Problem von Sophie - 12 Jahre

Problem mit Mutter

Ich habe schon öfters Krach mit meiner Mutter gehabt. Zu oft. Es liegt gröstenteils daran, dass meine Mutter keine Kritik annehmen kann.
Ich werde immer damit zugetextet, was ich falsch mache, sage ich es jedoch ihr ,rastet sie aus.
Immer ist alles falsch.
Ich werde nurnoch runtergemacht und ich halte es einfach nicht mehr aus.
Ich war eine Woche krank und lag nicht durchgehend in Bett.
Auch wieder ein Fehler.
Liege ich aber die ganze Zeit im Bett, bin ich faul.
Also egal ob im und nicht im Bett, es ist immer falsch.
Meine Hose hatte ein kleines Loch; ich bin ein unhygienisches Schwein und laufe rum, wie ein Penner.
Ich hab mir die Hausaufgaben besorgt, jedoch fehlten ein paar Seiten und Bilder von Arbeitsblättern und wieder bin ich faul.
Ich darf nicht mehr mein eigenes Leben leben.
Sie muss immer ihren Senf zu allem dazu geben. Immer!
Sie merkt nicht mal, wie sehr sie mich verletzt.
Ich halte es nicht mehr aus.
Ihren dauernder Kontrollwahn.
Sie erwartet, dass wenn ich Hausaufgaben brauche, dass meine Freundinnen sie mir sofort sagen.
Sage ich, dass meine Freunde auch mal unterwegs sind oder so, meint die wieder ich wäre faul und meint sie müsste die Eltern anrufen.
Ich kann einfach nicht mehr.

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Sophie,

Ich glaube was in deiner Situation mit deiner Mutter nun ganz wichtig ist : Reden & gegenseitiger Respekt und Verständnis.
Wie deine Mutter mit dir umgeht ist, laut deinen Erklärungen, unberechtigt und falsch.
Und vor allem ihre Aussagen dir gegenüber können sehr verletzend sein. An dem Umgang muss sich was ändern!
Du machst im Prinzip nichts falsch und versuchst auch den Wünschen deiner Mutter nach zu kommen.
Dennoch scheint sie nie zufrieden zu sein.

Ich habe erst einmal ein paar Fragen zu deinem Schreiben,
Die du mir ja, wenn du magst, bei deinem nächsten Schreiben beantworten könntest, sodass ich dir genauer helfen kann.

Hast du schon einmal in Ruhe mit deiner Mutter darüber geredet?
Hast du ihr schon mal gesagt wie sehr dich das verletzt und dass du schon dein bestes gibst, sie nicht zu enttäuschen?

Wichtig dabei ist: Versuche ihr zunächst keine Vorwürfe zu machen, denn wie du beschreibst, kann sie schlecht mit Kritik umgehen und Anschuldigungen machen sie nur noch wütender. Versuch es also doch einmal damit, auf deine emotionale Lage anzusprechen.
Erkläre ihr wie verletzend der Umgang für dich ist, und dass du ihr Verhalten gerne verstehen würdest, sie auch nicht wütend machen möchtest, du aber schon alles versuchst, ihren Ansprüchen gerecht zu werden.
Du vermisst doch sicherlich auch ein harmonisches Familienleben. Schildere ihr all das und vielleicht öffnet ihr das die Augen.

Kommunikation ist in diesem Fall, denke ich, sehr wichtig, sodass ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt, bevor es noch weiter ausartet.
Die Frage ist: Warum ist deine Mutter so zu dir? Wieso ist sie mit jeder Kleinigkeit unzufrieden?
Ich denke irgendwas geht in deiner Mutter vor, was sie so schnell zur Weißglut bringt.
Irgendwas in ihr steht im Ungleichgewicht, sodass sie all ihren Frust an dir auslässt.

Hat sie momentan viel Stress?
Wie sieht es mit deinem Vater aus, über den du noch gar nicht berichtet hast?
Wie sieht die familiäre Lage aus? Leben deine Eltern getrennt? Kennst du deinen Vater? Oder hast du beide Elternteile gemeinsam bei dir Zuhause?
Könnte sonst irgendwas Grund dafür sein, warum sie alle Last auf dich schiebt?

Je nachdem wie die Lage in der Hinsicht aussieht:
Wenn du Kontakt zu deinem Vater hast und er bei euch wohnen sollte, dann wende dich doch mal an ihn, und erkläre ihm, wie du dich fühlst.
Solltest du alleine mit deiner Mutter wohnen und deinen Vater möglicherweise gar nicht kennen o.ä fällt der Aspekt eher weg.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich so verletzen möchte. Sie ist wahrscheinlich eine liebende Mutter, die manchmal ihre Worte und Aktionen nicht im Griff hat. Solche Phasen können Eltern auch haben, besonders in stressigen Phasen, wo die Kinder manchmal nur wie eine weitere Last zu sein scheinen.
Fange also nun nicht an deine Mutter zu hassen, sondern probiere dich mit ihr auszutauschen.
Frag sie, ob es irgendwas gibt, was sie so wütend und unzufrieden macht, sodass sie alles an dir auslässt, wobei du dir Mühe gibst, ihr gerecht zu werden.

Sollte es aber nur noch schlimmer werden, und Gespräch sollte nichts bringen,
ist es wichtig, dass du dich anderen Erwachsenen anvertraust.
Wie sieht es mit anderen Familienmitgliedern aus, an die du dich wenden könntest?
Gibt es an deiner Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer, mit dem du reden kannst?
Kannst du mit deinen Freundinnen darüber reden und dich vielleicht sogar mal mit den Eltern derer austauschen?

Wichtig ist, das an deiner Situation was geändert wird.
Versuche es also erst noch einmal selber, mit einem ruhigen Gespräch und Verständnis für deine Mutter, falls sie momentan eine stressige oder schwierige Zeit durchlebt, die vielleicht der Auslöser für ihr Verhalten ist. Aber es muss sich was ändern.
Genau so muss deine Mutter Verständnis dafür zeigen, dass sie ihren Frust nicht bei jeder Kleinigkeit an dir auslassen darf.
Und nicht vergessen darf, wie es dir damit geht, wenn du ständig das Gefühl bekommst, nie was richtig machen zu können.
So ein Verhältnis muss immer auf gegenseitig beruhen.

Ansonsten wie ich eben schon sagte, wende dich an andere Erwachsene.
Und sollte sich die Situation drastisch verschlimmern, sodass es zu seelischer oder physischer Gewalt kommt,
dann wäre es auch wichtig, das Jugendamt einzuschalten.
Aber ich hoffe für dich, dass es soweit niemals kommt, und du den Stress mit deiner Mutter schnell wieder in den Griff bekommst.

Nicht aufgeben und nicht den Kopf hängen lassen!

Ich wünsche dir Viel Glück und Alles Liebe,
Liebe Grüße,
Chaleen!