Problem von Anonym - 12 Jahre

Probleme über Probleme

Ich fange mal klein an :
Also ich wusste schon immer das irgendetwas in meinem Leben fehlt doch was das wusste ich nie als ich älter wurde habe ich an meinem Geburtstag erfahren das ich einen Zwilling habe aber ob zwei oder eineiig jabe ich nicht erfahren . Danach hatte und habe oft Streit mit meiner Mutter . Meine Eltern haben mir erklärt das mein Zwilling gestorben ist da ich kleiner war habe ich das geglaubt aber jetzt glaube ich das mein Zwilling zur Adoption freigegeben worden ist. Seit dem überstehe ich wast kein Nacht mehr ohne zu weinen und ich weiß nicht mehr weiter .

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

verständlicherweise bereitet dir die bange Frage großen Kummer, ob du noch ein Zwillingsgeschwisterchen hast, das noch lebt. Da deine Eltern diejenigen sind, welche dir diese Auskunft geben können, solltest du dringend das Gespräch zu ihnen suchen und ihnen vermitteln, dass sie dir die ganze Wahrheit erzählen sollen und nicht nur einen Teil davon. Denn schließlich geht es dir mittlerweile psychisch schlecht deswegen - allein aus diesem Grund sollten deine Eltern sich öffnen und dir erzählen, was passiert ist. Falls sie sich weigern und du das Gefühl hast, alleine nicht weiter zu kommen, wäre es gut, wenn du dir andere Erwachsene zu Hilfe suchst. Entweder jemand Nahestehendes aus eurer Verwandtschaft oder eine Vertrauensperson aus deiner Schule. Nur solltest du nicht mit deinem Kummer allein bleiben! Versuche, deine Gedanken und Empfindungen festzuhalten, zum Beispiel schriftlich als Tagebucheintrag, Brief oder Gedicht. Und das Reden mit Freunden hilft in den allermeisten Fällen auch weiter und erleichtert.

Falls der andere Zwilling noch lebt, wären weitere Schritte denkbar, wenn du ihn bzw. sie gerne kennenlernen möchtest. Auch das sollten deine Eltern wissen und mit dir gemeinsam überlegen, wie das realisiert werden könnte.

Ich hoffe sehr, dass du bald erfährst, was mit deinem Zwilling geschehen ist und du dadurch Ruhe findest.

Alles Liebe,
Nuala