Problem von Anonym - 22 Jahre

Gemeinsame Wohnung auflösen

Mein Freund und ich wohnen seit 2 Jahren zusammen. Nun möchte er noch einmal in eine WG ziehen, ohne mich, da er das Gefühl hat er muss das jetzt noch mal machen so lange er jung und frei ist. Er hat früher schon einmal für 3 Jahre in einer WG gelebt, aber das reicht ihm nicht. Er sagt er wohnt gerne mit mir zusammen, aber er meint wenn er das jetzt nicht macht, dann wird er das nie mehr tun. Wie soll ich mich verhalten? Hat unsere Beziehung noch eine Chance? Ich bin unglaublich enttäuscht.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Das ist schon eine merkwürdige Situation. Dein Freund, mit dem Du seit 2 Jahren zusammenlebst in einer Wohnung, möchte lieber in einer WG wohnen, ohne Dich. Er möchte das machen, "so lange er jung und frei ist". Was soll das denn heissen? Man kann auch jung und frei sein, wenn man mit einer Partnerin zusammenlebt.

Mein Rat ist, dass Du ihn mal fragst, was ihm fehlt, wenn er mit Dir zusammen lebt. Was genau heisst "Freiheit" für ihn? Fehlt ihm etwas in Eurer Beziehung, oder möchte er seinen Lebensstil ändern?

Weisst Du, es gibt viele Paare, die getrennt leben und glücklich sind. Es gibt Paare, die gemeinsam in grösseren WGs leben. Wie man lebt, sagt noch nichts über die Qualität der Beziehung aus. Aber es ist wichtig, dass ihr beide miteinander redet. Wieviel Nähe erwartet ihr? Gehört für Dich eine gemeinsame Wohnung zu einer glücklichen und zukunftsorientierten Beziehung dazu? Viele sehen das Zusammenleben als Vorstufe zum Heiraten und Kinderbekommen, so dass ein Auszug des Partners als Schritt Richtung Trennung aufgefasst werden kann. Vielleicht ist Dein Freund einfach noch nicht bereit, so ernsthaft auf den Pfad der "eheähnlichen Zweisamkeit" einzusteigen. Was auch nicht bedeuten muss, dass er es nicht ernst meint mit Dir - einfach, dass es vielleicht etwas schnell ging. Ihr seid ja noch sehr jung.

Sprich mit ihm! Frage ihn, wie er sich Eure Beziehung vorstellt, wenn er in einer WG lebt. Was er gemeint hat mit "Freiheit"? Was fehlt ihm? Was wünscht er sich von Dir? Wie sieht er Eure Beziehung in 3-5 Jahren? Eine gute Beziehung beruht auf Vertrauen, gemeinsamen Interessen und Werten und Kommunikation. Und dazu muss man nicht unter einem Dach wohnen.

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, Du findest die richtigen Worte für das Gespräch.

Herzliche Grüsse,
Judith