Problem von Sabrina - 14 Jahre

Wieso streiten wir immer?

Ich habe ein großen Bruder mit dem ich immer streite. Und langsam habe ich es satt es wird immer schlimmer und ich hab das Gefühl er versucht mich aus der Familie zu drängen.
Ich hab noch einen kleinen Bruder mit dem ich mich blenden verstehe und er hängt auch sehr an mir. Beide haben die selbe Krankheit. Sie sin geistig behindert seit klein auf weshalb ich weiß das sie es nicht einfach haben. Ich habe das Gefühl das mein großer Bruder eifersüchtig oder wütend ist das ich nicht behindert bin. Er versucht mich bei anderen schlecht zu machen oder ist total eifersüchtig wenn meine Beste Freundin da ist. Ich kann ihn auch verstehen. Ich werde immer anders behandelt als meine Brüder. Ich habe das Gefühl das von mir erwartet wird die Beste in der Schule und allem zu sein. Ich bekomme mehr als sie. Doch wieso ist er dauernd so gemein mein Bruder ? Wieso streiten wir immer mehr? Und wieso denkt er das mein Leben leichter als seins ist?
Ich brauche Antworten! Bitte! Ich halte es langsam nicht mehr aus!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sabrina,

die einfachste Antwort könnte jetzt lauten: Du bist in der Pubertät und dein älterer Bruder (vermutlich) auch, doch das ist etwas zu kurz gegriffen. Klar: Im Jugendalter gehören Reibereien öfter dazu, doch ist das keine Entschuldigung für permanente Auseinandersetzungen.

Ich sehe da ganz klar deine Eltern in der Pflicht, einzugreifen und für Ruhe bei euch in der Familie zu sorgen. Falls sie noch nicht richtig bemerkt haben sollten, was zwischen euch Geschwistern vorgeht, solltest du sie darauf hinweisen. Ihr könntet zum Beispiel eine Familienkonferenz einberufen und zusammen bereden, wie ihr in Zukunft mit Konflikten umgehen könnt, ohne dass ihr euch gegenseitig verletzt und verärgert.

Außerdem wäre es gut, wenn du deinen Eltern unter vier Augen sagst, dass du es nicht gut findest, dass du so anders behandelt wirst als deine Brüder. Denn Behinderung hin - oder her: Ab einem bestimmten Punkt ist es einfach zuviel der Andersbehandlung.
Du könntest ihnen sagen, dass du das Gefühl hast, dass sie sehr viel Leistung von dir verlangen - und dass du dadurch überfordert bist. Es kann nämlich gut sein, dass ihnen das gar nicht so aufgefallen ist, was sie dir an Botschaften vermitteln.

Und mit deinem älteren Bruder kannst du auch allein reden: Schließlich hast du mit ihm gerade ziemlichen Stress. Wenn du ihm zeigst, dass du ihn wirklich gern hast, aber momentan sehr unter seinem Verhalten leidest, merkt er sicherlich: Mensch, ich habe den Bogen überspannt.
Manchmal ist es auch einfach gut, in einer Situation, die fast eskaliert, STOPP! zu sagen und z.B. den Raum zu verlassen oder zu schweigen, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Dann kann man etwas später in Ruhe sagen, was gerade Blödes für einen gelaufen ist und wie es anders laufen könnte.

Alles Gute für dich!
Nuala