Problem von Anonym - 18 Jahre

Schwanger mit 18, Angst es zu erzählen

Hallo ich bin vor kurzem 18 geworden und mache momentan mein Abitur. Ich habe jetzt erfahren das ich in der 6. Woche schwanger bin und habe sehr große Angst es zu erzählen meine Mutter meinte sie würde dann nicht mehr mit mir reden, mein Vatwr würde es eher akzeptieren wäre aber sehr enttäuscht. Mein Freund und ich sind sehr glücklich seit knapp über 2 Jahren zusammen reden auch oft darüber das wir mal unbedingt Kinder haben möchten. Das Problem sind meine "Schwiegereltern". Mit der Mutter komme ich so ganz gut klar aber hatte schon sehr oft starke Probleme mit ihr uns sehr gern haben wir uns immer noch nicht. Mein Freund würde es akzeptieren und sich vielleicht sogar freuen er geht fest arbeiten ist 19 und verdient eigentlich gut.
Meine Schwieger Eltern haben schon oft gesagt wenn ich mal schwanger werden würde so "früh" ich käme nicht mehr bei Ihnen rein und ich müsste eine Abtreibung machen und die Mutter meines Freundes bekommt ihn immer sehr gut überredet zu schlechten Sachen so das er es vielleicht dann genau so sieht nachdem sie auf ihn ein geredet hat ich weis einfach nicht was ich tun soll... :(

Lg

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Anonyme,

Zunächst einmal freut es mich zu hören, dass du in einer glücklichen Beziehung bist, und dein Freund hinter dir stehen würde, und sich über ein gemeinsames Kind freuen würde. Das ist glaube ich der wichtigste Aspekt, um ein Kind groß zu ziehen. Gemeinsam steht man das immer sehr viel besser durch und darüber kannst du dich auf jeden Fall schon einmal freuen.

Dass du Angst hast, es deinen Eltern und auch Schwiegereltern zu erzählen, da sie immer gegen eine frühe Schwangerschaft waren, ist verständlich.
Du bist natürlich auch noch sehr jung. Andererseits bist du nun, mit 18, aber auch erwachsen und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen.
Weder deine Eltern noch deine Schwiegereltern dürften oder könnten dich zu einer Abtreibung zwingen. Dein Freund könnte es dir versuchen einzureden. Aber ob du das Kind behältst, ist ganz alleine deine Entscheidung. Ich glaube aber, wenn dein Freund dich liebt, und ihr euch Kinder wünscht, und er weiß, es ist sein Kind da in deinem Bauch, dann wird er sich von seiner Mutter nichts einreden lassen. Sie könnte ihn vielleicht verunsichern, aber ich glaube nicht, dass das ihn so sehr umstimmen wird bzw. ihm so eine Entscheidung abnehmen kann.

Eltern sagen so etwas wie "Ich wäre sehr enttäuscht" oder "Ich rede dann kein Wort mehr mit dir", wenn es zu einer frühen Schwangerschaft käme, oft, einfach um das Kind etwas einzuschüchtern. Sie haben Angst, dass eine frühe Schwangerschaft dein Leben zerstören könnte und dich und euch alle, überfordert, oder man dem Kind kein schönes Leben bieten könnte. Deshalb entsteht daraus glaube ich oft diese "Angstmacherei". Was, wie ich finde, aber eher nachteilhaft ist. Denn damit halten die Eltern ihre Kinder oft nicht von einer Schwangerschaft ab, sondern sorgen eher dafür, dass das Kind die Schwangerschaft verheimlicht, aus Angst, auf Ärger zu stoßen.

Ich glaube also, dass es eher so ein daher sagen ist, als dass sie es wirklich so meinen. Eine liebende Mutter redet nicht nie wieder mit ihrem Kind, nur weil dieses früh schwanger geworden ist. Es kommt auch immer auf die Situation an. Bist du nun schwanger, weil du nicht verhütend mit einem x-beliebigen Mann geschlafen hast, oder bist du schwanger in einer glücklichen 2-jährigen Beziehung, die eine Zukunft hat, und bei der du nicht alleine mit dem Kind da stehen würdest. Bei dir trifft letzteres zu, was schon einmal eine bessere Voraussetzung für eine Schwangerschaft und ein glückliches Kind ist. Noch dazu bist du nicht 14,15,16 sondern 18 und damit erwachsen.

Ich weiß nicht ob deine Schwangerschaft zu so einem frühen Zeitpunkt wirklich gewollt war, aber wie es scheint würdest du das Kind gerne behalten und gehst auch davon aus, dass du und dein Freund das gemeinsam schaffen würdet. Daran ist auch nichts auszusetzen.

