Problem von Melanie - 20 Jahre

Stress, schläge,Kind

Hallo,
Es fällt mir schwer darüber zu schreiben.
Aber ich weiß leider nicht mehr weiter.
Ich 20 hab mit meinen jetzigen Freund 28 zusammen eine Wohnung und unsen 1 Jährigen Sohn.
Als unser Sohn kam war alles noch schön , aber jetzt nach 1 Jahr hat er auch seinen Job verlohren.
Ich erkenne ihn seid dem nicht wieder.
Agressiv lustlos und faul.
Wenn ich was sage und ausraste drückt er mich auf dem Boden und ich soll die Fresse halten. Danach tut es ihm leid und es geht von vorne los.
Ich bin zurzeot in Ausbildung und bekomme gut Geld. Ich glaube ich bin der Geld Lücken füller.
Unser. Sohn bekommt es zum Glück nie mit.
Ich fühl mich wie seine Putze.
Sex guebt es seit 2 Jahren nicht mehr.
Hoffe ihr habt einen Rat für mich LG.

Judith Anwort von Judith

Liebe Melanie,

Vielen Dank, dass Du uns schreibst. Das hat Dich viel Überwindung gekostet, das verstehe ich. Toll, dass Du den Schritt gemacht hast und Dich um Hilfe kümmern möchtest.

Ich möchte gleich am Anfang sagen: Dass Dein Freund Dich schlägt, zu Boden drückt, einschüchtert usw. ist unentschuldbar! Es ist absolut inakzeptable! Das darfst Du Dir unter keinen Umständen gefallen lassen. Das musst Du ihm klarmachen, und vor allem musst Du bereit sein zu gehen, wenn er ein weiteres Mal die Hand gegen Dich erheben sollte.

Wirklich!

Du bist nicht Schuld an seiner Laune, und egal wie genervt Du bist - er darf Dich nicht schlagen! Pack Dein Kind ein und geh! Vielleicht ist es nur vorübergehend, aber bitte, lass Dich nicht demütigen. Falls Du keine Familie oder Freunde hast, bei denen ihr vorerst unterkommen könnten, findest Du hier Hilfe:
http://www.frauenhauskoordinierung.de/frauenhaussuche.html

Nun aber ein paar Worte zu Euren Umständen. Das klingt nicht einfach: Du bist früh Mutter geworden und noch in der Ausbildung. Dein Freund ist seit einer Weile arbeitslos und das scheint ihm ganz schön zuzusetzen. Allerdings klingt es auch so, als würde er seinen Frust eben an Dir auslassen. Und das ist nicht in Ordnung! Du bist weder seine Putzfrau noch sein Blitzableiter! Du musst Deine Grenzen klar aufzeigen und mit fester Haltung und Stimme Deine Grenzen aufzeigen.

Es ist sicher schwer - aber Du musst an Dich und Dein Kind denken. Schau auch mal hier in diesen Link rein:
http://web4health.info/de/answers/life-family-violence.htm

Ich denke, Dein Freund ich sicher sehr unglücklich über die Situation. Er hat sich das sicher auch anders vorgestellt als ihr eine Familie gegründet habt; er wollte sicher auch seinen Teil zum Haushalt und zum Ernähren beitragen. Und es scheint mir so, dass er nur sehr schlecht damit umgehen kann, dass sich das Glück momentan gegen ihn gewendet hat. Das nagt an seinem Stolz, an seinem Selbstwertgefühl.

Leider schafft es es nicht, darüber zu reden, sondern wird stattdessen aggressiv.

Ich denke, dass er ein anti-Aggressionstraining machen, oder zumindest einmal mit jemandem über seine Gefühle sprechen sollte. Wenn es bei Euch immer wieder in Streit ausartet, könntet ihr eine neutrale dritte Person hinzuziehen, und Euch einmal in Ruhe unterhalten. Was wünscht ihr euch vom anderen? Was kann man machen, damit wieder Nähe, Unterstützung und Vertrauen in die Beziehung kommt? Ruf doch auch einmal beim Sozialamt in Deiner Nähe an - vielleicht können die Euch jemanden empfehlen. Hier auch noch ein Link:
http://www.maennerfragen.de/index.php?site=paarberatungen

Liebe Melanie, ich hoffe, dass Du den Weg findest, in Sicherheit zu leben und Dein Freund und Du wieder zueinander findet.

Alles Gute und herzliche Grüsse,
Judith