Problem von Fabian15707 - 15 Jahre

Hilfe

Wie kann ich meine eltern sagen das ich deprissionen habe, und dringendst HILFE brauch

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Fabian!

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. :)

Wie Du deinen Eltern von deiner Depression erzählen kannst? So wie es ist. Du weißt selbst, das Du Depressionen hast. Nun ist es wichtig, das Du Hilfe bekommst und deine Eltern das mit dir zusammen durchstehen können.

Oft findet man seine eigenen Symptome in Krankheiten wieder, das heißt aber noch nicht, das man wirklich diese Erkrankungen hat. Das kann dir nur ein Facharzt beantworten, ein Psychologe. An diesen wirst Du dich wenden müssen. Du kannst mehrere Wege finden mit deinen Eltern darüber zu sprechen.

Schriftlich oder persönlich?

Mit dieser Frage musst du dich zuerst auseinandersetzen. Was fällt dir einfacher. Wenn Du die persönliche Konfrontation vermeiden musst um es mitteilen zu können, dann geht dies über schriftlichen Wege, auch wenn Es dir erst einmal komisch vorkommen wird, deinen Eltern einen Brief zu schreiben - aber es hilft. Dir und deinen Eltern.

Wenn du Nun geklärt hast, wie du Es am besten mitteilen möchtest, überlegst Du die die richtigen Worte dafür, die du dann in beiden Fällen für dich selbst einmal aufschreibst.

Auch wenn du einen Brief schreibst, wirst du um ein persönliches Gespräch nicht herum kommen. Es ist dann nur der erste Schritt, wo du wählen kannst, wie es laufen soll. Das schwierigste ist der Anfang zu so einem Gespräch. Wenn Du es erst einmal ausgesprochen hast, wird es dir leichter fallen.

Ein "Ich möchte gerne zu einem Psychologen" kann dir die Frage bringen warum. Worauf du ehrlich sagen kannst, das Du denkst an Depressionen zu leiden. Fang an, dann wird es leichter.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute bei deinen Entscheidungen,
Und Wünsche dir auch Gesundheitlich das Beste für die Zukunft,

Julia