Problem von Anonym - 18 Jahre

Von einem Kumpel vergewaltigt

Hallo , ich bin 18 Jahre alt und wurde letzte Woche von einem Kumpel vergewaltigt.
Wir haben uns bis zu diesem Zeitpunkt erst einmal in einer Gruppe getroffen und ansonsten ab und zu miteinander geschrieben.
Am Montag hat er dann vorgeschlagen, dass wir uns ja mal allein treffen könnten und da ich ihn nett fande, hab ich mich darauf eingelassen.
Dazu muss man sagen, dass ich seit über einem Jahr einen Freund habe und sehr glücklich mit ihm bin und mein Kumpel das auch wusste, deshalb machte ich mir diesbezüglich keine Gedanken.

Wir haben uns Abends nach der Arbeit getroffen und es hat sich so ergeben, dass wir ein bisschen getrunken haben.
Leider ist die Situation außer Kontrolle geraten, wir lagen in einer schaukel nebeneinander und er hat sich zu mir rüber gebeugt und ich hab ihn einfach geküsst.
Ich hab es sofort danach bereut ich bin weg gerannt und hab mir selbst Vorwürfe gemacht und mich selbstverletzt ( ich leide an der borderline Persönlichkeitsstörung und anders schaffe ich es nicht mit meinen Problemen umzugehen).
Er ist mir nach gelaufen und hat mir meinen cutter weg genommen. Ich weiß nicht mehr was dann passiert ist, nur dass ich irgendwann auf meiner Jacke, auf einer großen Wiese lag und er mich gezwungen hat mich auszuziehen. Er hat mir gedroht das alles meinem Freund zu erzählen und meine Beziehung kaputt zu machen. Ich hab geweint und ihn angefleht aufzuhören aber er hat mich zum sex gezwungen und noch zu anderen Dingen, die ich hier aber nicht genauer erklären möchte... Insgesamt musste ich dreimal unter schmerzen mit ihm schlafen.
Danach musste ich mir die Pille danach holen, da er kein Kondom benutzt hat.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem ich versteh mich selbst nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, weil ich es einfach nicht glauben kann, dass das passiert ist. Er hat sich danach per Chat entschuldigt und ich weiß dass das nicht ausreicht aber dann hat er das Thema gewechselt und seitdem schreiben wir wieder so als wäre nichts gewesen. In manchen Momenten ekelt er mich total an und dann gibt es wieder die Momente wo ich ihn mag und das alles nicht glauben kann bzw . herunterspiele... Außer meine Freundin weiß niemand davon, ich bin verzweifelt bitte helft mir. Warum verhalte ich mich so ? Das ist doch nicht normal...

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

den ersten Schritt zur Besserung hast du bereits getan, auch wenn es dir vielleicht noch nicht bewusst ist. Du hast dich jemandem anvertraut, indem du uns geschrieben hast und das ist etwas sehr Wichtiges.

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass dir dein Kumpel soetwas schreckliches angetan hat. Eine Vergewaltigung ist schon schlimm genug, aber dass es ausgerechnet der Junge getan hat, mit dem du eigentlich befreundet bist, ist echt nicht zu fassen. Dafür gibt es weder eine Erklärung noch eine Entschuldigung. Soetwas geht einfach nicht!

Letztendlich ist es natürlich deine eigene Entscheidung, ob du weiterhin mit deinem Kumpel befreundet sein möchtest und mit ihm schreibst, als sei nichts gewesen. Vielleicht solltest du dich fragen, ob es überhaupt zu verzeihen ist, was er dir angetan hat. Warum kannst du die Freundschaft nicht einfach beenden? Hat er dich schon so sehr eingeschüchtert?

Falls du mit deinen Eltern noch nicht gesprochen hast, wovon ich fest ausgehe, weil du geschrieben hast, dass abgesehen von deiner Freundin niemand davon weiß, solltest du sie unbedingt über diesen Vorfall informieren. Ich weiß, dass es dich wahrscheinlich eine große Überwindung kostet, liebe Unbekannte, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffst, da du uns auch davon berichtet hast. Sicherlich werden deine Eltern ziemlich geschockt sein, aber ich glaube, das wären in einer solchen Situation alle Eltern. Sie sind bestimmt stolz auf dich, dass du mit ihnen davon erzählt hast. Du brauchst dich deswegen auch überhaupt nicht zu schämen, denn dich trifft absolut keine Schuld. Bitte rede dir soetwas nicht ein, auch wenn du ihn vorher geküsst hast. Es gibt einen einzigen, der sich in Grund und Boden schämen sollte und das ist dein Kumpel. Wenn deine Eltern informiert sind, könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr am besten vorgeht. Ich kann euch nur dringend raten, zur Polizei zu gehen und gegen deinen Kumpel eine Anzeige zu erstatten. Er hat sich strafbar gemacht und muss seine gerechte Strafe dafür bekommen.

Gleichzeitig möchte ich dir empfehlen, sofern du bezüglich deiner Persönlichkeitssörung noch nicht in Behandlung sein solltest, dass du dich an einen Psychologen wendest und eine Therapie beginnst, um das Erlebte besser verarbeiten zu können. Ich merke, wie sehr du unter der Vergewaltigung leidest und wie verzweifelt du bist. Deswegen ist dieser Schritt meiner Meinung nach sehr wichtig. Über Google wirst du entsprechende Hilfe in deiner Nähe finden. Ansonsten kannst du auch erst zu deinem Hausarzt gehen und ihm das Problem schildern. Er wird sich dann ganz bestimmt um dich kümmern und dafür sorgen, dass du so schnell wie möglich einen Psychologen oder eine Psychologin bekommst. Wichtig ist, dass du ihr oder ihm auch vertrauen kannst. Leider funktioniert das oft nicht beim ersten oder zweiten Mal. Deswegen solltest du unbedingt mehrere Anlaufstellen haben und warten, bis du jemand passenden für dich gefunden hast, denn es ist ganz wichtig, dass du dich mit ihr/ihm verstehst.

Folgende Links möchte ich dir gerne ans Herz legen:
http://www.hab-keine-angst.de/
http://www.wildwasser.de/
http://www.gegen-missbrauch.de/beratungsstellen
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Liebe Unbekannte: Ich hoffe, dass ich dich hiermit ermutigen konnte, dass du dir Hilfe suchst. Am liebsten würde ich dich jetzt an die Hand nehmen und den Weg mit dir gemeinsam gehen. Das funktioniert aber leider nicht. Ich bin mir jedoch sicher, dass du es schaffst, denn du bist eine starke, junge Frau. Ich glaube an dich!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.


Alles Liebe,

Johannes