Die Schwangerschaft wird dir während des Abiturs vielleicht zu schaffen machen, oder eher das Abitur wird dir bei der Schwangerschaft zu schaffen machen, und wie das alles genau abläuft in der Schule, wenn man schwanger ist und ein Kind bekommt, weiß ich leider nicht genau. Dennoch weiß ich, dass es dafür Lösungen gibt. Es gibt viele junge Mütter, die es dennoch gut geschafft haben, ein Kind groß zu ziehen. Und so lange du denkst, du bist reif genug, ein Kind zu bekommen, und ihr seid finanziell ausreichend gesichert und könnt dem Kind eine angenehme Zukunft bieten, ist nichts falsch daran, dieses Kind zu bekommen.

Du musst es wollen und können! Oder besser, du und dein Freund gemeinsam.
Du sagtest, dein Freund "würde" es akzeptieren. Laut der Formulierung gehe ich davon aus, dass auch er es noch nicht weiß.
Ich würde es an deiner Stelle zunächst einmal deinem Freund sagen und schauen, wie er reagiert.
Wenn er sich freut und meint, ihr steht das gemeinsam durch und er wird für dich und das Kind da sein, dann kommt der nächste Schritt es euren Eltern zu sagen. Du kannst deinen Freund ja auch schon im voraus sagen, dass du Angst hast, es euren Eltern zu sagen und Angst hast, er würde seine Meinung noch ändern. Wenn er dir dann versichert dir beizustehen und ein Kind mit dir zu wollen, dann kannst du, denke ich, auch auf ihn zählen, ganz gleich, was eure Eltern dazu sagen.

Vielleicht werden sie enttäuscht oder schockiert sein, aber ich glaube, wenn man ihnen etwas Zeit gibt, diese Information zu verarbeiten, dann werden sie sich früher oder später sogar für und mit euch freuen. Vielleicht würde ich es nach deinem Freund, zuerst deinem Vater sagen, bei dem ihr ja, wie es scheint, am ehesten auf Akzeptanz und Verständnis stoßen würdet. Bringe es ihnen vorsichtig bei, sag ihnen, dass du dieses Kind möchtest und du dich dafür bereit fühlst und das mit deinem Freund durchstehst, sofern das der Wahrheit entspricht, natürlich. Wenn du weißt wie dein Vater reagiert hat, dann kannst du dich ja an deine Mutter trauen. Nur Mut. Vielleicht wird der erste Moment nicht gerade toll, aber steh einfach hinter deiner Entscheidung und auch wenn es etwas dauern wird, kann ich mir gut vorstellen, dass deine Eltern und auch die Eltern deines Freundes früher oder später glücklich über die Entscheidung sein werden. Natürlich ist es in so einem jungen Alter vielleicht noch etwas schwerer ein Kind groß zu ziehen, aber mit ein bisschen Hilfe und gemeinsamer Stärke wird man das auch alles gut überstehen. Ein Kind ist was wundervolles und du und dein Freund sind auch Kinder von Eltern, die mal in einer ähnlichen Situation wie du waren, und sich über ein Kind gefreut haben. Sie wissen wie schön das ist, und werden sich bestimmt auch mit dir freuen können, spätestens, wenn es dann soweit ist.

Ich denke du brauchst nicht solche Angst vor den Reaktionen haben, denn oftmals übertreiben die Eltern mit dem Gesagten und sobald sie sich dran gewöhnt haben, wird es besser werden und sie werden sich vielleicht sogar freuen. Falls nicht wirst du dennoch hoffentlich deinen Freund haben der hinter dir steht und ihr bekommt das auch alleine, aber dennoch gemeinsam hin. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass solch ein Extremfall eintreten wird, dass keiner eurer Eltern sich für euch freut oder euch unterstützt.

Habe nur den Mut, steh zu dir, eurem Kind und eurer Entscheidung.
Rede zunächst mit deinem Freund darüber wie ihr vorgehen wollt, ob ihr das gemeinsam schafft und ob ihr das beide wollt.
Danach kommen dann eure Eltern ins Spiel. Hab nicht solche Angst, es findet sich immer ein Weg.
Und keiner kann dich zwingen das Kind nicht zu bekommen oder zu bekommen. Was du und dein Freund wollen, ist wichtig.
Primär bist es aber du, die ein Kind bekommt und du, die über ihren Körper entscheidet.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe ich konnte dir behilflich sein!
Du wirst den richtigen Weg schon finden!

Alles Liebe,
Chaleen!