Problem von Gabi - 24 Jahre

Erbe

Liebes Kummerkasten-Team,

meine Großeltern wollen ihr Haus vererben, aber meine Mutter und meine Tante möchten es nicht. Nun habe ich gesagt, dass ich es nehmen würde. An und für sich hört sich das jetzt gar nicht nach einem Problem an, aber ich lebe nun seit einem Monat jetzt bei meinen Großeltern und die beiden sind super lieb und wollen mir das so angenehm wie möglich dort machen, aber ich will es doch nicht. Das Haus ist ein Einfamilienhaus. Man kann nichts abtrennen und ich bin so nie alleine. Und das stört mich doch ungemein, womit ich niemals gerechnet hätte. Aber ich möchte alleine sein. Ich möchte machen was ich will, essen was und wann ich will und mich nach niemanden richten müssen. Das war eigentlich immer das, auf was ich mich am meisten gefreut habe beim Ausziehen.
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil meine Großeltern fest damit rechnen, dass ich das Haus nehme und sie sind auch so froh, jemanden in der Familie gefunden zu haben, der das Haus nimmt. Ich fühle mich schrecklich und egoistisch, weil ich das Haus jetzt doch ablehne, nur weil ich alleine sein will ... Meine Großeltern tun immer alles und sind so großzügig und da fühle ich mich jetzt doppelt so mies. Bin auch am überlegen, dass Haus trotzdem zu nehmen, aber ich weiß nicht, ob mich das nicht doch dann zu unglücklich machen wird. Aber auf der anderen Seite wären dann meine Großeltern enttäuscht und ich bin einfach total ratlos.

Judith Anwort von Judith

Liebe Gabi,

Oh, das ist schon eine unangenehme Situation, in der Du steckst. Ich hoffe, dass ich Dir da ein paar Gedankenanstösse geben kann.

Zunächst mal versuche ich, zusammenzufassen:Deine Grosseltern haben jemanden im Familienkreis gesucht, der das Haus übernehmen möchte/kann, eben erben wird, wenn sie mal nicht mehr sein sollten. Und das bist Du. So weit, so gut, das ist eine schöne Sache. Du wirst irgendwann einmal in einem Haus wohnen, das schon länger in Familienbesitz ist.

Aber das scheint zur Bedingung gehabt haben, dass Du auch noch die Mitbewohnerin Deiner Grosseltern geworden bist. War das von Anfang an Teil vom Deal? Und das stellt sich als nicht ganz das heraus, was Du möchtest.

Ich halte es für besonders wichtig, dass Du offen mit Deinen Grosseltern sprichst. Beschäftigt Euch mal gemeinsam mit der Rechtslage bei Vererbung, Steuern und auch mit Themen wie lebenslanges Wohnrecht. Ich kann Dir hier keine Rechtsberatung bieten, daher rate ich Dir, dass Du Dich mal mit einem Anwalt in Verbindung setzt um zu verstehen, was für Möglichkeiten der Vererbung zu Lebzeiten es gibt und welche Bedingungen daran geknüpft sind. Vielleicht könntest Du auch woanders wohnen, und dennoch das Haus übernehmen.

Aber wie gesagt: Ich bin weder Juristin noch Steuerberaterin; setze Dich mit einem Experten in Verbindung,

Wichtig ist, dass Du nichts tust, was Du nicht möchtest. Sei ganz offen und sprich mit Deinen Grosseltern über Deine Gefühle, Deine Zerrissenheit. Etwas nur aus Rücksichtnahme zu tun wäre Deinen Grosseltern gegenüber auch unfair. Wenn Du nicht mit ihnen zusammenleben möchtest, das aber Bedingung ist für die Erbschaft, würde ich mir das ganz genau überlegen an Deiner Stelle. Du bist 24, und Deine Freiheit ist Dir wichtig. Deine Grosseltern können -toi toi toi- noch sehr alt werden und lange Deine Mitbewohner bleiben. Ist das der Lebensstil, den Du für die nächsten x Jahre möchtest? Das ist nicht egoistisch, sondern völlig legitim! Deine Mutter und Deine Tante haben auch dankend abgelehnt und haben damit eigene Entscheidungen getroffen. Dasselbe darfst Du auch.

Alles Gute Dir - und viel Erfolg mit der juristisch und emotional richtigen Entscheidung.

Judith