, und geh deinen Weg weiter. Und zwar nicht nur alleine sondern mit Hilfe!
Ich hoffe dir geht es bald besser und ich konnte dir helfen!

Alles Liebe,
Chaleen!