Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich wurde von meinem Freund vergewaltigt! Was nun?

Mein Freund und ich waren seit vier Wochen zusammen und wollten nun einen schönen Tag gemeinsam verbringen. Wir unternahmen einen Ausflug in die Kletterhalle und anschließend am Abend grillten wir und tranken ein bisschen Alkohol. Es war eigentlich nicht der Rede wert.
Die Nacht wollten wir in einer kleinen Garten Hütte verbringen. Dort beginnt mein eigentliches Problem: Anfangs kuschelten wir nur ein bisschen und das war okay denn es war kalt. Doch dann wurde mein Freund (er ist 21) sehr aufdringlich. Er zog mich aus und begann zu stöhnen. Ich bekam es schrecklich mit der Angst zu tun denn ich habe außerdem noch Klaustrophobie. Ich schrie- doch keiner konnte mich hören. Ich wehrte mich, doch was kann ein schwaches Mädchen schon gegen einen Erwachsenen ausrichten? Ich weinte und hatte in dem Moment das Gefühl, dass ich nie nie wieder etwas empfinden kann. Es fühlte sich an, als hätte man mein Herz in der Mitte durchgerissen. Es war einfach furchtbar und ich muss weinen, wenn ich daran denke, dass mein Freund mir so etwas angetan hat! Ich habe den Kontakt abgebrochen und versucht es zu verdrängen aber es hat nicht funktioniert. Das schreckliche Erlebnis ist schon 8 Wochen her, doch die Erinnerung holt mich jede Sekunde ein, als wäre es gestern gewesen. Was soll ich nur tun?? Ich kann einfach nicht mehr! Ich traue mich nicht, es meinen Eltern zu erzählen. Meine beste Freundin weiß davon, doch auch sie kann mir nicht weiterhelfen.
Ich habe schon eure Antwort auf andere Vergewaltigungen gelesen aber habe noch die Hoffnung, dass ihr mir noch einen anderen Rat geben könnt.
Ich danke euch schon mal im Voraus, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Dir ist etwas wirklich Furchtbares zugestoßen und ich möchte dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Ich denke, jedes Mädchen, jede Frau und sicherlich auch die meisten Jungs und Männer können sich (zumindest ansatzweise) vorstellen, was eine Vergewaltigung bedeutet. Es ist eines der schrecklichsten Dinge, die einem Menschen widerfahren können. Es wurde nicht nur grob dein Vertrauen durch deinen Ex - Freund ausgenutzt, sondern deine körperlichen und seelischen Grenzen hat er mit seiner Gewalt und seinem Machtmissbrauch überrannt. Sein Verhalten ist in keinster Weise zu entschuldigen, weder durch Alkohol oder sonstwas. Er wollte dich in diesem Moment absolut in seine Gewalt bringen, mit Sex hat das nichts zutun.

Ich weiß, es ist verdammt schwer, doch ich rate dir eindringlich, dich deinen Eltern anzuvertrauen. Sie sind diejenigen, die als Erste davon erfahren sollten. Dass deine beste Freundin schon eingeweiht ist, kann dir dabei eine Stütze sein. Sie kann dabei sein, wenn du es deinen Eltern bzw. auch nur einem Elternteil erzählst. Du musst auch nicht alles im Detail erzählen, wenn dir das zuviel ist.
Weitere Schritte können dann von dir in Unterstützung durch deine Familie erwogen werden. Natürlich fände ich es am besten, wenn dieses Schwein von dir bei der Polizei angezeigt würde, denn wer weiß, welches Mädchen sonst noch in Gefahr schwebt.
Außerdem kann es dir Genugtuung verschaffen, ihn anzuzeigen.
Andererseits kann es sehr schwer sein, das alles nochmal bei der Polizei zu erzählen.
Das Pro und Kontra kannst du dann abwägen, wenn du mit deinen Lieben gesprochen und gut in dich hineingehorcht hast.
Daher empfehle ich dir: Vertraue dich deinen Eltern an, wendet euch gemeinsam an eine Opferschutzorganisation oder eine Beratungsstelle, um weitere Maßnahmen zu erörtern. Auf jeden Fall solltest du nicht mit deinem Problem allein bleiben! Falls du psychisch derart stark leidest, dass erstmal keine Besserung in Sicht ist, wäre ggf. eine Psychotherapie ratsam, um diese traumatische Erfahrung aufzuarbeiten.

Hier sind ein paar Links, die du dir ansehen kannst.

- Beim ersten Link findest du unter "Hilfe" viele gute Anhaltspunkte! http://www.hab-keine-angst.de/

- Das ist eine Selbsthilfeseite, die ebenfalls wichtige Punkte beinhaltet:
http://www.lichtweg.de/index.php

- Und nicht zuletzt ist der Weiße Ring eine super Anlaufstelle, da es generell um Hilfe für Opfer krimineller Übergriffe geht: http://weisser-ring.de/


Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und denke an dich in dieser schweren Zeit.
Nuala