Problem von Anonym - 18 Jahre

Was soll das alles?

Es gibt da einen Jungen, den ich irgendwie nicht nehr vergessen kann. Es begann alles bevor die Sommerferien anfingen. Ich habe ihn beim Eis essen gesehen und fand ihn da schon interessant. Wir schauten uns auch immer wieder an. Dann fand ich heraus, dass er auf meine Schule geht, da ich ihn auf dem Pausenhof gesehen habe, vorher war er nie dort. Es ist mir von Zeit zur Zeit immer mehr aufgefallen, wie er und seine Freunde mich anschauten. Bei einem Fußballturnier hatte er mich bemerkt und machte gleich ein paar Klimmzüge oder zog sich sein T-shirt aus. Im Sommer habe ich im Freibad Eis verkauft und hoffte ihn zu sehen. Er kam dann auch einmal und kaufte sich mit seinem Freund ein Eis. Er war irgendwie schüchtern und als ich ihn dabei erwischt habe, wie er mich anstarrte, hab ich ihn angelächelt. Danach kamen sie mir entgegen und ich schaute ihn an. Dann sagte sein Freund auf einmal zu ihm, ich würde ihn anschauen, woraufhin er sich langsam umdrehte. Ich fühlte mich erzappt und schaute schnell weg. Dann vergingen ein paar Monate. Kürzlich habe ich ihn dann auf einer Party wiedergesehen und klar hatte er mich erkannt. Ich war drauf und dran ihn anzusprechen. Auf der Tanzfläche aber sah ich ihn mit ein paar Mädels tanzen und auch mit mehreren rummachen(?!). Ich war total schockiert und irgendwie enttäuscht. Aber es tat mir jetzt nicht sonderlich weh, da es mir nur so wie ein Partyflirt vorkam. Überhaupt, wenn er mit so vielen rummachte. Ein paar mal war er auch in meiner Nähe und sah mich so von der Seite an. Er wollte wahrscheinlich, dass ich zu ihm hingehe, aber ich wollte nicht, weil mir das mit den anderen Mädchen doch zu viel war. Meine Freundin meinte, er wolle mich nur eifersüchtig machen. Ich will nicht die eine von vielen sein. Wenn er mich wirklich mag, dann würde er sich doch trauen oder? Aber mir kommt es vor, als ob er keine Hemmungen hätte, andere Mädchen anzusprechen und mich schaut er immer nur an und traut sich nicht...und durch seine Freunde werde ich auch nicht schlauer, denn, wenn sie mich sehen, fangen sie an zu grinsen oder schauen mich an. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Einerseits mag ich ihn, weil ich ihn aus unerklärlichen Gründen interessant finde, andererseits verwirrt mich das mit den ganzen Mädels...

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Danke für Dein Vertrauen an uns! Ich kann gut verstehen, wie Dir zumute ist. Du hast mit diesem Jungen jetzt lange geflirtet, immer wieder habt ihr Augenkontakt hergestellt und dann siehst Du ihn mit anderen Mädchen tanzen und diese auch küssen - das tut natürlich sehr weh und Du warst vermutlich geschockt, weil Du damit nicht gerechnet hast. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Dich verwirrt, weil Du ja auch von ihm Signale gesendet bekommen hast, die dafür sprechen, dass er Dich auch mag. So ein Chaos der Gefühle kann manchmal ganz schön belastend sein.

Du schreibst, dass Du nicht zu ihm hingehen wolltest, weil so viele andere Mädchen bei ihm gestanden haben. Das ist auch sehr verständlich, dass Dir das zu viel war. Ich kann Dir nun leider nicht sagen, was wirklich in ihm vorgegangen ist. Allerdings klingt es für mich schon so, dass er womöglich einfach schüchtern war. Wenn ich Deinen Text so lese, kommt in mir der Gedanke, dass er sich vielleicht wirklich nicht traut, den ersten Schritt zu machen. Ich habe schon oft gehört, dass es für Männer schwieriger sein soll, jemanden anzusprechen, den sie wirklich mögen, als jemanden, bei dem sie ohnehin wissen, dass es nur ein schneller Flirt oder ein One Night Stand ist. Bei einer Frau, die ein Mann wirklich mag, kann er also starke Hemmungen haben. Für mich klingt es danach. Allerdings kenne ich diesen jungen Mann nicht. Es kann auch sein, dass es einen anderen Grund für sein Verhalten gibt. Rausfinden kann ich das aber nicht, sondern nur Du (:

Was könntest Du tun? Ich möchte Dir ein Angebot machen: Vielleicht gehst Du einmal mit einer Freundin gemeinsam in den Pausenhof, oder in die Cafeteria, und findest dort einen Grund, ihn anzusprechen (vielleicht beim gemeinsamen Kaufen des Mittagessens "Was nimmst Du denn zum essen? Ich bin grade so unschlüssig." oder beim Sport "Können wir mitspielen beim Fußball?"). Vielleicht ergibt sich ja auch wieder einmal eine Party, dann warte nicht lange, sondern gehe gleich zu ihm hin und sprich ihn an. Mit einer Freundin an der Seite ist sowas immer leichter. Ins Gespräch kommt man bei solchen Anlässen mit z.B.: "Hey, woher kennst Du eigentlich XY (Gastgeberin der Party)?", "Weißt Du, was es hier zu trinken gibt?", "Hey, irgendwoher kenne ich Dich doch - gehst Du auch in die XY Schule?" Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem seiner Freunde in Kontakt zu kommen. Läge das in Deiner Situation irgendwie im Bereich des Möglichen? Was Dein Statement betrifft, dass Du nicht eine von vielen sein möchtest - das musst Du doch nicht! Gib Dir vielleicht ein bisschen Zeit und finde erstmal heraus, was da zwischen euch läuft. Wenn Du den Eindruck hast, er möchte nur das eine von Dir, kannst Du ihm das genauso klipp und klar rückmelden, dass Du nicht "eine von vielen sein möchtest".

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Beratung weiterhelfen.
Alles Gute wünsche ich Dir. Bei weiteren Fragen, zögere nicht, sie zu stellen.
Herzliche Grüße,
Christina