Problem von Anonym - 25 Jahre

Auf der Wiesn fremd geknutscht

Hallo Liebes Kummerkasten-Team,
ich bin seit knapp mehr als 3,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die ich wirklich sehr liebe. Jedoch ist mit auf der Wiesn am Wochenende unter dem Alkoholeinfluss ein Ausrutscher passiert, und ich habe mit einem anderen Mädchen rumgemacht.

Es kommt leider nicht selten vor dass sich hübsche Mädchen an mich ranschmeißen, aber ich habe bis jetzt immer standgehalten. Aber dieses eine Mädchen war so süß und lieb und sie hat einfach damit angefangen, und ich habe leider mitgemacht, weil ich es irgendwie so schön fand und ich richtig gemerkt habe wie toll das Mädel mich findet, und wie sehr sie mich will, und auch weil ich zu feige war ihr zu sagen dass ich schon vergeben bin. Am Ende habe ich dann eine Ausrede erfunden um zu gehen, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte. Ich hab ihr auch meine Nummer geben, weil ich sie nicht abblitzen lassen wollte, weil sie mir sonst leid getan hätte :(

Ich habe ihr am selben Abend gleich geschrieben, dass ich eine Freundin habe, und mich entschuldigt dass ich so feige war und es ihr nicht gleich gesagt habe, es aber trotzdem ein schöner Abend war und ich viel Spaß mit ihr hatte, sie aber nicht verletzen wollte und hoffe dass es auch schön für sie war.
Sie hat es erstaunlich gut aufgefasst, mir gesagt ich sei süß dass ich so ehrlich bin, sie es sehr schön mit mir fand und dass es kein Problem für sie ist.

Das Problem ist jetzt, ich kann mir selbst nicht mehr in die Augen schauen, weil ich das Mädchen das ich so sehr liebe und so süß finde betrogen habe. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Und ich weiß ganz genau dass sie Schluss machen wird wenn ich ihr es sage, weil sie mir gesagt hat dass sie mit jemanden dem sie nicht vertrauen kann nicht zusammen sein kann. Was auch völlig verständlich für mich ist.
Aber es frisst mich innerlich auf, und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich fange fast an zu heulen deswegen.
Wenn ich es ihr sage, dann enttäusche ich nicht nur sie, sondern meine ganze Familie und Ihre, da diese sich auch schon ins Herz geschlossen habe. Und ich weiß nicht ob mich das dann sogar noch mehr deprimiert als ich jetzt schon bin.

Bitte gebt mir einen Rat was ich machen soll. Ich kann es ihr nicht sagen, auch wenn ich jetzt als Antwort warscheinlich das vorgeschlagen bekomme :(

Gruß

Anna Anwort von Anna

Hallo lieber Anonymer,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber und für Deine Offenheit, was Dein Problem und Deine Gefühle anbelangt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Problem ist, was zur Zeit vielleicht einige Männer und Frauen haben. Irgendwie gelten auf dem Oktoberfest doch andere Regeln, ähnlich wie in der Karnevalszeit - aber wenn man dann wieder zuhause ist und der Alkohol nachlässt, merkt man, dass man Mist gebaut hat.

Zunächst einmal - fremdknutschen ist meiner Meinung nach immer so schlimm, wie es in der Beziehung als schlimm aufgefasst wird. Nicht jeder Kuss muss das Aus bedeuten, vor allem nicht, wenn es eine einmalige Sache war. Dann kommt es noch darauf an mit wem, in welchem Zustand und in welcher Situation - all das fließt zusammen und entscheidet darüber, ob man es verzeihen kann oder nicht. Wenn Du nun allerdings ein notorischer Fremdknutscher bist oder prinzipiell unehrlich Deiner Freundin gegenüber oder aber wenn Deine Freundin schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat und einfach misstrauisch ist - dann wird es schwer, das zu verzeihen.
Aber ob es direkt das Aus bedeutet oder erstmal eine Beziehungskrise oder Pause, das hängt natürlich schon ganz von Dir ab. Ich kann verstehen, dass Du es Deiner Freundin weder sagen willst noch kannst, aber ich denke, dass Du es umso schlimmer machst, je länger Du Dir Zeit damit lässt. Würde mein Freund mir das erst drei Wochen später beichten, würde ich es wahrscheinlich ganz anders auffassen als wenn ich es direkt erfahre. Und je länger es dauert, desto schlimmer wird es. Vor allem weil Du Dich ja auch furchtbar fühlst und sie ganz ohnehin merken wird, dass was nicht stimmt. Wenn Du also die Unehrlichkeit auf unbestimmte Zeit hin ausdehnst, hat sie irgendwann wirklich keinen Grund Dir zu vertrauen. Dann lügst Du sie zwar nur an, weil Du sie nicht verlieren willst, aber dennoch lügst Du sie an und ganz ehrlich - DAS hat sie jetzt nun wirklich nicht mehr verdient.
Auch für Dein Gewissen dürfte es erleichternd sein, wenn Du es ihr sagst. Aber vielleicht kannst Du Dir ja überlegen, wie Du es ihr möglichst schonend beibringen kannst, es runter spielen, klar zu verstehen geben, dass es Dir nichts bedeutet hat usw. Wie genau, da müsstest Du Dir was Gutes einfallen lassen.

Ich denke, es ist relativ normal, dass man offene Augen für schöne Menschen hat. Vor allem, wenn sie ganz klar Interesse zeigen. Wem fällt es da schon leicht die kalte Schulter zu zeigen? Für unser Ego ist es was Wunderbares, angeflirtet zu werden, selbst wenn man die Person nicht so attraktiv findet. Und wenn man dann noch betrunken ist, passier es ganz schnell, dass man sich selbst ein bisschen belügt und sich fallen lässt, wo man sich ja eigentlich nicht fallen lassen sollte. Wichtig ist nur, dass in einer Beziehung das auch beide so sehen. Ich kann das so für mich sehen, mein Freund kann das auch so sehen, aber in Bezug auf den eigenen Partner kann man dann schon wieder strenger sein. Könntest Du Dir die Situation anders herum vorstelllen? Dass Deine Freundin aus Versehen mit einem anderen Mann rumgeknutscht hat? Könntest Du ihr leicht verzeihen oder würde Dich auch die Eifersucht überkommen? Und vor allem - was würdest Du von Deiner Freundin danach erwarten?

Ich wünsche Dir den Mut, ihr gegenüber ehrlich zu sein. Oft sind es nämlich nicht eigentlichen Patzer, die eine Beziehung gefährden, sondern wie man im Nachhinein mit ihnen umgeht.

Alles Liebe,

Anna